14" Nachfolger für X220 gesucht - HD+ oder Full HD Display

Paulchen123

Member
Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für mein - in die Jahre gekommenes - Lenovo X220.

Bislang habe ich mir die T440-Serie angeschaut und die HP 840 G1-Serie von HP.

Ein Grund, weshalb ich umsteige ist die geringe Displayauflösung meines X220. Ich arbeite eigentlich hauptsächlich am Laptopbildschirm und da ist das Display einfach zu klein. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein HD+ Display auf einem 14" Gerät ausreicht, oder ob es gleich Full HD sein muss?

Den Laptop benutze ich größtenteils für Office-Sachen, ein bisschen Programmieren in Python und R und für Multimediaanwendungen.

Zudem arbeite ich für einen Blog und möchte daher oft 2 Fenster nebeneinander betrachten.

Mein letzter Firmenlaptop hatte eine Auflösung von 1600 x 900 Pixeln bei 14" Displaydiagonale. Das habe ich eigentlich als ziemlich angenehm empfunden.

Wie schaut es bei euch aus? Arbeitet ihr auf Full HD-Bildschirmen? Ist mit einem solchen ein angenehmes Arbeiten möglich?

Habt ihr noch Tipps für mich?

LG Paul

Hallo Paulchen,

grundsätzlich spricht nichts gegen HD+ Auflösung auf 14". FHD auf 14" geht genauso - ist alles eben etwas kleiner. Allerdings kannst du ja von FHD auf 1600x900 und umgekehrt rauf- bzw. runterdrehen. :)

Ich würde dir jedoch in jedem Fall die FHD-Variante empfehlen, da die Quali hinsichtlich Farben, Kontrast und Blickwinkelstabilität deutlich besser ist, als bei der HD+ Variante - wobei ich keine aktuelle HD+-Variante gesehen habe.
Aber die der T420er Generation war nicht sonderlich gut.
Mein Bruder ist mit seinem FHD Bildschrim sehr zufrieden.

Ich habe gehört, dass manche FHD-Panel wohl schlechter sein sollen als andere - das liegt laut meiner Info am unterschiedlichen Screen-Hersteller der FHD-Variante (LG und AUO). Das Panel von AUO soll hier angeblich weit besser sein,
als das LG-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade ein X220 bestellt und habe schon Angst vor dem WXGA Display.
Mein 14" T61 mit SXGA+ ist mir zu alt und groß geworden.
Den Schritt zu solch einer geringen Auflösung habe ich mich nur getraut,
weil ich auf dem Schreibtisch einen zweiten Bildschirm stehen habe.

Ist das vielleicht auch eine Alternative für dich?

Wie schaut es bei euch aus? Arbeitet ihr auf Full HD-Bildschirmen? Ist mit einem solchen ein angenehmes Arbeiten möglich?
Bei diesen Fragen solltest Du eigentlich nicht auf andere hören, sondern ausschliesslich Deinen eigenen Augen und eigenem Wohlempfinden trauen.

FullHD bei 14 Zoll ist für viele schon mehr als grenzwertig, aber gerade Jüngere würden sich bei 14 Zoll gleich eine 4K Auflösung wünschen und die dann unskaliert betreiben wollen...
Tatsache 1 ist allerdings auch, dass es für FullHD bei Lenovo die besseren TFTs (IPS) gibt.
Tatsache 2 ist: Je mehr Pixel Du auf dem Bildschirm hast, desto besser sind die Chancen viel Infos (also 2 Fenster parallel) dargestellt zu bekommen.
Tatsache 3: Ich habe mir mal sagen lassen, dass es noch sowas wie den stationären Handel in Form von Lenovo Partnern gibt. Fahr in einen Laden in Deiner Nähe, lasse Dich beraten, Dir die Systeme zeigen und kaufe dann auch dort, wo Du Dich hast beraten lassen.

Vielen Dank für eure Antworten!

@Think_P: Du redest jetzt von den FHD-Displays in den Lenovo Thinkpads, richtig? Ich würde mich eben auch für das HP Elitebook 840 G1 interessieren. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu den verbauten Displays?

Ich hätte eben die Möglichkeit ein Notebook über das Projekt Neptun zu beziehen. Und das günstigste G1 mit HD+ Auflösung würde da unter 700 € kosten. Das wäre schon ein super Angebot.

@kolja: Derzeit habe ich ja ein X220 und ich arbeite sehr oft an unterschiedlichen Orten. Da ich eben oft keine Möglichkeit habe, einen externen Bildschirm anzuschließen, möchte ich weg vom X220.

@laptopheaven: Meine Augen sind eigentlich relativ schlecht. Von daher sollte die Schrift nicht all zu klein sein. Ich habe kürzlich bei einem Kollegen ein Samsung Ultrabook mit Full HD-Auflösung bei 13,3" angeschaut. Das war schon arg klein.

Hat denn keiner ein Elitebook 840 G1 von HP? Hier würde mich wahnsinnig interessieren wie hier der Unterschied vom HD+ zum FullHD-Display ist.

Vielen Dank.

LG Paul

Hat denn keiner ein Elitebook 840 G1 von HP? Hier würde mich wahnsinnig interessieren wie hier der Unterschied vom HD+ zum FullHD-Display ist.
Welche Unterschiede meinst Du ?
Das HP Gerät ist ja ebenfalls ein 14 Zoll 16:9 , wie das T440.
Was sollte da bei den gleichen Auflösungen anders sein ?

FullHD wird Dir sehr wahrscheinlich auf jedem der beiden Geräte zu klein sein.

Ich hab zur Zeit ein X240 mit FullHD.

Top Display, gefällt mir sogar etwas besser als die hoch gelobten AUO aus dem T440s.

Man kann sogar noch unskaliert auf dem X240 arbeiten, wenn die Augen noch einigermaßen sind.

Was unskaliert gar nicht geht, ist das 3K Panel aus dem T540p. Selbst auf 150% skaliert, mehr als grenzwertig.

Alles in Allem ist m.M.n das X240 wertiger als das T440s.

Von den T440s hatte ich bis jetzt 3 Exemplare, nicht schlecht aber wie gesagt X240 kommt mir hochwertiger vor..

Welche Unterschiede meinst Du ?
Das HP Gerät ist ja ebenfalls ein 14 Zoll 16:9 , wie das T440.
Was sollte da bei den gleichen Auflösungen anders sein ?

FullHD wird Dir sehr wahrscheinlich auf jedem der beiden Geräte zu klein sein.

Da habe ich die Displayqualität gemeint. Ich wollte wissen, ob es etwaige Unterschiede zwischen dem Full HD Display und dem HD+ Display gibt.

Das X240 ist mir eindeutig zu klein. Ich möchte weg von so kleinen Geräten. Zumal die 14-Zöller auch immer kompakter werden.

Ganz klar, sind die FullHD Displays bei der T440 und X240 Serie besser wie die HD+ bzw. HD Displays.

Und bei W/T 540 ist nur das 3K Display zu empfehlen, da es sich wie bei den FullHD Panels um IPS Modelle handelt..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben