14'' SXGA+ oder 15'' UXGA?

td101

New member
Hallo Forum!

Ich möchte mir mein erstes Thinkpad T60p kaufen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher bei der Wahl des Displays.

Bis jetzt habe ich ein Sony Vaio GR mit 14'' SXGA+ und bin mit dieser Auflösung hochzufrieden (habe dienstlich ein Dell mit 14'' XGA und komme mir beim Arbeiten an diesem vor wie in Legoland ;-)

Allerdings hat meine Freundin auch ein Vaio, aber mit 16'' UXGA und ich muß sagen, ein bischen "mehr an Desktop" finde ich schon nicht schlecht.

14'' SXGA+ und 16'' UXGA haben die gleiche DPI, deshalb meine Frage: kann jemand beurteilen, um wieviel kleiner UXGA auf 15'' ist? rein rechnerisch sind das ca. 7 %, aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Hat hier schon jemand mit beiden Typen Erfahrungen gesammelt?

Und kann jemand etwas zu den Akkulaufzeiten sagen?
mein Favorit ist zur Zeit das UT993GE.

Danke und Grüße, Tino.

Eine SXGA+ Auflösung von 1400 x 1050 Pixel schafft 147.000 Pixel auf ein 14 " Display

Eine UXGA Auflösung 1600 x 1200 = 192.000 auf einem 15"

Mit einem 15" UXGA hast Du 45.000 Pixel mehr als mit einem 14" SXGA

Bleibt die Frage, ob 192.000 Pixel nötig sind für Deine Anwendungen.

Ob das sehr viel kleiner dargestellt wird ?

Sieben Prozent objektiv können subjektiv verheerend sein, wenn die Gleitsichtbrille nicht alle halbe Jahr nachgefriemelt wird !

Am Anfang fand ich den Unterschied vom XGA eines 14" zum SXGA eines 15" ziemlich gewöhnungsbedürftig, wird in Deinem Fall wohl auch so sein.
Allerdings hat mein SXGA nur 1280x1024 und das reicht mir vollkommen, alles andere wäre für mich und meine office- und i-net-Anwendungen zu klein.

Gruss

Nur um mathematisch korrekt zu bleiben ;)

1400x1050 ergeben 1.470.000 Pixel (also ca. 1.5 Megapixel)
1600x1200 ergeben 1.920.000 Pixel (also ca. 2 Megapixel)

Also ich hab einen T60 mit 14" SXGA+ und einen alten Dell Inspiron 8200 mit 15" UXGA (1600x1200)

Also mit dem 15" kam ich die letzten 3,5 Jahre ganz gut zurecht...ist echt nur eine Frage der Gewöhnung. Wobei mir mittlerweile ein 15" einfach zu klobig ist. Der 14" ist echt viel portabler.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Grüße!

Anschauen!

Der Knackpunkt in der Praxis ist nicht die Größe (die kannst Du wunderbar skalieren), sondern die Lesbarkeit der Schrift zu den Symbolen, welche je nach Interpolation mal besser oder schlechter ist. Eine "nativ" größere Auflösung kann trotz objektiv kleinerer Schrift durchaus subjektiv besser und ermüdungsfreier lesbar sein. Da ich selbst immer ohne externe Tastatur direkt und sehr nahe vor dem Laptop sitze war und ist für mich1400x 1050 auf 14" nach wie vor die optimale Auflösung.

Inzwischen gibt es sogar bezahlbare (< ? 300 brutto) 19"/20" Diplays (Samsung?) in dieser Auflösung.
Die zusätzlichen Pixel bei 15" UXGA bringen meiner meinung nach bei dem geringen Kontrastverhältnis und der geringen maximalen Hellligkeit interner Laptop-Displays keinen Mehrwert (Programmierer mit ständig 20 offenen S/W-fenstern einmal ausgenommen)

Nur meine Meinung.

Gruß
Anfänger

Danke für die Antworten soweit!

Zufällig habe ich heute bei der Arbeit einen Kollegen getroffen, der ein DELL mit 15'' WUXGA hat. Dieser Monitor hat 145 DPI im Vergleich zu 133 DPI beim 15'' UXGA und 124 DPI beim 14'' SXGA+. Und diese Auflösung war mir auf jeden Fall nicht zu klein. Also wird es wohl der 15''er werden (zu 90% :))

Als 15''-Modell hatte ich mir den UT993GE ausgeguckt und als 14''-Alternative den UT983GE.
Was mich noch verwirrt sind die unterschiedlichen Angaben zu Größe und Gewicht. Auf der Lenovo-Homepage haben beide die gleiche Größe (31x329x268) und vom Gewicht her ist der 15''er u.U. leichter. (14'' zu 15'': Gewicht: 2,488 zu 2,811 kg, Reisegewicht: 2,62 zu 2,41 kg). Kann das sein? Was heißt Reisegewicht: ohne Laufwerk?
Und auch die Akkulaufzeiten: 5,2 zu 5,3h. Läuft der 15''er wirklich nur minimal kürzer als der 14''er?

Und nochmal zu den Displays: sind die Flexviews denn wirklich soviel besser wie immer alle schreiben?
Leider habe ich keine Möglichkeit, mir diese im Laden anzuschauen (bin zur Zeit in China und zu Weihnachten nur für eine Woche zu Hause. Kurz vorher möchte ich also mailordern und den TP dann mit nach China nehmen (also keine Zeit zur Rücksendung und Ersatzbestellung - es sollte auf Anhieb der richtige sein, was mich leicht verzweifeln läßt :-)) Hier in den Läden gibt es leider nur TPs mit XGAs zum anschauen)

Einsatzzweck wird überwiegend stationär sein (habe mal überlegt, wie oft ich meinen Sony in den 3,5 Jahren herumgetragen habe und mir fielen nicht sehr viele mobile Einsätze ein)

Danke und Grüße, Tino.

Die richtigen Maße habe ich jetzt (zumindest in der Fläche):

14'': 311x255 und 15'': 329x268. Also wird das 15''er in meine alte Notebooktasche passen.

Allerdings schwanken die Angaben für die Dicke:
14'': 25 o. 31 und 15'': 31 oder 36.
Kann jemand die einen oder die anderen Werte bestätigen? Oder stimmen sie so und die Thinkpads haben eine Keilform?

Beim Gewicht scheinen 2,5 kg für 14'' und 2,8 kg für 15'' zu stimmen. Den Unterschied finde ich nicht so gravierend.

Wenn jetzt noch jemand etwas zu den Akkulaufzeiten sagen könnte (die beiden vorher genannten Typen im Vergleich), dann wäre ich schon glücklich! :)
(daß 15''-Displays mehr Strom verbrauchen, ist mir bekannt. Aber welchen Zuschlag genehmigt sich ein Flexview noch obendrauf?)

Gruß, Tino.

1) Ja die Thinkpads sind [leicht] keilförmig.
2) Nein, Flexview braucht NICHT mehr Strom
3) Der Unterschied zum Reisegewicht sind Netzteil+ AC-Kabel

Zu Flexview gibt es im Forum schon viele, zumeist gute und verständliche Beiträge.
Wenn Du öfters zu zweit vor dem TP sitzt oder es für Demos brauchst ist FV ein nichtverhandelbares "Muss". Wenn Du den Nachbarn (in Zug oder Flugzeug) nicht mit lesen lassen willst und ein geringfügig *helleres,*brillanteres, und vor allem aber deutlich *schnelleres (schlierenfreies bei schnellen Spielen) Display haben willst, dann lass es lieber sein.

Noch Fragen?

Gruß
Anfänger

@td101:
Also, gegenüber der SXGA+-Auflösung bekommst Du bei UXGA schon einiges mehr auf den Bildschirm. Ich selbst habe zwei A-Serie-Geräte ohne FlexView und einen A-Serie mit FlexView. Bei der Helligkeit ist FlexView überlegen im direkten Vergleich, aber die Leuchtkraft braucht man eigentlich nicht, denn auch mit den A2x-UXGA-Systemen ohne FlexView kann man bei hellem Licht ordentlich arbeiten. Außerdem: Im Zug z.B. oder Flieger guckt Dir der Nachbar nicht zu :]

Noch ein Hinweis: Wir haben eine Vertriebsmitteilung von Lenovo bekommen wegen der UXGA-Modelle des T60p: Bis auf weiteres sind keine UXGA-Modelle in Deutschland ab Lager lieferbar. Es gibt nur einen Hersteller weltweit von UXGA-Displays, und der ist offenbar ausgelastet! Voraussichtlich sind die Displays wieder ab Anfang 2007 lieferbar. Also bite etwas Geduld, oder Du hast vielleicht Glück und bekommst noch ein Gerät irgendwo aus einem Restbestand.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben