14" T60 - Besser 9-Zellen Akku oder Ultrabay Akku holen

Znero

New member
Text nochmal überarbeitet, da eine neue Frage aufkam und ich keinen extra Post machen wollte:

Bei meinem 14" T60, dass ich bald Kaufen werde, möchte ich die Akkukapazität erhöhen, um an der Uni länger Mobil zu bleiben (Steckdosen sind rar)

Sollte ich dafür besser einen zusätzlichen 9 Zellen Akku, oder eher einen 3-Zellen Ultrabay-Akku wählen?

Laufzeit-mässig scheint das ja aufs gleiche rauszukommen (Über 4 statt über 3 Stunden, beziehungsweise länger bei wenig beanspruchung, richtig? - wenn ich das nochmal überdenke ist das ja garnicht mal so umwerfend...)

9 Zellen würden das ganze etwas klobiger und schwerer machen, wobei im Ami-Thinkpad Forum doch einige meinten dass das wirklich einiges mehr ist. Deswegen bin ich mir da nicht mehr so sicher, obwohl ich das eigentlich vor hatte.

Der Ultrabay-Akku hat wohl das Problem, dass er voll Ausgesaugt wird, bevor der Hauptakku verwendet wird, und dadurch schnell Kapazität verliert, durch die Tiefentladungen. Kann man das Ändern (Auch Unter Linux)?
Und das Optische Laufwerk wäre natürlich weg, beziehungsweise noch Mitzuschleppen.

Hat jemand erfahrungen wieviel insbesondere ein 9-Zellen Akku so an Gewicht ausmacht? Habe mal die Englischen Angaben umgerechnet und kam auf grob 450 statt 330 gramm, wenn ich mich nicht irre. Traue der Sache aber nicht ganz.

Und meine Letzte Frage: Kann mir jemand die genauen maße eines 14" T60 mit eingestecktem 9-Zeller sagen, damit ich, sollte ich ihn wählen, auch die richtige Tasche dazu finden kann?

Re: 14" T60 - Besser 9-Zellen Akku oder Ultrabay Akku h

Original von Znero

Sollte ich dafür besser einen zusätzlichen 9 Zellen Akku, oder eher einen 3-Zellen Ultrabay-Akku wählen?

Laufzeit-mässig scheint das ja aufs gleiche rauszukommen

Hallo,

stimmt nicht ganz: Mit 6 Zellen + 9 Zellen hast Du eine erheeeeblich längere Laufzeit. Kann man ja zwischendrin schnell wechseln...

Gruß,
herbie

Original von Znero

Hat jemand erfahrungen wieviel insbesondere ein 9-Zellen Akku so an Gewicht ausmacht? Habe mal die Englischen Angaben umgerechnet und kam auf grob 450 statt 330 gramm, wenn ich mich nicht irre. Traue der Sache aber nicht ganz.

Und meine Letzte Frage: Kann mir jemand die genauen maße eines 14" T60 mit eingestecktem 9-Zeller sagen, damit ich, sollte ich ihn wählen, auch die richtige Tasche dazu finden kann?

Vergleiche doch einfach mal die Angaben eines T60 mit 6 Zellen Akku mit einem T60, dem ein 9 Zellen Akku bei liegt.

Die genauen Maße kann ich dir nicht nennen, aber bei meinem T42p steht der akku ca. 2 cm hinten raus (aus dem Gehäuse)

Gruß,
BOB

Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch, ich weiß aber auch noch nicht, was ich machen soll...

Vom Gewicht her wird sich das nicht so ganz viel machen, denke ich, aber die Kosten sind ja auch nicht zu vernachlässigen, der 9er kostet ~90 Euro und der Ultrabay ~150, das ist doch schon ein Unterschied!

Zudem weiß ich nicht, ob mich das Rausstehen des Akkus stören wird / würde. Aber laut Volker passt ja zumindest noch meine Crumpler The Gimp einigermaßen, obwohl es mit dem 6er schon recht ideal ist.

Mal sehen, was sich ergibt.

Ich kann jetzt nur fuer mein T43 sprechen, die T60er Akkus kenne ich nicht. Ob 6 Cell oder 9 Cell macht schon einen deutlich spuerbaren Unterschied im Gewicht - "tragbar" ist jedoch beides. Da scheinbar immer erst der Ultrabay vor dem Hauptakku entladen wird geht der vermutlich auch als erstes ueber die Wupper - ist natuerlich nen Argument wenn man fast 2 9er fuer den Preis eines Ultrabay-Akkus bekommt, oder?

Ich denke der Ultrabay-Akku lohnt nur wenn man wirklich auf die lange unterbrechungsfreie Arbeit mit dem Notebook angewiesen ist - sprich wenn der Haupt-Akku fast leer ist den Ultrabay reintun und dann den Hauptakku wechseln... Ansonsten tuts auch ein kurzes suspend :)

Ich hab ein T60 mit 9-Zeller und bin eigentlich recht zufrieden. Ich hab meinen Händler auch nach nem UltraBay-Akku gefragt, davon wurde mir aber abgeraten, da er nur 2700mAh bietet und deutlich mehr als ein 9er kostet.

Daher lieber in den 9er investieren, von der Handlichkeit ist es natürlich was anderes als ein 6er, das Notebook bleibt trotzdem angenehm zu tragen.

Ich würde mich sofort wieder für den 9-Zeller entscheiden, vor allem, da sie im Moment so billig sind.

Original von Znero

Der Ultrabay-Akku hat wohl das Problem, dass er voll Ausgesaugt wird, bevor der Hauptakku verwendet wird, und dadurch schnell Kapazität verliert, durch die Tiefentladungen. Kann man das Ändern (Auch Unter Linux)?
Unter Linux funktioniert das über tp_smapi ( http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi ). Damit könntest du im Zweifel mittels Skript ein Umschalten bereits schon bei einem bestimmten Ladewert erzwingen oder zB auch bestimmen, dass zuerst der Systemakku entladen werden soll, etc.
Ob es eine ähnliche Möglichkeit unter Windows gibt, kann ich allerdings nicht sagen...

Ich seh mich grad nach nem Ultrabay um, aber leider sind die für mein T43 recht teuer, wie ich finde. Die Vorteile des 9er, insb. der Preis, sind zudem nicht von der Hand zu weisen. Aber ich liebe mein Thinkpad für seine Kompaktheit, da sollte hinten nichts rausgucken... Ist aber wohl Geschmackssache.

Gruß, Mario

Für ein T43 sind die doch recht günstig. 40-50 in der Bucht

Für meine Zwecke ist es gänzlich egal, ob da was hinten herausschaut. Die Erscheinung und Anmutung ist okay. Falls ich den 6-Zellen-Akku ersetze (IBM ziert sich ja noch...), kommt ein zweiter 9er ins Haus. :-D

Gruß,
herbie

Na es wird wohl ein 9-Zöller, scheint doch die bessere Wahl.
Jetzt nur Hoffen dass das Ding dann in eine Crumpler Wack-o-Phone Tasche passt, die ist zwar für 15" Angegeben, soll ja aber relativ knapp ausfallen.

>>>ein t60-9-Zöller?<<<
Oberpfälzische Schreibweise für 9-Zeller?! ;-)

Original von Anfänger

>>>ein t60-9-Zöller?<<<
Oberpfälzische Schreibweise für 9-Zeller?! ;-)
Wohl einfach eine leichte Verwirrung...
14" T60 mit 9-Zellen Akku natürlich... :oops:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben