14"Thinkpad fuer Schule/Sims und Filme

A2A

Member
Hallo,

ich suche fuer meine Schwester ein Thinkpad mit max. 14', da es auch mal mit in die Schule genommen werden soll. Neben den ueblichen verdaechtigen (normales Surfen, Youtube, Word etc.) soll darauf auch noch Sims 3 und Rollercoaster Tycoon 3 gespielt werden. Ein bisschen Grafikpower wird also benoetigt. Ein CD Laufwerk ist leider auch noetig, da sie gerne Filme schauen wuerde, ansonsten haette ich naemlich Richtung x230/220 gesucht :/

Folgendes soll es haben:

-max. 14', min 12'
-geringes Gewicht --> wird einen ganzen Schultag mit sich rumgetragen
-4h+ Akku (ein Schultag halt)
-SSD (kann auch selbst nachgeruestet werden, muss aber in Budget passen)
-etwas Grafikpower
-min. 4GB RAM
-CD Laufwerk
-Kratzer etc sind unwichtig, kann also auch was aelteres werden

und das alles fuer max. 500€

Ich habe zuerst an ein x230 gedacht, die IntelHD sollte fuer Sims und Rollercoaster Tycoon reichen, aber da fehlt leider das Laufwerk. Ein T420 ist schon recht schwer und in der S Variante nicht mehr im Budget. Wie Sieht es mit etwas Richtung T410s mit Nvidia Grafik aus? Passt das ins Budget/ gibt es Probleme mit der Grafikkarte (Ausfaelle wie beim T61?) oder doch was ganz anderes?

Her mit euren Ideen :thumbsup:

Vielleicht noch eine Idee, da Du ja bereits in Richtung X220 bzw. X230 gedacht hast:
Warum nicht das optische Laufwerk über die Ultrabase realisieren?
Dann wäre man unterwegs durchaus mobil und Zuhause wartet dann die Ultrabase mit den Filmen.

+1 für X220 + Ultrabase + evtl ein vernünftiger Bildschirm für zu Hause

Grundsätzlich sollte für den genannten Zweck sogar eines der besser ausgestatteten x201 ausreichen (da kriegst du die Dock heutzutage schon fast nachgeschmissen), Finanziell kommt das Ganze(ohne Bildschirm) dann auf 300-400€ wenn du wirklich eines der Top-Geräte nimmst.

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit beim x201 aus? Sind 4h und mehr drin?
Die Grafik sollte reichen, Sims schein recht anspruchslos zu sein (evt. sogar mehr CPU fordernd ?) und Rollercoaster lief sogar auf meinem x61t.

Kann man die Ultrabase auch ohne angeschlossenes Netzteil verwenden, falls doch mal Mobil ein Laufwerk benoetigt wird?

Ok, danke dann werde ich mich in Richtung der X-Serie umsehen :)

Ersteres Ja Bedarf aber eines 9-Zellen Akkus...
Mit brandneuem 6-Zeller sind auch locker 3-4 Stunden drin (wenn man nicht dauernd mit voller Displayhelligkeit arbeiten muss)
Für mehr brauchst du allerdings wirklich den 9-Zeller, der hinten etwas übersteht.

T420s wäre auch eine gute Alternative. Leicht und mit integriertem DVD Laufwerk. Wenn deine Schwesger auch unterwegs DVD´s schauen will würde ich keine X Serien nehmen, dass wird zu umständlich mit externem DVD Player und auch der Gewichtsvorteil vom X Modell wäre dann fast weg.

Auch hast du beim T420s eine höhere Auflösung.
Wenn allerdings nur zuhause DVD geschaut wird, dann X Serie!

Mit brandneuem 6-Zeller sind auch locker 3-4 Stunden drin
Aber wirklich nur mit brandneuem. Und nachdem das X201 gerne die Tendenz hat Akkukapazität wegzuschnupfen wie einst Konstantin Wecker Koks, sollte es dann schon der 9-Zeller sein um wirklich die 4 Stunden überleben zu können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben