Fragen zu Powerline / PowerLAN Lösungen

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hallo Leute,

bald gehts in die neue Wohnung im 1. Stock, mein Arbeitszimmer/Büro will ich im Keller einrichten. Das Haus besteht aus drei Eigentumswohnungen.

Der Router steht selbstverständlich oben in der Wohnung, also muss eine gute und zuverlässige Internetlösung in den Keller her. :eek:
Da ich denke, dass WLAN wenig Sinn macht (oder??) kommen mir die Powerline Lösungen sehr gelegen, die das Netzwerk über ein Stromnetz übertragen.

Die Fragen:
1. wie zuverlässig läuft das, kann man auf eine angenehme Internetanbindung zählen?
2. Könnte es zu Problemen führen wenn der Strom unten auf einer anderen Phase klemmt oder wir ein anderes Stromnetz haben?
3. Gibt es Powerline Adapter mit integriertem WLAN Sender?
4. Konkrete Empfehlungen?
...ist sonst was zu beachten?

viele Grüße
Patrick
 
1. wie zuverlässig läuft das, kann man auf eine angenehme Internetanbindung zählen?
In der Regel ja. Kann aber Einschränkungen geben, bei verschiedenen Phasen - was ja bei Keller <-> 1. Stock nicht unwahrscheinlich ist?
Ahja, ich sehe du hast das schon bedacht:

2. Könnte es zu Problemen führen wenn der Strom unten auf einer anderen Phase klemmt oder wir ein anderes Stromnetz haben?

3. Gibt es Powerline Adapter mit integriertem WLAN Sender?
Also wir haben einen, der WLAN sendet. Ich glaube der hat auch eine Ethernet-Buchse.

4. Konkrete Empfehlungen?
Devolo ist teuer, aber vermutlich zuverlässig. Bei uns ist alles bunt gemischt: Corinex, Allnet, Devolo.
 
Hallo,

...kann man so pauschal nicht sagen wie gut Powerline bei Dir geht. Das hängt tatsächlich davon ab wie das Stromnetz im Detail aussieht. Manchmal geht es auch von einer Phase auf die Andere - aber nur bei reduierter Reichweite. Es gibt auch sog. Phasenkoppler die aber ein Fachmann im E-Verteiler installieren muß. Auch ist PLC in Bezug auf Reichweite stark abhängig wie viele Störungen gerade im Netz sind. Also konkret konnte ich schon beobachten daß eine Energiesparlampe oder auch ein billiges Handyladegerät die Datenrate regelrecht killt. Also ohne Licht bruachbar und mit Licht geht nichts mehr... Muß man einfach probieren.

WLAN vom 1.Stock in den Keller ist sicher kein Problem. Ich habe das hier genau so gelöst. Also Thomson Router von A1 im Obergeschoß. Und im Keller habe ich so einen Converter der aus WLAN wieder eine RJ45 Buchse macht. Dort habe ich wiede einen WLAN Access Point angeschlossen der auf einem anderen Kanal sendet. Geht völlig problemlos, ist viel billiger als Powerline, man hat einfach überall Empfang. Das einzige was nicht läuft ist Roaming, d.h. ich kann nicht das Notebook während einer Aktiven Verbindung durchs Haus tragen, das reißt kurz ab und verbindet sich neu. Aber wie oft macht man das?

Christian
 
bei getrennten Phasen funktioniert Powerline nicht. Das Signal wird auf die bestehende Phase aufmoduliert.
Diese Aussage stimmt so pauschal zum Glück nicht.
In vielen Installationen funktioniert es auch phasenübergreifend ordentlich, da etnweder die Stromzähler nicht komplett filtern oder das Übersprechen bei nebeneinander laufenden Kabeln ausreicht.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, Phasenkoppler zu installerien, was aber nicht besonders billig ist.
 
Diese Aussage stimmt so pauschal zum Glück nicht.
In vielen Installationen funktioniert es auch phasenübergreifend ordentlich, da etnweder die Stromzähler nicht komplett filtern oder das Übersprechen bei nebeneinander laufenden Kabeln ausreicht.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, Phasenkoppler zu installerien, was aber nicht besonders billig ist.
Danke für die Info, Martin.

Gruss
Uwe
 
Also bei mir läuft ein Devolo Stecker vom Keller bis ganz noch oben in mein Zimmer (normales Einfamilien Haus) :D
 
Ich denke... als letztens Stromausfall war (nur eine Phase!) ging der untere Devolo Stecker noch aber der oben nicht mehr :D
 
danke für die vielen Rückmeldungen!

Mh, laut Wikipedia sollen verschiedene Phasen idR praktisch keine großen Probleme verursachen. Kann das jemand nach seinen Erfahrungen belegen?
Wie Schauts mit getrennten Stromkreisen aus (sofern das in einem kleinen Mehrfamilienhaus möglich ist!?)

Ich werde auch erstmal WLAN testen, vielleicht lässt sich was mit einem zweiten Router als Repeater machen.. hätte da ne Fritzbox übrig. :rolleyes:
 
Hallo!
Bei mir läuft Devolo auch Phasenübergreifend. Selbst die 50 Meter zum Gartenhaus funktionieren. Habe auch den Wlan-Extender den ich mir im Sommer mit ins Gartenhaus nehme. Streaminggeschwindigkeiten im Netzwerk hab ich noch nicht getestet,aber mein 3000er Dsl kommt überall an.
Gruß roeles
 
Meine Erfahrung mit D Lan ist auch: Ausprobieren und schauen was ankommt. Wenn's nicht zufriedenstellend ist zurückschicken.
Ich denke theoretisch kann man da keine gute Aussage treffen; zu viele Faktoren..
 
WLAN vom 1.Stock in den Keller ist sicher kein Problem.

Das habe ich allerdings auch schon - je nach Bauweise eines Hauses - ganz anders erlebt. Teilweise war sogar das Erdgeschoss erst ausgeleuchtet, nachdem der AP auf Höhe des EG-Bodens im Treppenhaus angebracht wurde, und da ging das OG noch gar nicht.

Ergo: Mal Powerline/WLAN testen und sehen, was besser abschneidet.

VG

Smoerrebroed
 
Meine Erfahrung mit D Lan ist auch: Ausprobieren und schauen was ankommt. Wenn's nicht zufriedenstellend ist zurückschicken.
Ich denke theoretisch kann man da keine gute Aussage treffen; zu viele Faktoren..

Absolut beste Aussage, genauso wie mit WLAN. Es spielen einfach bei beiden Übertragungswegen zu viele Faktoren rein (Verkabelung, Stromkreislauf ,Wand- /Deckenstärken, Material,....).

Die stabilste Verbindung geht immernoch über Kabel. Evtl. wenn Leerrohre vorhanden sind ein Kabel oder Glasfaser reinwerfen (es gibt relativ günstige Glas > Kupfer Wandler).
 
Wenn es auch nur irgendwie möglich ist (und meistens geht es) dann würd ich versuchen, ein Kabel zu legen. Du wirst dich später weniger ärgern.
 
1. wie zuverlässig läuft das, kann man auf eine angenehme Internetanbindung zählen?
wir haben seit ca. 1 Jahr 4 Devolos (nur LAN) über verschiedene Stromkreise im Einsatz.
Auch mit VDSL 50 läuft alles wunderbar, uns ist bisher noch kein Problem aufgefallen.

Die dahinterstehende Technik ist jetzt nicht unbedingt mein Fach.
Ich hatte nur gelesen, dass Devolos ohne Netzkopplung auskommen und trotz unterschiedlich angeschlossener Phasen funktionieren.
Wir wohnen in nem Berliner Altbau, die Stromversorgung ist recht abenteuerlich aufgebaut,
ich konnte bis heute noch nicht alle Rätsel lösen;)
trotzdem gibt es keine Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben