14", gutes Display, viel RAM,...

pumpkin0

Member
Moien,

es soll was neues her und ich habe auch recht genaue Vorstellungen was es können soll. Allerdings macht es mir die Lenovo HP nicht gerade einfach mich zu entscheiden. Gewünscht wird in absteigender Reihenfolge:

14"
Blickwinkelstabiles, helles Display
110 - 130 dpi
16GB RAM (zumindest nachrüstbar)
Optionale Akkus für 8 Stunden Office
WWAN
4 Kerne
WLAN, G-Ethernet, optisches Laufwerk...

Ein T420 erfüllt schonmal die meisten Punkte, aber über das Display findet sich nur Marketinggeschwätz. Muss man sich hier immer noch durch HMM und die Datenblätter der Displayhersteller wühlen? Ist es beim T420s ähnlich?

Wie sieht es mit Zusatzakkus für das T420s aus? Die Akkus wären normalerweise nicht dran und gehen nur im Fall der Fälle mit. Ein besonders leichtes Book ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn es geht sag ich nicht nein. Die 2 + 2 Kerne würde ich im Austausch gegen ein gutes Display in Kauf nehmen.

Gibt es bei anderen Herstellern ähnliches mit identifizierbaren, guten Displaypanels?

Danke,

Zum RAM: das Book wird beruflich genutzt und ich werde den RAM dringend brauchen um unsere Software beim Kunden präsentieren zu können.

Ein IPS-Display gibt es nur beim X220, die T420(s)-Serie hat normale TN-Panels (1366x768 oder 1600x900, ich würde auf jeden Fall zur höheren Auflösung raten), die aber schön hell sind. Selbst kenne ich die T420-Panels nicht, zu deren Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe kann ich also nichts sagen. Quadcores sind in 14" auch nicht verfügbar, nur bei den 15"-TPs (T520, W520). Zusatzakkus beim T420s gehen nur über die Ultrabay anstelle des DVD-Brenners, d.h. entweder Hauptakku und Laufwerk oder Hauptakku und Zweitakku.

Ein IPS-Display gibt es nur beim X220, die T420(s)-Serie hat normale TN-Panels (1366x768 oder 1600x900, ich würde auf jeden Fall zur höheren Auflösung raten), die aber schön hell sind. Selbst kenne ich die T420-Panels nicht, zu deren Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe kann ich also nichts sagen. Quadcores sind in 14" auch nicht verfügbar, nur bei den 15"-TPs (T520, W520). Zusatzakkus beim T420s gehen nur über die Ultrabay anstelle des DVD-Brenners, d.h. entweder Hauptakku und Laufwerk oder Hauptakku und Zweitakku.

OK, gibt es bei den T520 auch welche mit IPS? Zur Not lieber etwas mehr schleppen und was brauchbares haben als 14 Zoll und nichts sehen. Ich werde auf dem Ding Software präsentieren und kann nicht riskieren dass einer links/rechts neben mir was nicht erkennt nur weil das Display möglichst billig gefertigt werden musste...

Die T420s sind dann raus. UltraBay-Akkus traue ich nicht so viel Kapazität zu.

Danke für die Einschätzung. Das mit den Quads hatte ich schonmal falsch gesehen.

Nein, IPS gibts nur beim X220. Das W520 gibt es noch mit Wide-Gamut-Display - das ist ein besonders gutes TN-Panel mit sehr großem Farbraum, ich denke mal, dass das auch von den Blickwinkeln her besser als ein T420-Panel sein dürfte. Aber die W-Serie ist wirklich riesig. ;)

Das mit dem seitlichen Draufschauen ist so eine Sache... das muss bei TN-Panels nicht unbedingt schlecht sein. Es gibt zwar TN-Panels (z.B. bei den 15"-XGA-R60), bei denne horizontaler und vertikaler Blickwinkel relativ gering sind, es gibt aber auch welche (z.B. mein Ideapad S10e mit mattem 1024x600er-Display und auch ein 13"-Macbook Pro), wo man horizontal einen wirklich IPS-artigen Blickwinkel hat, während der vertikale Blickwinkel natürlich kleiner als bei IPS-Panels ist. Und auch in Sachen Farbwiedergabe können TN-Panels (z.B. die Macbook Pros ab Mid 2009) wirklich überzeugen, auch wenn sie nicht ganz an IPS herankommen.
Schau dir das T420 lieber erstmal an, bevor du dich zu einem 15,6"-Notebook entscheidest - der Unterschied zu 14" ist doch wirklich groß.

Der Ultrabay-Akku dürfte noch etwa zwei bis drei Stunden zusätzlich bringen, mit Hauptakku (ca. 4 Stunden bei normaler Nutzung) und Ultrabay-Akku kämst du dann also auf zwischen sechs und sieben Stunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben