Suche 14,1" LED Display WXGA+ (1440x900) für T400, R400

xpseekay

New member
Für den Umbau eines T400 mit Intel Grafik und CCFL Display auf LED Display mit WXGA+ Auflösung:
Suche alle notwendigen Teile. Nach meinen Kenntnissen sollte auch ein entsprechendes R400 Display funktionieren.

Auch Tipps von erfahrenen Display-Tauschern und Links zu hilfreichen Seiten gerne willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

joker4791

Active member
Zu dem LED-Display brauchst Du das passende Displaykabel, aber Achtung: das gibt's verschiedene! Das vom High-Nit-Display kannst Du nicht für das WXGA+-Panel nehmen. Ausserdem sind die LED-Teile eher rar gesäht...

sarek

Active member
Einfacher wär da glaub ich ein LED Mod. Da muss nur der Inverter getauscht werden und man kann das Display mit höherer Auflösung verwenden. Werks-LED Displays für die Serie haben meist die kleinsten Auflösungen, auch wenn es das "große" für das T400 laut Wiki gibt :)

Zuletzt bearbeitet:

T400Fan

Active member
Ich hatte ein T400 mit LED Display und kann sagen, dass dieses Display der Hammer war, extrem hell, hoch aufgelöst (1440x900) transreflektiv und gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich würde weitersuchen und den LED Mod nicht wagen. Bestimmt findest du ein an ATi Tod gestorbenes LED T400

xpseekay

New member
Themenstarter
Au weia, danke für die Hinweise! Diese Display Umrüsterei scheint mir ein aufwändiger Prozess mit ordentlicher Portion Handwerkskunst und einigem Glück zu sein.
Außerdem mit viel Recherche verbunden.
Erste Ergebnisse:
- LED 1440er Displays komplett nirgends zu sehen außer mit Fehlern, aus dubiosen Quellen und 70-200€
- Statt LED ein Austausch der CCFL-Röhre: Günstig aber schwierig, Erfahrung nötig, sauberes Arbeiten, Ergebnis ungewiss, nicht hell und das Display wird dadurch auch nicht besser
- LED Panel Tauschen:...hui !
gerade entdecke ich im Allgemeine Thinkpad-Diskussion Forum eine Sammelbestellung für LED Umbaukits
"[Sammelbestellung 16 ] LED-Backlight-Kit T/R/X/Z-Serie und viele mehr" das könnte doch vielleicht was werden!?

Zuletzt bearbeitet:

xpseekay

New member
Themenstarter
Danke für die Infos. War schon dabei das durchzugehen, liest sich schon auch ein wenig wie ein Kapitel aus "Jugend forscht". Also anspruchsvoll, für ruhige Hände und Nerven, Muße und dem Geschick beim Auffinden der hilfreichen und richtigen Foren Artikel. Dazu lese ich bisweilen, dass einige dabei und deswegen um Jahre gealtert sind.

Frage:
1. Lohnt sich das bei meinen zwei Panels, gehen die nicht ohnehin mal irgendwie einfach kaputt?
A: LP141WP1-TLB8 (von LG) BJ 2008 , Mainb. Intel+ATI Grafikkarte
B: B141PW03 V0 (von AUO ) BJ 2007, Mainb. nur Intel Grafikkarte
beide CCFL, 1440x900

2. Warum kann man eigentlich nicht gleich auch irgend ein tolles aktuelles Panel mit hoher Auflösung, LED etc. einbauen?
wg. Preis, Format 14,1" nicht mehr üblich, andere Technik, kein passender Inverter, kein Treiber ...?

Zuletzt bearbeitet:
K

KungfuPancake

Guest
2. Warum kann man eigentlich nicht gleich auch irgend ein tolles aktuelles Panel mit hoher Auflösung, LED etc. einbauen?
wg. Preis, Format 14,1" nicht mehr üblich, andere Technik, kein passender Inverter, kein Treiber ...?

Wegen dem Format - 16:10 ist (leider) fast völlig ausgestorben.

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Also Erfahrungen zu deinen zwei Panels habe ich nicht, aber ich denke es müsste machbar sein! Wenn dir der seitliche Blickwinkel der Displays gefallen, sind sie dafür auch ok. Die Farbtemperatur kann sich leicht verändern, aber dafür gibt es im Wiki auch Farbprofile zum Einbinden, falls du kein eigenes Colorimeter hast.

joker4791

Active member
Wie ist denn Dein Standort? Vielleicht kann man Dir ja einen Stammtisch in der Nähe empfehlen...

xpseekay

New member
Themenstarter
Blickwinkel des LG ist fein, beim Panel AOU eher etwas anstrengend - Entspricht das den allgemeinen Erfahrungen?
Da das AOU schon sehr dunkel finde ich eine Qualitätseinschätzung etwas schwierig.
Gerade zwei LED Sets bestellt. Standort ist Berlin, hatte bereits mit dem Gedanken gespielt da mal beim Stammtisch vorbei zu schauen auch wenn diesmal scheinbar kein anderes LED Kit in die Hauptstadt geht.

• thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben