14"er für Meisterkurs Anlagen-Elektriker

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
Hallo an Alle hier im Forum,

mein Sohnemann in dessen Auftrag ich hier poste, interessiert sich inzwischen für ein Thinkpad. Erst war er an der AngebissenenApfelFraktion interessiert, dann HUAWEI. Inzwischen wäre auch ein Thinkpad Yoga Slim 7 Pro X 14 oder nur das Pro im Fokus.

Das Budget umfasst so tausend €uronen.

Es soll für viel Office, die Nutzung von TEAMS, worüber der Unterricht stattfinden soll, sowie für Surfen, YT und der Gleichen genutzt werden.

16 GB RAM sowie ne SSD mit 512 GB sowie Intel-Prozessor (5er ausreichend??) sollten schon verbaut sein.

Nun bin ich persönlich eher bei den älteren Maschinchen unterwegs. Windoofs elf iss jetzt nicht das was ICH anstrebe - aber es geht ja um den Sohnemann und der will halt das Elfer haben.

Je mehr ich nun die verschiedenen Quellen durchstöbere um so verwirrter werd ich. Ob's langsam am Alter liegt???

Vielleicht habt Ihr mir nen Rat?!?

Dankeschön schon mal im Voraus.

Herzlich grüßt
Quarx40
 
Wer nicht groß spielt und so wenig spezifische Anforderungen hat, dass sogar ein Apple in Frage kommt, kann natürlich fast alles nehmen.

Für so Officegeschichten, wie du sie beschreibst, tut es auch für 400€ ein gutes gebrauchtes X1 Yoga von 2018/19 mit i5-8250U o.ä. und dann sind plötzlich 600€ frei für einen einwöchigen Urlaub. ;)
 
Ich würde elarei grundsätzlich zustimmen, allerdings höre ich immer wieder, dass Teams doch ganz ordentlich reinhaut. Falls das stimmt, wäre vielleicht insofern eine etwas potentere CPU sinnvoll (aber auch nur dann, wenn auch das Kühlsystem des Notebooks dafür ausgelegt ist und das Ding nicht sofort throttelt). Denkbar wäre zum Beispiel dieses Gerät von Thinkspot. Da müsste dann noch eine größere SSD rein, außerdem Win 11 clean installiert werden. Das ist aber locker im Budget, und es bleibt auch noch etwas über.
 
unter 11th generation würde ich nichts mehr nehmen von intel , es sei denn ein liebhabergerät,
am besten 12te+ wenn es schon intel sein soll.
 
Moin Moin.
Ich habe 2019 meinen Elektromeister gemacht, bei uns war die Anforderung ganz klar so formuliert das wir ein 3D CAD Programm zur Gebäude und Bauteilsimulation benötigen, dafür braucht man auch entsprechende GPU Power.
Also ohne eine Dedizierte Grafikkarte (Langsamer als z.B Nvidia RTX 1060) wurde das Eis für einige unserer Kollegen schon verdammt Dünn, bei der Prüfung hatten die Jungs da aufgrund der langen 3D Renderzeit einige Nachteile.
Außerdem sind 14 Zoll um ernsthaft darauf zu Arbeiten Grenzwertig klein, ein Arbeitsnotebook sollte immer 15 / 17 Zoll Groß sein, auch wenn man dann mehr schleppen muss, die Zusätzliche Bildschirmfläche ist durch nichts zu ersetzen.
Günstige Notebooks mit viel Leistung und Akzeptabler Qualität gibts sonst auch bei Bestware.com (Ehemals XMG Schenker)

LG

Pascal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben