14" FHD Buissneslaptop: E460 vs L460 ...

ms1214

New member
Ich suche einen 14" Laptop für Officearbeiten und Web. Wichtig sind mir gute Eingabegeräte ausreichend helles gutes FHD Display und Mobilität - beleuchtete Tastatur wäre ein netter Bonus. Budget 750eur. Ich habe mich im Lenovo Campus Programm umgehesehen da kamen für mich E460 und L460 in betracht. Das T460 ist leider zu teuer. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen weniger als 750 eur auszugeben, daher frage ich mich, ob ich nicht auch mit dem E460 klarkommen sollte. Allerdings sollte das L460 laut notebookcheck eine deutlich längere Akkulaufzeit haben, wobei die Komponenten sehr ähnlich sind (bis auf den i7 im Testmodell). Kann mir das jemand erklären? Der i7 sollte ja nicht gerade Strom sparen oder ist das Display einfach dunkler?: http://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=30797&specs[]=29375
Ansonsten würde noch das Asus Zenbook Prime ux31a im Raum als Alternative stehen, allerdings hat das eher gewöhnungsbedürftige Eingabegeräte und eine mit dem E460 vergleichbare Akkulaufzeit, sonst einen schönen Display und ist mobil (bis auf die Akkulaufzeit) und eine beleuchtete Tastatur.
Sonst vielleicht noch Alternativen, die ich übersehen habe?
Danke!

Einer der wichtigsten Unterschiede: Das E460 hat einen im Gehäuse integrierten Akku, das L460 einen wechsel- und erweiterbaren Akku.

Damit sind beim L460 bis zu 72 Wh Akkukapazität möglich, was wesentlich mehr als beim E460 ist. Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist - > Das L460 ist klar besser.

Außerdem würde ich die Verarbeitungsqualität des L etwas besser als die des E einstufen...

Meine Wahl wäre hier klar das L460. Eine beleuchtete Tastatur hat das allerdings afaik nicht. Die ist den höheren Serien vorbehalten.

Falls auch Gebrauchtgeräte (auch vom Händler) in Ordnung gehen, bekäme man für 750 Euro aus meiner Sicht auch noch attraktivere Geräte...

Der E460 hat eine OneLink-Dockinganschluß, der L460 (wenn ohne AMD-Grafik) einen für eine "klassische" Pro/Ultra-Dock.

Falls auch Gebrauchtgeräte (auch vom Händler) in Ordnung gehen, bekäme man für 750 Euro aus meiner Sicht auch noch attraktivere Geräte...

Gebrauchtgeräte kommen definitiv in Frage (sofern von Händler). Was schwebt Dir da so vor?

Ist da so ein großer Unterschied in der Verarbeitungsqualität? Beim notebookcheck wurde das E460 ja sehr hoch gelobt. Ich habe leider beide Geräte noch nicht selbst gesehen.

Danke auch für die Anderen Infos. Der wechselbare Akku macht natürlich schon einen Unterschied. Aber in der Standardkonfiguration E460 47W L460 48W sollte das keinen großen Unterschied machen oder? Daher wundern mich die Messwerte von Notebookcheck.com doch sehr.

Wegen OneLink bzw Pro/Ultra-Dock hat das irgendwelche Vor oder Nachteile oder einfach Geschmacksache?

Also das ist natürlich auch etwas Geschmackssache, aber ich würde im 14"-Bereich ein gebrauchtes T440(s/p) oder T450(s/p) einem neuen E460 oder L460 vorziehen (evtl. sogar auch noch ein T430(s), aber ohne FHD); und falls es etwas mobiler sein soll entsprechend die 12"-Modelle X240 und X250 (und evtl. X230, aber auch ohne FHD), wobei die *50er teilweise schon schwierig werden dürften mit dem Budget.

Die üblichen verdächtigen Shops für Gebrauchtgeräte wären thinkspot.de, nbwn.de, luxnote-hannover.de, jms-hardware.com... im Grunde kannst du die Banner hier im Forum durchklicken... Und natürlich auch Ebay.

L450, der Vorgänger, ist auch ein klasse Gerät.
Und für 650€ gibt es bei Cyberport ein gut ausgestattetes Fujitsu A555/G.

Das Campus Modell des L460 ist preislich aber phantastisch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben