Frage zu Raid Controller

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Angebot über einen Server liegen, der den alten Server 3-D Datenbankserver ersetzen soll. Hierzu wurde mir ein Raidcontroller angeboten. Nun habe ich mir gedacht, dass ich euch einfach mal frage, ob dies unter umständen etwas bringt?! Vll gibts hierzu Erfahrungen.

Und zwar handelt es sich um einen:
ServeRAID M5014 SAS/SATA Controller inkl.ServeRAID M5000 Series Battery Kit

D.h. der Controller hat im Gegensatz zu dem standard Controller einen Cache und eine Batterie.

Danke schonmal!
 
Moin Pfälzer,

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Was meinst du mit:

Nun habe ich mir gedacht, dass ich euch einfach mal frage, ob dies unter umständen etwas bringt?! Vll gibts hierzu Erfahrungen.

Ich setze mal voraus, daß der M5014 für den neuen Server zertifiziert ist. Informationen dazu findest du unter http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips0738.html

Meine Erfahrungen: In meinem Umfeld laufen seit ca. 15 Monaten etwa 90 IBM Server x3500 M3 mit ServeRAID M5015, jeder Server mit 6 HDDs 300GB 2,5" SAS ( 2 HDDs im RAID1 fürs OS, 4 HDDs im RAID5 für Daten, keine Hot Spare, da die Server permanent per Software gemonitored werden ). In diesem Zeitraum ist mir kein einziger Controllerausfall bekannt. Die Performance ist für File- und Printservices o.k., für Hardcore-Datenbankanwendungen fehlt mir leider der Vergleich. Für MS SQL Server 2008 R2 reicht es dicke.

M5014 und M5015 unterscheiden sich hauptsächlich in der Kapazität des Cache-Moduls ( und bestimmt im Preis ... ):
M5014 => 256MB Cache
M5015 => 512 MB Cache + BBU
Ohne Cache-Modul bricht die HDD-Performance drastisch ein. Gerade bei einem DB-Server würde ich da nicht sparen.

Dies soll jetzt keine explizite Kaufempfehlung sein, sondern nur meine Erfahrungswerte darstellen. Vielleicht hilft es dir etwas weiter bei der Entscheidung.

Gruß von der Alster
 
Danke für deine Einschätzung. Genau so eine Information wollte ich lesen :)

M5014 => 256MB Cache
M5015 => 512 MB Cache + BBU
Ohne Cache-Modul bricht die HDD-Performance drastisch ein. Gerade bei einem DB-Server würde ich da nicht sparen.

Also im Detail handelt es sich um einen IBM x3400 M3 7379KVG

mit Arbeitsspeicher (in Summe 16 GB) und Festplatten (in Summe 2x 146Gb und 3x 300GB) Erweiterung.

Da es jetzt erstmal nicht auf ein paar wenige hunderte von €´s ankommt ist es dann doch recht sinnvoll angelegtes Geld. Die Mehrkosten zur M5015 werde ich noch erfragen und evtl diese Karte dann nehmen.
 
Moin Pfälzer,

Sowohl der ServeRAID M5014 als auch der M5015 sind für den Server System x3400M3 freigegeben.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Server :)

Sollten weitere Fragen auftauchen, melde dich kurz ( entweder hier oder per PN ).

Gruß von der Alster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pfälzer,

lebt dein x3400er Server noch? Ich hatte zwei welche nach 4 und 4 1/2 Jahren abgeraucht sind.
Beide Male waren Elkos geplatzt und ließen sich problemlos gegen neue tauschen.
Gerne poste ich Bilder wenn es jemanden interessieren sollte.

Grüße gulliver
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben