Microsoft Surface Tablet (Windows 8)

macmob11

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
2.304
soweit ich das gesehen habe, gibts noch keinen thread dazu:
microsoft hat letzte nacht ein neues tablet vorgestellt. es wird in zwei versionen erhältlich sein und von windows 8 betrieben werden. zudem gibts microSD und stiftbedienung.

- mit intel ivy bridge als ultrabook konkurrent (13.5mm dick, 900g, mini displayport, FHD 10.6", USB3, windows 8 pro)
- mit arm cpu als tablet konkurrenz (9.3mm dick, 700g, HD 10.6", USB2, windows 8 RT)

http://www.golem.de/news/microsoft-surface-mit-eigenen-tablets-gegen-apple-1206-92606.html

http://www.microsoft.com/global/surface/en/us/renderingassets/surfacespecsheet.pdf

http://www.microsoft.com/surface/en/us/about.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ARM-Modell soll wohl kein Full-HD-Display haben, sondern nur ein HD-Display.
 
- mit intel ivy bridge als ultrabook konkurrent (13.5mm dick, 900g, mini displayport, FHD 10.6", USB3, windows 8 pro)
- mit arm cpu als tablet konkurrenz (9.3mm dick, 700g, HD 10.6", USB2, windows 8 RT)

Pah, wenn ich das schon wieder lese ... 700g, 900g.

Ist schon klar, bei 10.6" muss man die Technik irgendwie unterbringen und das wiegt schon was, aber für mich ist es ein eindeutiger Fail.

Sorry, bin der Meinung, dass es keine "Ein Gerät ersetzt Alles" Lösungen geben wird.
Wenn ich bei den Teilen noch ne Tastatur mitschleppe, bin ich gewichtsmäßig auf Ultrabookniveau und damit kann ich eindeutig produktiver arbeiten.

Bei Tablets finde ich mitterweile mein 10 Zoll Geräten zum Couchsurfen zu unhandlich bzw. ich muss es ablegen. Frei Halten und Lesen is auf Dauer nich, Tippen schon mal gar nicht.
Außerdem will ich gar nicht wissen, was die für die Teile geldmäßig so wollen ....

EDIT: Hab gerade gelesen, das bei diesen Gewichtsangaben die Tasta wohl dabei wäre ...
Dennoch, haut mich nicht vom Hocker. Diese Möchtegerntastaturen wären kein produktiver Ersatz für etwas mit anständigem Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei den Teilen noch ne Tastatur mitschleppe, bin ich gewichtsmäßig auf Ultrabookniveau und damit kann ich eindeutig produktiver arbeiten.
Du hast offensichtlich nicht die verlinkten Artikel gelesen ;)

Microsoft bietet zu den Geräten Cover an, die auf der Innenseite eine Touchtastatur (leichteres und dünneres Cover) bzw. eine Notebookähnliche-Tastatur haben.
Und die dürften leichter sein als die Differenz zwischen Tablet und Ultrabook.
 
Du hast offensichtlich nicht die verlinkten Artikel gelesen ;)

Microsoft bietet zu den Geräten Cover an, die auf der Innenseite eine Touchtastatur (leichteres und dünneres Cover) bzw. eine Notebookähnliche-Tastatur haben.
Und die dürften leichter sein als die Differenz zwischen Tablet und Ultrabook.

Doch, zwischenzeitlich habe ich ihn gelesen, deshalb ja auch der Part mit EDIT ;)

Aber von notebookähnlich dürfte diese Lösung weit entfernt sein.
Ich bleibe dabei. Für produktives Arbeiten trage ich unterwegs gerne 200 - 300 Gramm mehr. Und sogar noch mehr im Fall meines Xies derzeit, weil es zu jeder Zeit Hammer zuverlässig und leistungsfähig ist.

Und überhaupt: Der ganze Touch-Hype nervt.
Mitterweile liebe ich mein Smartphone und es ist super, dass es die Dinger gibt, aber in der Tabletwelt bin ich noch nicht ganz angekommen (trotz Transformer).
Ich freue mich zwar in Zukunft auf das Nexus-Tablet, als kleiner und praktischer Zeitungslese-Ersatz,
aber klassische Rechner haben dann doch was für sich ....
 
Das kommt halt darauf an, welches Anwendungsprofil man hat. Ich muss unterwegs viele PDFs lese, im Internet arbeiten und ab und an mal Office-Dokumente bearbeiten, allerdings selten viel schreiben. Ich hätte mein X300 längst gegen ein iPad getauscht, wenn es dafür ein vollwertiges MS Office geben würde. Daher freue ich mich wie ein Schnitzel auf die Windows8Tablets :)

Gruß,
Nommo
 
Das kommt halt darauf an, welches Anwendungsprofil man hat. Ich muss unterwegs viele PDFs lese, im Internet arbeiten und ab und an mal Office-Dokumente bearbeiten, allerdings selten viel schreiben. Ich hätte mein X300 längst gegen ein iPad getauscht, wenn es dafür ein vollwertiges MS Office geben würde. Daher freue ich mich wie ein Schnitzel auf die Windows8Tablets :)

Gruß,
Nommo

Na ja, ich finde 10 Zoll Tablets mittlerweile unhandlich. Zuf freien Halten zu schwer und die Eingabe (die dir ja nicht wichtig ist) muss meist beidhändig erfolgen (gut, würde über diese ominöse Tasta für sporadisches Eingeben gut funktionieren).
Zum Lesen brächte es dann doch irgendeine Standfunktion (die es ja beim Windows-Tablet geben soll), aber irgendwie würde ich mich trotzdem mit nem anständigen Notebook bzw. Ultrabook auf der sichereren Seite fühlen.
Zumal das Spiegeln auf Tablets (besonders ab 10 Zoll) und die Schmiererei gewaltig nerven.
 
Für mich ist das interessanteste an dem ganzen Ding, dass Microsoft selbst hardware rausbringt! Damit treten sie in direkte Konkurrenz zu ihren Partnern, welche sie ja für Win8 begeistern wollen.
Ich sage nicht dass das schlecht ist, aber es ist eindeutig mal ein ganz anderer Move von MS.

Zum Tablet selber möchte ich wenig sagen, ohne es in der Hand gehabt zu haben. Generell glaube ich aber, dass die Unterscheidung RT zu x86 für Verwirrungen in der "breiten Masse" sorgen wird. Auf dem einen kann man non-Metro Software installieren, auf dem anderen nicht... Stichwort Fragmentierung..

Auch finde ich es schwach, dass Microsoft weder Preis, noch Ercheinungsdatum nennt... Und sich auch noch Patzer bei der Präsentation leistet.. ;D

Die Hardware an sich finde ich sehr, sehr interessant.
 
Jo, das X300 könnt Ihr dann hier erwerben :)

Das Geglänze ist tatsächlich ein Kritikwürdiger Punkt, da geb ich Slainte gern recht. Was das RT bzw die ARM-Architektur angeht bin ich auch sehr gespannt inwieweit zB ein Office-Viewer dafür erscheinen wird.
 
Hm, also dass Pro Modell klingt ganz nett, FullHD + Pen...

Könnte ein Nachfolger für (mein) x61 Tablet mit SXGA+ werden... Da Gerät hochkant, ist 1050 auf 1080 passend.
(Ich beziehe mich hier nur auf die Displayauflösung.)

Mal schauen, wie genau/gut der Stift ist. Win 8 würde ich gleich wieder runterschmeißen, keine Frage.

Greez
WJH
 
Was das RT bzw die ARM-Architektur angeht bin ich auch sehr gespannt inwieweit zB ein Office-Viewer dafür erscheinen wird.
Office wird eine der wenigen nicht-Metro Applikationen sein, die auch auf ARM laufen werden.

... aber da geht's schon los. Welcher Normalo-Konsument soll da durchsteigen...
 
Office wird eine der wenigen nicht-Metro Applikationen sein, die auch auf ARM laufen werden.

... aber da geht's schon los. Welcher Normalo-Konsument soll da durchsteigen...

So wie die Leute auch bei OS X auf dem Mac und dessen Apps und den iOS Apps (iPad / iPhone) durchsteigen... und ist auch erfolgreich - wo ist da das Problem?
 
Ich sag es ja nicht gerne, aber das Teil gefällt mir irgendwie... Also das X300 auch ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben