14-15" Office-Schlepptop für den Herrn Vater

david_thinks

New member
Servus Freunde des Denkbretts,

mein lieber Vater nutzt aktuell noch einen low-voltage, low-power, slow-performance Asus-Laptop von 2009, der sich noch viel schlimmer bedient als es sich anhört und sich nun Gottseidank in seine Einzelteile auflöst.

Neu her soll eine solide 14-15"-Maschine, die im wesentlichen Office-Aufgaben zu erledigen hat und meinem lieben Vater geschwindigkeitsmäßig eine Computing-Revolution beschert.

Meine (=seine) Vorgaben wären:

- FullHD
#Ordentlich ausgeleuchtetes Panel, guter Kontrastwert, mind. 250cd Helligkeit [es wird bevorzugt drinnen gearbeitet], Farbechtheit/Farbraum weniger wichtig
- aktueller i5-U
- 8 GB RAM
- 500 GB SSD
- BT/WLAN ac
- Akku-Laufzeit von mind. 7 Std. im Office-Betrieb, gerne mehr
- solide gebaut: im besten Fall macht das Ding erneute 7 Jahre störungsfrei seinen Dienst

Budget: 800-1000 Euro. Lieber 800 als 1000.

Was gibt es da bei Lenovo? Insbesondere bei den Varianten von T4xx bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wie unterscheidet sich die L- zur T-Serie? Was gibt es jenseits von Lenovo? (Ich bin Education-Bonus-berechtigt).

Freue mich auf euren Input,
David

Gerade wenn du deine Vorstellung in Sachen Akkulaufzeit umsetzen willst könnte sich der Blick zu den T550/T560 lohnen. Auch mit Education-Rabatt liegen die in der gewünschten Ausstattung allerdings über Budget.
Macht aber nichts, preislich passende Angebote gibt es hier im Forum, bei ebay oder Kleinanzeigen zur Genüge.
Einziger Wermutstropfen: Das Display schafft die geforderten 250 nits nicht. Ist aber bei der aktuellen Modellpalette fast durchweg der Fall, es sei denn man greift zur 3k oder 4k-Variante.

Einziger Wermutstropfen: Das Display schafft die geforderten 250 nits nicht. Ist aber bei der aktuellen Modellpalette fast durchweg der Fall, es sei denn man greift zur 3k oder 4k-Variante.

Das ist mir bei der Recherche gerade auch unangenehm aufgefallen. Verrückt sowas in Zeiten, wo jedes 200-Euro-Smartphone dreimal so hell scheinen kann.

E-Serie ist das billigste vom billigsten, hat mMn den Namen Thinkpad nichtmals verdient.
L-Serie ist nicht ganz so wertig und etwas schwerer/klobiger und nicht ganz so verbreitet, aber durchaus brauchbar.

Puha, dann schwanke ich wohl zwischen L560 und T560 - Preisunterschied ja immerhin lockere 300 Euro. Für das T-Modell sprechen Verarbeitung, beleuchtete Tastatur, längere Akkulaufzeit.

Etwas verwirrt bin ich hinsichtlich zweiter HDD-Plätze für eine m2-SSD: Geht das was bei diesen Modellen?

PS. Und nochmal zu den Displays: Leiden die wie früher auch gerne mal noch unter starkem backlight bleeding?

Danke für eure Hinweise bis hierhin!

M.2 SSD kannst du beim T560 auf jeden Fall einsetzen, beim L560 glaube ich auch, bin mir aber nicht 100% sicher.
Die Displays sind mitlerweile ziemlich gut und soweit ich weiß kein Backlight-Bleeding mehr bekannt.

Ich selbst nutzte zwar nur Txx Modelle, habe aber bereits mehrere L5xx Laptops an Kunden und auch meine Familie verkauft.

Grundsätzlich habe ich immer die Entscheidung durch 2 Fragen getroffen:

a) Wird das Gerät ständig mit sich herum geschleppt?
ja = Txx Serie
Wenn es nahezu immer Zuhause steht, dann Lxx Serie

b) Welche Performance wird gebraucht?
CAD, Photoshop oder ähnliches = Txx Serie
Office = L5xx Serie

Der Aufpreis zur T Serie lohnt sich in vielen Fällen nicht, insbesondere wenn es nur um Word, surfen und hin und wieder mal ein Youtube Video geht.
Wichtig ist auch das nicht jeder mit der FullHD Auflösung klar kommt, insbesondere ältere und/oder Weitsichtige tendieren zur HD-Auflösung!

Bezüglich der Laufzeit: hat schon mal jemand 7h und mehr geschafft in einem normalen Raum mit hoher Display Helligkeit? Unabhängig ob Txx, Lxx oder X1?
Oder arbeiten alle immer im Keller?

@ olweb : Nein,da das T560 in UK gelagert ist . Noch sind die Briten ja in der EU ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben