1400x1050

M

Malte

Guest
Hallo,

ich habe T41 mit 14" Display. Bislang habe ich immer eine 1400x1050er Auflösung benutzt, wollte aber mal 1280 ausprobieren. Dabei ist alles, vor allem aber die Schrift, unscharf. Kann es etwa sein, dass die IBM Display nur auf der höchsten Auflösung gut aussehen?
 
Hi Malte!


Soweit ich weiss, sind alls TFT mit einer nativen Auflösung versehen, bei deinem Modell eben die 1400*1050. Für diese Auflösung wurde das Gerät gemacht und optimiert. Ändert man diese Auflösung nun, egal ob nach oben oder unten, muss der Rechner interpolieren, was in etwa gleichbedeutend ist mit der von dir genannte Unschärfe. Das ist kein Hardwarefehler, sondern allgemeiner Bestandteil eines TFT (also auch der Desktopmodelle).

Hoffe ich konnte dir helfen.

Greetz
 
Tröste dich damit, dass CRTs prinzipbedingt bei jeder Auflösung unscharf sind ;-)
 
also ich habe vorher einen 17" Flatron CRT und der war in allen Auflösungen ordendlich scharf. Wusste nicht, das TFTs so auf eine Auflösung beschränkt sind. Macht aber nix, ich wollte sowieso 1400px haben. Habs halt nur mal ausprobieren wollen.

Danke!
 
Naja, stell doch den TFT mal neben den CRT..scharf ist halt relativ, dem Prinzip Loch- bzw. Schlitzmaske sind Grenzen gesetzt.
 
Original von Malte

Hallo,

ich habe T41 mit 14" Display. Bislang habe ich immer eine 1400x1050er Auflösung benutzt, wollte aber mal 1280 ausprobieren. Dabei ist alles, vor allem aber die Schrift, unscharf. Kann es etwa sein, dass die IBM Display nur auf der höchsten Auflösung gut aussehen?

Das Phänomen hast Du bei allen TFTs. Die Auflösung wird nicht wirklich umgeschaltet, Du hast immer noch 1400x1050 aber es wird auf 1280x1024 extrapoliert. Der Rechner muss also neue Pixel "dazuerfinden" die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Dadurch wird das Ganze sehr unscharf.
 
bei solchen fragen geht mir fast die hutschnur ab.
hast du deinen ibm bei aldi gekauft?
wie kann man sich einen pc/laptop kaufen, ohne auch nur einen funken davon zu verstehen, bzw sich vorher zu informieren. absolut unklar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben