Kein GMX-Zugang mit neuem Router...

MoritzL

Active member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.880
Hi,

nachdem der alte Router den Geist aufgegeben hat, wurde von meiner Freundin ein neuer angeschafft und auf ihrem Acer per DVD ein Zugang ermöglicht.

Seitdem können Gmx und ander Seiten nicht mehr angewählt werden.

Welche Einstellungen könnten hierfür verantwortlich sein?

Grüße

Mo
 
DNS-Server. Setze mal in den Einstellungen der LAN oder WLAN-Verbindung direkt auf dem Rechner den DNS-Server auf 8.8.8.8 (google). Wenn das funktioniert und der Rechner schon auf DHCP eingestellt war trage den oder einen anderen DNS-Server gezielt im Router ein.
 
DNS-Server. Setze mal in den Einstellungen der LAN oder WLAN-Verbindung direkt auf dem Rechner den DNS-Server auf 8.8.8.8 (google). Wenn das funktioniert und der Rechner schon auf DHCP eingestellt war trage den oder einen anderen DNS-Server gezielt im Router ein.

Hi,

danke für die Antwort, das klingt doch schonmal sehr gezielt. Soll ich das machen, obwohl Google funktioniert? Oder den DNS-Server auf die Adresse von GMX setzen?

Ich werde das heute abend mal ausprobieren. Womit hängt es zusammen, dass nur manche Homepages nicht erreicht werden können?

Hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass dies natürlich bei allen getesteten Browsern so ist...

Grüße

Mo
 
DNS - DomainNameResolving. Hat relativ wenig mit den Webseiten ansich zu tun, sondern nur mit der Auflösung von Namen zu IP-Adresse. Das heißt Seiten die du schonmal aufgelöst hattest und die noch im Cache liegen gehen, Seiten die neu sind nicht, weil sie nicht aufgelöst werden können.

Den google-DNS-Server sollst du in den Einstellungen der Lan oder WLAN-Verbindung direkt eintragen. Mit google hat auch das nichts zu tun, sondern ich habe den nur gewählt weil er zu 99,9% verfügbar ist. Jeder andere DNS tut es auch.

Und das es Browserunabhängig ist spricht für ein globales DNS-Problem.
 
T-Online 0431 Do, 14.06.12 15:24 dauert an Fehler bei der DNS-Auflösung VDSL Details »
Kabel Deutschland 0371 Mi, 13.06.12 14:00 dauert an Fehler bei der DNS-Auflösung Kabel Details »
T-Online 0461 Mi, 13.06.12 08:00 6 Stunden Fehler bei der DNS-Auflösung ADSL Details »
T-Online 0431 Mi, 13.06.12 05:30 11 Stunden Fehler bei der DNS-Auflösung VDSL Details »
Quelle
 
@Mornsgrans: Ich danke dir für die Infos, aber der Fehler trat direkt nach dem Austausch des Routers auf und das war vor über zwei Wochen...

Auf meinem Laptop werden alle Seiten problemlos angesteuert.

Ich gebe nachher die 8.8.8.8 beim Internetprotokoll Version 4 als bevorzugten DNS-Server ein und schaue, ob sich etwas ändert.

Das DHCP muss ich dann auch nochmal auf seine Aktivität hin prüfen...

Nochmals danke!
 
Eine Tatsache, die ich leider vergaß zu erwähnen: Die betreffenden Seiten können zwar angewählt werden, wenn man sich bei GMX aber einloggen will, ist kein Verbindungsaufbau mehr möglich...

Den DNS-Server hatte ich gestern auf die Google-Adresse eingestellt, es gab aber keine Veränderung.

Grüße!
 
Ich würde den neuen Router zurückbringen. Die beschriebenen Symptome kaum von einer Fehlkonfiguration kommen.

Du hast übrigens noch mehr selbstverständliche Infos vergessen zu erwähnen, z.B. das Routermodell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tatsache, die ich leider vergaß zu erwähnen: Die betreffenden Seiten können zwar angewählt werden, wenn man sich bei GMX aber einloggen will, ist kein Verbindungsaufbau mehr möglich...

Den DNS-Server hatte ich gestern auf die Google-Adresse eingestellt, es gab aber keine Veränderung.

Grüße!

Du kannst die Seite also aufrufen, aber dich nicht einloggen. Das ist ein ganz anderes Minenfeld. Dann ist Port 443 (https) in irgendeiner Form gestört. Hast du eine Firewall laufen, einen Webserver oder eine Portweiterleitung irgendeiner Art, die diesen Port erfassen könnte=
 
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu konfigurieren - von Hand!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben