14" oder 15" Display

gammler2003

New member
Hallo zusammen,

ich stehe zwischen 2 Modellen und kann mich einfach nicht entscheiden:

http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2184&BackUrl=1780718749

http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ut0frge

Diese beiden Unterscheiden sich doch nur in Grafik und Display, oder täusche ich mich?

Mir ist mobilität sehr wichtig, macht sich der geringe Unterschied der Gehäuseabmessungen bemerkbar?

Da das Notebook eine Weile halten soll, blicke ich schon in Richtung Microsoft Vista. Ist für dieses Betriebssystem eine 128 MB Grafikkarte notwendig?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mmich, die mir die Entscheidung erleichtern könnten?

Ich brauche das Gerät übrigens überwiegend zum Arbeiten. Also Spielen werde ich damit wohl eher nicht.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

ohne die aero oberfläche läuft vista meines wissens auch auf shared grafikkarten.

14 zu 15 zoll:

das eine zoll weniger beim display macht nicht sehr viel aus aber beim gehäuse eben schon. sprich wenn es dir auf portabilität ankommt dann nimm das 14. hab vor kurzem die t 60 reihe näher betrachten können. fand die 15 irgendwie klobig :-)

Original von RAPTOR
Ein ganz anderer Aspekt: Für mich war letztlich die Größe der Tastatur ausschlaggebend und somit das 15"!

Hat sich da was geändert?
Bisher wurde doch in 14" und 15" die gleiche Tastatur verbaut ?(

Also für mich sind die 15" Modelle auch eindeutig zu groß, zu schwer und bringen für mich keinen wirklichen Vorteil.

Trialer

Ich kann mich STC nur anschliessen. Am besten waere es, sich beide Varianten vor Ort anzusehen (z.B. in einem ThinkCenter). Ich hatte ein 15? R60 neben einem 14? T60 stehen. Gleichzeitig auch meinen alten 14?-Laptop mit. Als erstes hielt ich meinen bisherigen Rechenknecht ueber das T60 ? wunderbar. Die selben Abmasse, aber das T60 ist nur halb so dick und leichter. Dann den alten 14?er auf das 15?-R60-Modell gelegt ? uff. Das war doch schon deutlich voluminoeser :-/

Wenn man sich noch fuer das T60 14? SGXA+ entscheidet, hat man mehr davon, als mit einem Standard 15? oder gar Widescreenmodell (Z61m WXGA).

Ich wuerde wieder 14? SXGA+ nehmen und kann es auch nur weiterempfehlen. 15? oder gar 15,4? ist einfach nicht mehr mobil und in meinen Augen bereits zu klobig.

Viele Gruesse, Torsten.

Erst mal Gratulation das du dich fuer SXGA+ entschieden hast :D

Wenn du das Teil ueberwiegend daheim nutzen wirst, kannst ohne zoegern das 15er Modell nehmen. Falls du aber fast jeden Tag mobil sein musst, dann wuerde ich mich fuer das 14er Display entscheiden.

Ein weiteres Problem am T-Modell der 15er Reihe: Ich wuerde es nicht ganz einsehen, solch ein Summe auszugeben, da es nicht wirklich viel kleiner ist, als das viel guenstigere R Modell.

Original von Trialer
Original von RAPTOR
Ein ganz anderer Aspekt: Für mich war letztlich die Größe der Tastatur ausschlaggebend und somit das 15"!

Hat sich da was geändert?
Bisher wurde doch in 14" und 15" die gleiche Tastatur verbaut ?(

Moin!

Ist richtig, da hat Kollege RAPTOR" ´nen Gedankenfehler. Tastatur sind bei beiden Modellen gleich groß.

Gruß,
BOB

hi,

ich habe mich für das 15 Zoll Modell entschieden, sie sind nicht viel grösser und kaum schwerer als die 14 Zoller, bieten aber im Moment in meinen Augen noch den riesen Vorteil, ein IPS Flexview Displays bekommen zu können. Und das ist echt super.

Ich bin seit 7 Jahren beruflich mit 15 Zoll unterwegs, sie sind beim Transport immer in einer Tasche und daher ist für mich eher das Gewicht entscheidend. Ob ich im Büro oder beim Kunden ein 14 oder 15 Zoll Notebook auf den Tisch stelle, ist doch eigentlich egal.

grüsse
Tom

Hi,

ich kann dir auch nur raten ein ThinkPadcenter aufzusuchen und vor Ort den Vergleich zu machen. Egal was der einzelne hier erzählt, letztendlich
hat jeder seine Vorlieben. Ich finde 14.1" XGA ideal, andere wiederum 14.1"SXGA+ und wieder andere bevorzugen 15". Wenn du dich für 15"
entscheiden solltest lohnt es sich auf jeden Fall auch die R-Serie mal anzuschauen. Solltest dich aber nicht von dem grossen Preisunterschied blenden lassen. Die R-Serie hat nur 1 Jahr Garantie und eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre schlägt nochmal mit ca. 200,- EUR zu Buche. Schau mal bei
rein. Die haben günstige Preise und auch Ladengeschäfte. Die Forschung Und Lehre Angebote bieten die auch an.

Original von oezgen Die R-Serie hat nur 1 Jahr Garantie und eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre schlägt nochmal mit ca. 200,- EUR zu Buche.

Ist das generell so, dass die R-Modelle immer 1 Jahr Garantie haben? Dann würde sich die Erweiterung für 200 Euro tatsächlich nicht lohnen. Dann lieber gleich ein T-Modell holen....
Walter

Yap. Ich bin kein Hänlder aber bei allen Angeboten/Vergleichen die ich bis jetzt gesehen habe war das so. Das war einer der gründe mich auf ein T-Modell festzulegen. Allerdings bin ich derzeit auch zwischen einem 14" und 15" Modell hin und hergerissen.

Flexview sah schon gut aus aber war für mich nicht SO gut das ich deswegen unbedingt nur das 15" haben wollen würde. Gewichtstechnisch ist das 14"-Modell leichter allerdings da es kompakter ist wirkt es irgendwie "schwer bzw schwerer" wenn man es anhebt und in den Händen dreht (um es dann in den Rucksack zu versenken).

Das ist aber ein subjektiver Eindruck und wird durch die Wage klar wiederlegt und wie ich denke auch durch die Schulter sollte man die beiden mal beide einen Tag über eine Messe schleppen.

Aber wie gesagt derzeit bin ich auch noch kräftig am "abwägen" *grins*

CePeU

Hallo,
bei ok1.de gibt es auch R-Modelle mit 3 Jahren Bring-in Garantie. Allerdings ist bei denen die Ausstattung so miserabel (shared memory graka und nur 512 mb ram), dass sich das wieder nicht lohnt.
ich werde mir ein t60 15 zoll mit flexview holen...
nun bin ich nur noch am überlegen in was für einen behälter das notebook soll. rucksack oder crumpler tasche...
walter

Rucksack ;) Meine Wahl jedenfalls.

Bis ich das ding in so einem Crumpler Pariser verstaut habe ist mir der Geduldsfaden gerissen ;)

Außerdem sprechen wir hier ja von der T ! Reihe oder ? *grins*

Original von CePeU
Rucksack ;) Meine Wahl jedenfalls.

Bis ich das ding in so einem Crumpler Pariser verstaut habe ist mir der Geduldsfaden gerissen ;)

Ich meine ja auch nicht diese Pariser, sondern eine normale Umhängetasche für Notebooks. Nicht diese Neoprenteile....
Walter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben