Login/Logout loop XP Prof Cloned Disk - FIXED !

tegeje

New member
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo TP Freunde,
vielleicht kann mir einer helfen:
Ich habe eine 60GB MHT2060AT von Fujitsu und will die statt der IBM 40 GB internen Platten nutzen. Im Bios wird die Platte erkannt.
Mittels PowerQuest PQMagic 8.0 kann ich die Partition auf die Fujitsu Platte kopieren, die zu dem Zeitpunkt über einen USB Anschluss angeschlossen ist.
Wenn ich die so erstellte Fujitsu Platte dann intern einbaue sehe ich einen schwarzen Bildschirm und den links oben blinkenden Cursor.

Auch ein Fdisk /mbr oder Fdisk32 /mbr hilft nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende !

Wie kann ich das fixen ?

Brauche ich ein anderes BIOS ?

Sind 'Fremde' Platten im T40 etwa nicht unterstützt ?

Eine Prüfung mit PQMagic sagt, das die Partition in Ordnung und Aktiv ist.

Ich habe auch schon versucht, eine Samsung HM080HC 80GB einzubauen, aber die wird vom Bios (3.21) nicht erkannt !

Gruss,
Thomas

Original von rudolfka
hallo,
ist das nicht vielleicht wieder das alte Problem (am USB-Port angeschlossen) mit den inkompatiblen USB-controller-CHS-Übersetzungen? Ich würd die Platte halt mit einem Imager auf USB-Platte sichern (oder auf DVD) z.B. mit Paragon Drive-Backup und anschließend die neue Platte jungfräulich einbauen und zurückspeichern vom Image. Ist meiner Meinung nach ohne 2nd-HDD-Adapter oder Portable-Drive-Bay die einzig saubere Lösung.
mfG
rudolfka

Ja - das ist es !
Ich habe mit PowerQuest Drive Image eine Kopie auf eine externe USB Platte gezogen und diese dann auf die neue unpartititionierte Platte (dann intern im T40 eingebaute) Fujitsu Platte zurückgeschrieben.
Jetzt kann ich zwar in's Windows , kriege aber diese bescheidene LOGON/LOGOFF Loop...
d.h. Anmeldebildschirm -> Anmeldung mit Passwort und dann kommt sofort: Saving your setting, windows will shutdown, und dann erscheint wieder der Anmeldebildschirm....

Lösung des Problems: Der Restore Prozess von DriveImage scheint nicht nur die Dateien wiederherzustellen, sondern auch einzelne Einträge in der Registry zu ändern: z.B. auf D:\ anstatt auf C:\....
Ich habe jetzt die neue Platte wieder an USB angeschlossen, mit der alten Platte gebootet und dann Sicherungen der Dateien c:\windows\system32\config\ SAM SECURITY software system und default nach d:\windows\system32\config kopiert.

Sicherungen der Dateien findet ihr unter dem verborgenen Folder System Volume Information\restore{nnnnnnnnnnnnnn}\RPxxx\snapshot
wobei RPxxx die höchste Nummer (jüngste Sicherung) ist.
Folgende Dateien habe ich genommen:
_REGISTRY_MACHINE_SAM --> SAM
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE --> software
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY --> SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM --> system
_REGISTRY_USER.DEFAULT --> default

Falls der Zugriff auf den Folder verweigert wird, einfach mit rechte Maustaste unter Security euren aktuellen User eintragen und Ihm alle rechte geben. Dann kommt Ihr da ran.

Voila- Die externe USB Platte wieder zur internen umgebaut, gebootet - es läuft !

Gruss
Thomas
 
das ist mir neu, kompatibilitätsprobleme bei fremd hds gibts nur bei t43. vielleicht solltest du erstmal ein low format vornehmen
 
RE: 'Fremde' Fujitsu HDD in IBM T40 ?

@tegeje

Hast du mal im BIOS im Bereich HDD auf "compatible" (o.s.ä.) gestellt? War bei meiner neuen FS 120GB genau so. Habe sie allerdings vorher nicht kopiert.
 
er hat ein t40, gibts so was bei einen t40 im bios, bin skeptisch
 
der schmeißt da was durcheinander, das er mal in der Computer-Bild o.ä. gelesen hat... ein T40 hat so etwas gar nicht....

vielleicht sollte er mal ein wenig mit dem BIOS simulator rumspielen ehe er so einen Quatsch postet....
 
RE: 'Fremde' Fujitsu HDD in IBM T40 ?

Original von tegeje
Hallo TP Freunde,
vielleicht kann mir einer helfen:
Ich habe eine 60GB MHT2060AT von Fujitsu und will die statt der IBM 40 GB internen Platten nutzen. Im Bios wird die Platte erkannt.
Mittels PowerQuest PQMagic 8.0 kann ich die Partition auf die Fujitsu Platte kopieren, die zu dem Zeitpunkt über einen USB Anschluss angeschlossen ist.
Wenn ich die so erstellte Fujitsu Platte dann intern einbaue sehe ich einen schwarzen Bildschirm und den links oben blinkenden Cursor.

Fremde Platten laufen im T40 definitiv, habe gerad selber eine 160GB Seagate verbaut.

Da wäre die Frage: Ist die kopierte Partition auf active gesetzt? Schau das mal nach! Vermutlich ist das das Problem
edit: OK, hab ich irgendwie überlesen :-/

Probier spaßeshalber mal ein Windows richtig drauf zu installieren... Wenn das geht haperts an der Partitionskopieraktion...


edit: und diese "compatible"-Einstellung im BIOS ist für S-ATA-Platten, entfällt also wie schon gesagt fürs T40.
 
hallo,
ist das nicht vielleicht wieder das alte Problem (am USB-Port angeschlossen) mit den inkompatiblen USB-controller-CHS-Übersetzungen? Ich würd die Platte halt mit einem Imager auf USB-Platte sichern (oder auf DVD) z.B. mit Paragon Drive-Backup und anschließend die neue Platte jungfräulich einbauen und zurückspeichern vom Image. Ist meiner Meinung nach ohne 2nd-HDD-Adapter oder Portable-Drive-Bay die einzig saubere Lösung.
mfG
rudolfka
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben