14''-T60 an 19''-TFT sinnvoll?

Vmax

New member
Themenstarter
Hallo!

Bin ein ratloser Student auf der Suche nach einem Thinkpad und habe hier schon einmal um Hilfe gebeten und mich ansonsten noch etwas umgesehen und bin dann auf dieses T60 gestoßen.

Insgesamt sagt mir das NB (auch was Preis-Leistung [eigentlich 1300?-Limit] angeht) ziemlich zu. Da es am Wochenende meistens irgendwo hin transportiert werden soll, bieten sich die 14'' sicher an, nur wenn ich unter der Woche damit arbeite, würde ich gerne einen 19''-TFT daran anschließen. Diesbezüglich bin ich mir unsicher:
Ist es aus rein praktischer Sicht überhaupt gescheit möglich, mit dem 19'' zu arbeiten, ohne dass das NB-Display darauf die Sicht"stört"?
Und (Newbie-Frage!): Ergibt sich auf dem 19'' dann auch eine ordentliche Auflösung?

Was mich auch noch interessieren würde: Was ist zur XGA-Auflösung und Helligkeit des 14''-Displays des T60 zu sagen? Hab hier im Forum nach Benutzung der Such-Funktion eigentlich überwiegend eher negatives darüber gelesen... (Was bei dem überwiegenden Betrieb am 19''-TFT dann nicht ganz so tragisch wäre - außer es ist wirklich dermaßen grottig :cry: )
Fragen über Fragen... allerdings bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach der geeigneten Lösung für mich und die nächsten 5 Jahre und bald am verzweifeln. Würd mich über Hilfe sehr freuen! :roll:

Gruß

Hallo,

also ich hab mir die Details auf der Lenovo Site mal angesehen, da steht, das
extern ein Auflösung bis 2048x1536 möglich sind, von daher sollte ein Betrieb
am 19" kein Problem darstellen.
Zum Display der 14,1" Modelle kann ich nichts sagen, da ich nen 15" mit FlexView
habe. Aber man findet immer beide Lager hier im Forum, die einen sagen
okay, den anderen isses zu dunkel. Ich würds Testen und notfalls wieder zurückschicken!

"Ist es aus rein praktischer Sicht überhaupt gescheit möglich, mit dem 19'' zu arbeiten, ohne dass das NB-Display darauf die Sicht"stört"?"

Wie jetze? Du kannst doch quasi deinen Thinkpad neben den 19" stellen, und musst es ja nicht direkt davor stellen. Ich habe meinen Monitor links vom Laptop stehen, den Laptop direkt vor mir und finde das super praktisch.

Hi,

ich habe die Einsteigerversion des T60. Die Basisfeatures sind identisch, und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Als Ergänzung empfehle ich dir jedoch einen Ram-Ausbau aus mindestens 1024MB.
Für unterwegs reicht mir auch das Display. Falls ich mit Programmen arbeite, die viel Platz brauchen, schließe ich zum Teil meinen alten 21" CRT an.

Die Kombination mit dem 19" klingt gut. Standardmäßig hat das T60 jedoch nur einen VGA-Ausgang, der ein relativ schlechtes Ergebnis liefern soll.
Falls du deinen 19" TFT per DVI anschließen willst, musst du dir eine Dock (ab 150€) besorgen.

Prozac

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Was mich nur stutzig macht:

also ich hab mir die Details auf der Lenovo Site mal angesehen, da steht, das
extern ein Auflösung bis 2048x1536 möglich sind, von daher sollte ein Betrieb
am 19" kein Problem darstellen.
und
Die Kombination mit dem 19" klingt gut. Standardmäßig hat das T60 jedoch nur einen VGA-Ausgang, der ein relativ schlechtes Ergebnis liefern soll.
Falls du deinen 19" TFT per DVI anschließen willst, musst du dir eine Dock (ab 150?) besorgen.

Wie sieht das mit der Auflösung auf dem 19'' nun aus? Brauch ich - damit ich auf dem 19''-TFT ein schön aufgelöstes Bild bekomm - nun eine Docking-Station oder nicht?
Würd mir sehr helfen, wenn das auch ohne geht...

Nein brauchst du nicht, nur die Bildqualität soll wohl zu wünschen übrig lassen über den VGA. Daher wäre für eine bessere Bildqualität eine Docking mit DVI sinnvoll.

Ich selber hab ein T60 mit 14" SXGA+. Die Auflösung is optimal für mobiles Arbeiten.

DVI ist bei hohen Auflösungen Pflicht.

Ich habe mir selber eine Advanced mini dock mit DVI gekauft. Ist echt ein super Teil. Klick und alles ist angeschlossen. :D

Als TFT hab ich einen Philips widescreen mit 20 oder 21" und 1680x1050 als Auflösung. Läuft natürlich problemlos. War aber eh nicht anders zu erwarten.

Gruß

Thomas

Wenn Du Dir bei e*blöd eine gebrauchte Dock kaufst, dann brauchst Du Dein TP nicht mal mehr aufklappen und schonst Deine Anschlüsse. Auch brauchst Du nie mehr an den (anderen] Displayeinstellungen für den externen TFT fummeln.

Wenn sich seit dem T43 nix an den Displays geändert hat, so sind die 14" 1024 x 768 "eher blass". Brauchbar, aber nicht überragend.

Das 1400x 1050 in 14" ist aber absolute Spitze! Hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und Superscharf!

Daher arbeite ich auch so gut wie nie mit meinem externen 19"er.

Gruß
Anfänger

Hallo.

Original von Vmax

Wie sieht das mit der Auflösung auf dem 19'' nun aus? Brauch ich - damit ich auf dem 19''-TFT ein schön aufgelöstes Bild bekomm - nun eine Docking-Station oder nicht?

Für ein vernünftiges Bild (d.h. per DVI angeschlossen) kommt man nicht drum herum.

Gruß,
herbie

Gibt es eigentlich einen VGA->DVI Stecker?

Dass ich, um das schlechte VGA Signal zu umgehen, meinen CRT Stecker an einen "DVI-Transformator"-Stecker klinke und diesen dann wiederum an die dockingstation ranhänge.

Möglich? :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben