14,1" +sxga = :(

Heimatpost

New member
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
37
Hi,

ich bin jetzt Besitzer eines T40p, ich bin mit dem Gerät zufrieden, allerdings muß ich ganz erhlich sagen, dass der umstieg von 19" CRT 11XX x 8XX auf 14,1" 1400 x xxx doch härter ist als ich erwartet hatte.

Eigentlich wollte ich den CRT einmotten(der Platzgewinn und die Mobilität waren Kaufgrund), brauch die Kiste nur für Office und Internet. Office geht nocht, kann man ja größer machen, aber bei Websiten wird das schon schwieriger, da der Browser häufig die Formatierung versaut.

Gewöhnen sich die Augen da wieder ran? Mein Chef arbeitet da den ganzen Tag dran, weiß nicht wie er das macht.

Weiß jemand einen Browser der die Webseiten nicht versaut, wenn man sie vergrößert?

mfg
 
Aaaaalso: Als ich den Entschluss gefasst hatte mir mein erstes Notebook zu kaufen habe ich mich hier im Forum darüber informiert, worauf dabei zu achten ist.
Ich las, dass ein SXGA-Display angeblich die bessere Wahl sei.
Als ich dann mein flammneues ThinkPad T60 endlich in Händen hielt, konnte ich zunächst auch nicht viel mit der 1400x1050 Auflösung anfangen... alles war so klein (ich arbeite an meinem Desktoprechner mit einem fetten 21" Monitor).

Mittlerweile ist es aber so, dass ich meinen Desktoprechner garnicht mehr einschalte, weil alles so riesig ist... ja mehr noch: Vor dem Kauf meines zweiten ThinkPad (ein gebrauchtes R40) war mir klar, dass es wieder eins mit SXGA-Auflösung sein musste!
Ich mag diese Auflösung nicht mehr missen... nicht zuletzt, weil man fast 2 Webseiten nebeneinander anzeigen kann, - was z.B. beim Onlinebanking zum kopieren irgendwelcher Bankdaten nützlich ist.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
Der Wechsel mag so hart vorkommen. Ich wechselte von einem T40 XGA auf einen T42 mit SXGA und mir kam alles so klein vor. Es braucht seine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat, danach möchte man diese feine Auflösung aber nicht mehr missen.

Auch mein neues T60 mußte natürlich SXGA haben.

Vorteil ist neben den erweiteren Platz auf dem Desktop auch dass sämtliches Bildmaterial auch viel schöner auf einem SXGA anzusehen ist.

Gruß,

shizo23
 
hast du mal versucht, DPI Setting zu machenm?
Large Size(120 DPI) ist schon besser fuer die Augen.
 
Hallo,

puh, na wenigstens gibt es scheinbar ein paar Leute, die meine "Probleme" nachvollziehen können. Ich hatte schon befürchtet nur Hohn und Spott zu ernten.

Zu Dpi hochstellen?Ich habe in Windows die Schriftgröße auf RIESIG gestellt, das ändert aber nur etwas an den Überschriften der Fenster und am Startmenü, aber nichts im Browserfenster, oder meinst du eine andere Einstellung.

mfg


PS: Bei diesen Zeilen fällt mir übrigens die Qualität der Tastatur erfreulich auf. rrrrrr
 
STRG und + gleichzeitig drücken hilft dir auch nicht bzw hast du das schonmal versucht?
 
Thema Internet:
mit Opera werden Bilder und Schrift (anders als bspw Firefox) gleichzeitig skaliert...
 
Klein, klein

Hallo,

ich denke ich werde das Gerät bei meinem Händler wandeln.

T40p sxga, 80gb hdd, 512 mb ram, radeon 9000

gegen

T40/T41 xga,120gb hdd, 1024mb ram, radeon 7500

Es ist nicht schön, wenn man jede Website erst mit strg + aufblasen muß, und die meisten sub menüs von windows lassen sich von größeneinstellungen nun mal wenig beeinflussen.

ich glaub gleich muß ich heulen.
 
Es ist wirklich eine Frage der Gewöhnung.

Ich bin damals von 14'' Röhre (800x600) direkt auf 19'' Röhre umgestiegen. Ich hatte die ersten zwei Tage Kopfschmerzen und wollte das Teil auch direkt zurückbringen. Eine Woche später wunderte ich mich wie ich das nur ausgehalten habe mit dem 14'' Röhre.

Das gleiche wiederholte sich vor drei Monaten. Bin von 14'' xga (Laptop) umgestiegen auf 20'' Widescreen. Diesmal nur ein Tag Kopfschmerzen. Fazit: Ich habe keinen Bock mehr auf meinem 14'' xga zu arbeiten. Da passt nix drauf.

Also wenn du schon das Recht auf umtauschen hast, warte bis zum letzten Tag. Vielleicht überlegst du es Dir ja noch anders. Nicht umsonst sind die SXGA+ Geräte gebraucht noch viel teurer als reine XGA Ausführungen.

Liebe Grüsse
 
kann das ebenfalls nur bestätigen. ich gehe davon aus, dass die meisten leute die nach (ursprünglichem fluchen und enttäuschung), dann immer auf sxga+ bei notebooks bleiben. ausser man geht auf 1600x rauf :)
 
RE: Klein, klein

Original von Heimatpost
Es ist nicht schön, wenn man jede Website erst mit strg + aufblasen muß

Du kannst ja auch einen größeren Standard-Zoomfaktor vorgeben:
Im oben erwähnten Opera ist diese Funktion, genauso wie das gleichzeitige skalieren der Bilder, bereits integriert.
Für Firefox empfehle ich die Plug-ins "No Squint" für den Standard-Zoomfaktor. Das Plug-in "Image Zoom" bietet auch die Option, dass Bilder zusammen mit dem Text vergrößert werden. Insgesamt bleibt das Ergebnis in Opera jedoch besser.
 
Hallo

ich klinke mich als T60 14" SXGA+ Besitzer und Nutzer hier einfach mit ein, und kann nur sagen: bleibt dabei! Ich hatte zuvor 5 Jahre lang ein 14" XGA Notebook und bereue keinen Tag, auf die hoehere Aufloesung gewechselt zu haben. Gib deinen Augen einfach noch ein bisschen Zeit...

PS: So richtig extrem wird es, wenn ich zwischen 12"XGA und 14" SXGA+ hin- und herwechsel - aber auch das ist kein Problem. Dann sieht man erst, wieviel Platz einem die hoerhe Aufloesung verschafft.

Gruesse, Torsten
 
Auch nochmals von mir:
Ich würde an Deiner Stelle das ThinkPad NICHT wechseln!!!
Warte eine Zeit, und Du wirst auch erkennen, dass die SXGA die bessere Auflösung ist.... es sei denn Du bist weitsichtig, bräuchtest eigentlich eine Brille und bist zu eitel ;)
 
Hmmm ... also ich kann Deine Schwierigkeiten schon verstehen, sie sind nach meiner Erfahrung jedenfalls nur anfänglicher Natur. Es ist halt Gewöhungssache. Alleine die "allgemeinen" Einstellungen für die Windows Schriftart umzustellen (von 96 auf 120 dpi) wird nicht ausreichen. Du kannst konkret für jeden Bereich die Schriftart festlegen. Überdies bieten die Browser eine "gezwungene Schriftart- und größe" an. Dies funtkioniert auf den meisten Seiten, es sei denn, es sind so flashüberlagerte Horrorseiten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit SXGA und möchte auch im 14" Bereich nicht mehr zu XGA zurückkehren. Auf einem 15" Display ist SXGA allerdings Pflicht. Die Displayqualität an sich ist aber leider nicht besser, wir ich es auch ausführlich in meinem Review über das T60 beschrieben habe.
 
Vielen Dank

Hallo,

erstmal ein fettes DANKE an die hiesigen Community (man fühl ich mich bei diesem Wort modern). Ihr seid glaube ich die aktivste und schnellste die mir je untergekommen ist.

Gut das ich die Kiste im Versandhandel gekauft habe, sonst hätt ich mich vielleicht schon unglücklich gemacht ;)

Es ergeht hiermit folgende Problemlösung:

Windoof:
Macht seinem Namen mal wieder alle Ehre:

desktop>Rechtsklick>darstellung - reiter Schriftgrad

Verändert man hier irgendwas wird das Startmenü von Windows größer und die Rahmen der normalen Fenster. Bring nicht wirklich was wenn einem die Menüs zu klein sind.

desktop>Rechtsklick>einstellungen>erweitert - Reiter allgemein

Hier kann man die DPI des Windows schriftsatzes einstellen. Alles was ein Menü hat außer Webseiten wir größer.

Die Logik dahinter ist mir völlig schleierhaft.

Office:
Sowieso kein Problem, man kann die Dokumentgröße recht leicht den eigenen Bedürfnissen anpassen

Internet:
Die Schriftarten der Websites sind zu klein.
Ich werde demnächst wieder Opera einsetzen, hab mich sowieso ständig gefragt, warum ich davon abgekommen war.

mfg
H
 
Einen hab ich noch

Sinngemäß gehört das jetzt nicht hier rein.

Auf dem Display ist mittig ein kleiner Kratzer, naja, kein Kratzer mehr so eine Stelle, an der man sieht, irgendwie sollte da anders aussehen. Allerdings sieht man das nur wenn das Display aus ist.

Will sagen, es ist ein Gebrauchtgerät, Preis/Leistung waren meines Erachten sehr gut (600? TP 40p 2373-g3g, dockingstation, 2x netz, 1a händlergewährleistung). Ich kann mir vorstellen damit zu Leben.

Warum erzähl ich das alles, ich möchte gern erfahren, woher es kommt.

A: von der Tastatur, die beim Tragen am Keyboard reibt.

Dann müßte ich da ja permanent etwas zwischen Deckel und Tastatur legen, und empfänd dies als ziemlich schwache Ingenieursleistung von IBM.

B: von etwas was mein Vorgänger in der Tastatur vergessen hatte.
Der Idiot! Aber wenigstens wird es nicht schlimmer.
 
das kommt höchstwahrscheinlich vom trackpoint.

mach mal nen kleinen tropfen wasser (wirklich wenig) auf den trackpoint und klapp das thinkpad zu. wenn du es wieder aufklappst müsstest du ja ne kleine feuchte stelle am display sehen. ich wette die ist da wo dir die stelle auffällt ;)

P.S.: Scherz am Rande: anstatt wasser kannste auch yoghurt, marmelade oder popel nehmen ;)
 
Wasser marsch!

Hallo,

hab das mal Probiert.

Man sieht vom Trackpointstick nichts. ;)

Eine Winzigkeit befindet sich auf Höhe der mittleren Trackpointtaste.

Der eigentliche Schaden liegt über der Leertaste. ?(

Wie kann das sein? Gibt es vielleicht Tastaturen (hab jetzt ne neue) mit diesen Indikator Knubbeln wie bei -f- oder -j- auf der Leertaste?

Für mich sieht das aus als hätte da ein Stift drin gelegen?!

Lege mal ein paar Bilder bei.

Wie gesagt fällt kein direktes Lich auf den Monitor sieht man es gar nicht (bin ja eh ein Blindes Huhn). :D
 

Anhänge

  • CIMG8508.jpg
    CIMG8508.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG8510.jpg
    CIMG8510.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG8512.jpg
    CIMG8512.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 94
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben