14" oder 15" (T480(s) oder T580)

Vegeta

Member
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
121
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte ja vor Monaten ein Kaufberatungsthread gestartet und hatte mich quasi für ein 14" Notebook entschieden.
Aber ich habe dann entschieden, auf die neue Generation zu warten, und nachdem die ersten Tests auf notebookcheck.com erschienen, war so gut wie sicher, dass das T480(s) mein nächstes Notebook wird.

Als ich in einem Elektronik-Laden live ein 14" sehen durfte, konnte ich es nicht glauben, wie groß der Unterschied zu einem 15" Notebook ist.
Ich hatte bis jetzt immer 15" Notebooks.

Meine Frage wäre: Gibt es hier jemanden, der nach jahrelanger Benutzung von 15" Notebook zum kleineren Bildschirm gewechselt ist?
Kann man sich dran gewöhnen, oder sollte ich lieber weiterhin 15"Notebook kaufen.
Vor allem wäre ich hier auf Erfahrungsberichte dankbar. Das Notebook wird fast zu 100 % stationär benutzt.

Kann man mit einem 14" Notebook auf Dauer gut arbeiten, oder wird es zu lästig?
Erst einmal kommt ein externer nicht in Frage.
 
Hi erstmal,

also ich habe schon immer 14" Geräte gehabt. Seit neuestem das T480s und davor ein T440. In der Uni arbeite ich viel mit Excel, matlab, Latex und EPLAN... manchmal wünsche ich mir schon einen größeren Bildschirm bzw. bei den ganzen Messwertreihen die wir aufnehmen und verarbeiten müssen wäre ein Nummernblock auch manchmal ganz geil. Andererseits bin ich an Tagen wo wir oft den Raum wechseln oder ich allgemein viel mit dem Rucksack unterwegs bin für jedes Gramm dankbar das mit erspart bleib. Außerdem ist beim präsentieren, gemeinsamen arbeiten an Projekten und häufigem Ortswechsel mit offenem Notebook auch wieder ganz cool, dass es so klein und handlich ist.
Ich versuche halt viel von meiner Arbeit die Nummernblock und mehrere Bildschirme benötigt zuhause am Desktop zu machen, cloud macht es ja heutzutage ohne Aufwand möglich. im großen und ganzen glaube ich daher mit 14" die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Danke, dass du deine Erfahrung hier geteilt hast.
Also, da ich ja das Notebook zurzeit fast immer stationär benutzen werde, wäre es in meinem Fall klüger, ein 15" Notebook zu kaufen.
 
Nicht unbedingt. Ich hatte als erstes Notebook ein 17Zoll, am PC immer mindestens 19Zoll, und seit Jahren nur noch 14Zoll Notebooks.
Ein Notebook habe ich noch von meinem Sohn mit 15Zoll und möchte da nicht tauschen mit meinen 14Zöllern. Alleine schon wegen der Stabilität her ist mir 14 lieber und die Größe reicht auch locker, ich stelle halt die Darstellung sehr klein damit auch sehr viel auf dem Display habe, mit der Sehstärke habe ich noch keine Probleme. Bin mir sicher mein nächstes wird wieder ein 14Zoll oder vielleicht noch kleiner wegen dem Transport im Urlaub zum Beispiel.
Wie gesagt sind das meine Erfahrungen und sollte ich es mal etwas größer brauchen hänge ich es an den TV zum Photobetrachten oder ähnliches.
 
Gerade im stationären Betrieb ist doch ein 14 Zöller mit externem Monitor eine gute Wahl.
Unterwegs hast Du dann wenig Gewicht und ein handliches Gerät. Mit dem T480s funktioniert das prima!
 
Gerade im stationären Betrieb ist doch ein 14 Zöller mit externem Monitor eine gute Wahl.
Unterwegs hast Du dann wenig Gewicht und ein handliches Gerät. Mit dem T480s funktioniert das prima!

So sehe ich das auch. Falls du die Möglichkeit hast über das Campusprogramm zu kaufen solltest du das T480s mit WQHD in betracht ziehen. Gerade ohne MX150 ist die Kühllösung absolut Top für dieses Modell, da die gleiche doppelte Heatpipe für den Prozessor genutzt wird und sonst teilen sich CPU und GPU die Heatpipe.
 
Ich habe auch immer gedacht, ich bräuchte ein 15 Zöller. Trotzdem habe ich dem X1 Yoga und dem X1 Carbon eine Chance geben wollen. Nachdem ich beide zuhause getestet hatte, war mir klar, dass ich definitiv 15 Zoll brauche.

Daraufhin habe ich mir voller Vorfreude das T580 bestellt. Ich musste dann leider feststellen, dass das T580 von der Haptik (rauhe Oberfläche um die Tastatur, scharfkantige Ränder ringsum) und vom Handling (Gewicht, Größe im Vergleich zu den anderen Modellen) her schon ein sehr großer Unterschied feststellbar ist. Und letzten Endes haben mich die 15 Zoll auch nicht ganz überzeugen können, da ich feststellen musste, dass ich trotz Full HD etwas skalieren musste.

Jetzt habe ich das T480s ausprobiert und muss sagen, dass das ein sehr gelungenes Notebook ist: schön leicht, super Formfaktor, es fasst sich sehr angenehm und hochwertig an, die Tastatur ist meiner Meinung nach auch angenehmer zu bedienen als beim T580 (abgesehen vom Nummernblock) und der Bildschirm mit Full HD und 125% Skalierung ist sehr gut ablesbar. Das Trackpad beim T580 war m. M. n. etwas ungenau, beim T480s wiederum präziser.

Zusammengefasst: Ich dachte ich bräuchte 15 Zoll, habe aber festgestellt, dass 14 Zoll je nach Auflösung, Modell und Einsatzzweck mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. Ich nutze Laptops auch nur „stationär“, d. h., zuhause. Aber hier dann mal auf dem Sofa, dann auf dem Wohnzimmertisch, dann auf dem Küchentisch, dann Schreibtisch, dann auf dem Schoß auf dem Balkon, usw. usw... Hierbei hat sich das T580 als sehr unpraktisch erwiesen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte...
 
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Erfahrungen.
Natürlich muss letztendlich jeder selbst ausprobieren und entscheiden.
Aber eure Erfahrungen helfen mir sehr, die Entscheidung zu erleichtern.
Ich bin bei 15" FHD Panel immer ohne Skalierung klar gekommen.

Jetzt heißt es: entweder ein T480 mit FHD, weil es mit WQHD ziemlich teuer ist, zumindest im Campusprogramm, oder ein T480s mit WQHD. Das wäre sogar günstiger und mit besserem Display.
Da stört mich nur das verlötete RAM-Modul.
 
Hallo,

ich bin jetzt kurz vor der Bestellung eines T480s mit Intel-Grafik.
Ich wollte jetzt kein neues Thread eröffnen und hätte zwei Fragen, falls en in Ordnung ist.

1. Welches Dock wäre denn empfehlenswert, was Bequemlichkeit und so angeht? Ich habe da absolut keine Ahnung.
Kann ich auf Laptop gespeicherte 4k Inhalte auf TV streamen? Wäre dann HDMI oder Displayport besser?

2. Das Notebook wird ja ohne Betriebssystem ausgeliefert. Ich habe hier aber noch eine Lizenz.
Aber falls das Laptop doch irgendwelche Mängel hätte, wie hier und berichtet wird, wie mache ich das dann wenn ich bereits Windows 10 installiert habe?
Kann man das ohne Lizenz benutzen?
Also gibt es so eine Art Testversion von Windows 10?
 
Wie ich auch in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich das T480s mit i5 und ohne dGPU bestellt, für 1259. Verschickt wird es aber erst am Montag, und Dienstag ist ja Feiertag :(.

Ich würde mich fragen, wenn jemand oben genannte Fragen beantworten könnte.
In der Zwischenzeit habe ich auch bisschen recherchiert und habe das Thunderbolt Dock von Lenovo im Auge. Was meint ihr, haltet ihr es für übertrieben, für normale Ansprüche ein 200 € Dock zu kaufen?
Wichtig ist eben, so bequem wie möglich, viele USB Anschlüsse.

Und wie mache ich es am besten mit Windows 10? Könnte ich denn nicht einfach mit Media Creation Tool Windows runterladen und bei der Installation den Code einfach übersrpingen?
 
Wie wäre es mit dem p27h von Lenovo? Der hat eine integrierte dockingstation und passt zur wqhd Auflösung deines neuen thinkpads.
 
Danke für den Vorschlag miha. Der sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.
Aber ich würde dann doch lieber eine richtige Docking-Station kaufen, oder Port-Replikator, wie auch immer die heißen.
 
Falls ich denn den Thunderbolt-Dock kaufe, oder vielleicht den etwas günstigeren USB C-Dock, sind die dann nur mit Lenovo Notebooks kompatibel? Auf Campuspoint z.B. wird aufgelistet, welche Modelle kompatibel sind, aber da es sich ja um einen universalen Anschluss handelt, dürfte es doch auch mit anderen Notebooks funktionieren, oder nicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben