14" Thinkpads: T61p, T400 oder T410?

schrauber

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
hallo thinkpad-freunde,
welches thinkpad würdet ihr aus heutiger sicht am liebsten verwenden?
jeweils natürlich in top-ausstattung versteht sich und als alltagsschlampe (sprich hauptrechner)...
bin grad am überlegen aber ich werde mir einfach nicht schlüssig.
alle haben ihre vor- und nachteile, deshalb diskutiert einfach frei schnauze drauf los :)

gruß,
schrauber
 
Ich hatte schon alle drei, mir ist das T400 immer noch am liebsten (als Desktop-Ersatz).
T61p: Doch schon in die Jahre gekommen, auch was Leistung/Verbrauch/Grafik betrifft.
T410: Super Leistung/Grafik, dafür auch mit dem i7 super viel Thermikprobleme (Leerlauf, Vollast) und vieles mehr.
T400: Mit dem T400 mit LED, ATI und P8700 bin ich seit einem Jahr voll zufrieden.
Das Display ist halbwegs outdoortauglich und besser wie der Lenovo-Durchschnitt.
Die ATI reicht vollkommen für CAD/Corel sowie ältere Spiele.
Mit Lüftersteuerung läuft das T400 den ganzenTag mit Office und einem CleanXP lüfterlos bei max 52Grad :thumbsup:
Daher ist mein Favorit mit Abstand eindeutig das T400! :love:
 
@bitkiller: interessant, dass du alle modelle bereits hattest...
einziger grund fürs t410 wäre für mich die deutlich bessere graka, meine cpu im t400 ist mehr als ausreichend.
wie kommst du abaer darauf, dass die gpu des t61p überholt sei? besser als die hd3470 ist sie immernoch!
 
@schrauber:
Die NVIDIA Quadro FX 570M ist benchmarkmässig besser als die ATI Mobility Radeon HD 3470, keine Frage.
Aber wenn man die Wärmeentwicklung/Stromverbrauch/Lüfterverhalten (auch ohne Last bei Office) betrachtet, finde ich die ATI besser.
Ebenso der Unterschied bei den P**** Prozessoren und den T****.
Die Temperaturwerte bei meinem T400 mit immer eingeschaltener ATI sind einfach traumhaft niedrig.
Konnte mein T61p nicht lüfterlos kriegen - bin halt ein Silent-Fan ;)
 
gerade beim t400 ist ja die intel der große vorteil.
im akkubetrieb bringt die ordentlich ausdauer...
temp. hab ich mit t9800 und ati im idle ohne lüfter ~50-54 °C.
kriegst du denn das t410 nicht auf so ein niveau?
 
siehe auch den anderen Thread[/url]
Beim T400 mit immer eingeschaltener ATI sowie beim X200 (auch P8700) habe ich um die 50 Grad bei Officedauerbetrieb ohne Lüfter.
Mit oder ohne Dock ist ziemlich egal, beim T410 war ein Temperaturnstieg mit Dock zu bemerken.
 
Also ich kann auch nur das t400 empfehlen, da es einfach super kühl und leise ist. Auch in sachen akkulaufzeit ist das teil sicherlich besser als die anderen zur auswahl stehenden notebooks. Hab meins bei nem office/surfen verbrauch von 7-8 watt mit bildschirm stufe 5 (bei led gut erkennbar auch bei tageslicht) und wlan an und mit normaler hdd. Beim surfen und office bei mir immer im passiven kühlmodus und auch kein bischen heiß. Das einzige was ich auszusetzten habe sind einige treiberprobleme bezüglich der swichable grafik und standby. Hoffe da tut sich noch was ^^
 
Ich hatte ein T500, wurde geklaut. Hätte ich das Geld würde ich es mir neukaufen statt eines neuen T510, dort gibt es die obigen Kinderkrankheiten (Thermik Probleme, Lautstärke etc...) UND was noch hinzukommt: die Nvidia Grafik ist übelst schwach, da ist das alte Modell deutlich besser. Grade für einen Hauptrechner würde ich daher eher zu der älteren Variante greifen. Beim T400 sieht es aber anders aus: dieser hat eine 3450 (t400) statt 3650 (t500) welche wesentlich schwächer ist.
Fazit: Wenn du also eine gute Grafik brauchst: t410 oder evtl. T500?, wenn dir dies egal ist und du mehr auf Ergonomie setzt: T400.
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=879509#post879509]wie sah das ganze denn beim t61p aus?[/quote]Ist schon ein paar Jahre her wo ich das T61p hatte.
Soviel ich mich erinnere, war es aber nicht komplett still zu kriegen.
Das war aber nicht der Verkaufsgrund, sondern das WUXGA-Display, war mir doch zu heftig.
Habe jetzt die selbe Auflösung (1920x1200) auf einen 22"externen Monitor und gut isses. :)
 
@bitkiller
wuxga im 14" t61p :rolleyes:

@teal
15" kommt nicht in frage. die hd3470 reicht noch aus im moment, evtl. warte ich aufs t420...
 
schau dir doch die t400s an.... Display Port, LED Backlight, sehr ruhig, sehr leicht, hohe akkulaufzeit, alltagstauglicher prozessor.... lediglich die grafikkarte ist halt eher business .
 
[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=880120#post880120]schau dir doch die t400s an.... lediglich die grafikkarte ist halt eher business .[/quote]und genau hier liegt das problem: brauche unbedingt ne dedizierte gpu für die arbeit und ab und an mal nen spielchen.
 
also aus persönlicher erfharung kann ich dir nur sagen, allround bzw. gaming und notebook beisst sich. diesen kompromiss werde ich niemals finden können. entweder habe ich ein gerät dass mir massig leistung bietet, bei dem ich aber quasi nur von steckdose zu steckdose wandern kann und, das selbst beim nichtstun relativ laut ist, oder ich habe ein business gerät das leise, kühl und ausdauernd ist, mit der folge, dass ich es nicht für spiele benutzen kann.
was es dann noch gibt sind diese zwitter die nichts halbes und nichts ganzes darstellen und quasi alle 2 jahre neugekauft werden müssen damit man eines der zu erfüllenden kriterien abdecken kann.
hast du dir schonmal gedanken gemacht, ob eine kombination aus desktop und laptop nicht sowohl leistungstechnisch als auch aus preis und erweiterungsgründen sinniger ist? beispiel: t61 für office und surfen bzw. unterwegs und zum zocken nen hübschen kleinen quad-core mit 3d grafikkarte in einem µATX oder Barebone Gehäuse + 22-24" TFT. Ich bin bis vor einigen Jahrne mit einer derartigen Kombination viel günstiger weggekommen. Der Desktop wurde immer recht kostengünstig aufgerüstet, während das notebook auch über jahre hinweg mit seinen leistungsdaten für das, was es dann nur machen sollte ausreichend war.
 
[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=880328#post880328]was es dann noch gibt sind diese zwitter die nichts halbes und nichts ganzes darstellen und quasi alle 2 jahre neugekauft werden müssen damit man eines der zu erfüllenden kriterien abdecken kann.

[/quote]Diese Erfahrung (auch als Gelegenheitsspieler) habe ich auch gemacht. Man kauft sich einen Zwitter (nur als Beispiel T400... dann T410) - welche aber im Business Bereich schon wieder zu klobig fast sind (Akkulaufzeit ggü Business Modellen mal ganz abgesehen...) und im Spielebereich zwar auch aktuellere Spiele irgendwie abdecken - aber eben auch nur so halblebig. Spielen ja - aber immer mit Einschränkungen. Business ja - aber mit Einschränkungen.

Und dann immer der Versuch, durch ein neueres Zwitter Modell, doch eine aktuellere CPU und GraKa zu bekommen. Dummerweise werden die Anforderungen der Spiele auch höher und schwupps reicht es doch wieder nicht so ganz.

Daher habe ich mich aus der Kette nun auch verabschiedet, habe ein leichtes, kleines Business Gerät mit langer Akkulaufzeit und einem Lüfter den man nicht hört - samt Docking für zu Hause - und demnächst kommt ein Desktop PC unter oder auf den Tisch und dann kann man ab uns zu günstig vielleicht mal die GraKa auswechseln und gut ist. Da bietet sich übrigens auch einer dieser Mini Desktops - ThinkCentre - an. Die Dinger sind mega klein, flüster leise und inzwischen gibt es "Low Profile" Grafikkarten - wie die ATI 5870 oder die nVidia GT... oder sogar lüfterlose ATI 4870er ... und damit kann man auch mehr als ordentlich Dinge machen, die "Power" brauchen.
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=880110#post880110]@bitkiller
wuxga im 14" t61p :rolleyes:

[/quote]gibts nicht, er wird wohl ein 15" T61p gehabt haben. ;) ansonsten 14" WSXGA+. ;)
 
@frankenheimer/impcaligula
mir ist klar, dass man keine spielekiste erwarten kann aber dennoch möchte ich ab und an mal ne runde aufm lappy daddeln (ältere spiele oder bspw. pes/nfs).
darüberhinaus brauche ich unbedingt eine halbwegs vernünftige gpu für die arbeit (3d-modellierungen)...
geht zwar auch mit der intel, macht aber definitiv keinen spaß! die ati machts besser, mehr power schadet aber nie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben