T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") zwei Grafikadapter? Merkt sich Auflösung beim Neustart nicht

irgendwpt

New member
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein T420 4236R80 und bin naja mehr oder weniger zufrieden damit. Am meisten geht mir aber auf die Nerven wenn ich Neustarte, dass sich Windows7 Prof. sich nicht die Auflösung merkt. Weder im Dock noch abgedockt. Recherchen im Netz ergaben, dass ich irgendein Windows Live Essential Tool (Namen habe ich vergessen) deinstallieren soll. Getan hat nichts gebracht. Nun habe ich festgestellt das ich zwei Grafikadapter habe. Einen Intel HD Grafiks Family und Nvidia NVS 4200M. Wenn ich den Treiber für die Intel HD Grafik deaktiviere dann sehe ich nichts mehr. Also geht die Anzeige über diesen Adapter. Ich würde das gerne über die NVIDIA Anzeige machen lassen. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

Besten Dank im voraus

irgendwpt
 
Nein kenn ich nicht! Wie kann mir das weiterhelfen?

lg irgendwpt
 
Nvidia Optimus ermöglicht, so denn die richtigen Treiber installiert sind, das Umschalten der Grafikkarte (Intel/Nvidia) während des laufenden Betriebes. Der Vorteil daran ist, dass du eine längere Akkulaufzeit hast, wenn du keine 3D Anwendungen benutzt.

Eine einfache Treiberinstallation ist z.B. über das Lenovo Dienstprogram System Update möglich, alternativ kann man sich diese natürlich auch einzeln bei Lenovo zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System Update ist aktuell. Werd mal versuchen das von der NVidia Homepage downzuloaden. Von NVidia hab ich gestern den Treiber 296.88-quadro-notebook win7 winvista 64bit international whql downgeloaded und installiert. Ob da Optimus auch dabei war weiß ich nicht. Die Windows Suche findet das jedenfalls nicht.

lg
 
Hast du systemupdate laufen lassen oder ist nur das Systemupdate aktuell? Hast du unter optionale Aktualisierungen geschaut?
 
System Update führe ich monatlich 2 mal aus. Erst vorgestern wurde es ausgeführt. Das T420 ist nicht mein erstes Thinkpad. Einziges Update war "Active Protection" sonst war nichts dabei. Der gestern installierte Treiber ist anscheind der richtige. Jedoch kann ich zwischen Intel und Nvidia nicht umschalten.
 
Also das einzige was ich einstellen kann ich "3D vison aktivieren/deaktivieren". Jedoch wenn in der Statussymbolleitste (dort wo die Uhr ist) auf die nVidia System Steuerung klicke bekomme ich in beiden Fälle die Fehlermeldung: NVidida Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden Momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist.
 
Ich habe im BIOS jetzt umgestellt auf den NVidia Adapter. Die Auflösung auf meinem externen Monitor und Thinkpad LCD haben sich bei Neustart richtig eingestellt. Auf die Systemsteuerung von NVidia kann ich aber nach wie vor nicht zugreifen. Da kommt der Fehler den ich im vorigen Post beschrieben habe.
 
Stell sie wie oben gesagt auf "Switchable", wenn adauernd nur die nVidia-Karte genutzt wird, ist das nur unnötige Energieverschwendung, und der Fehler in der nVidia-Systemsterung könnte auch von dem Treiber kommen, den du dir von der nvidia-Webseite installiert hast.
 
Also Switchable gibts gar nicht. Habe jetzt folgendes eingestellt: Bei mir schaut das BIOS wie auf dem Bild hier dargestellt aus:ht062424_bios_setup.jpg

Beim ersten wurde Thinkpad LCD eingestellt
Graphics Device: NVIDIA Optimus
OS Detection for NVIDIA Optimus wurde auf Enabled gestellt. Ich weiß die Optionen nicht mehr, aber Switchable war sicher nicht dabei.
 
Hoffentlich merkt sich Windows dann beim Neustart auch die Einstellungen für meine Monitore.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben