W530 Benchmarks und Fragen

Das hört sich ja mal sehr gut an!

Kurze off-topic Frage: Lässt sich ein W520 mit dem EVGA-Tool ebenfalls übertakten?
 
Das hört sich ja mal sehr gut an!

Kurze off-topic Frage: Lässt sich ein W520 mit dem EVGA-Tool ebenfalls übertakten?
Klar geht das nur throttlet sich die Grafikkarte dann runter. Das tut sie ja schon bei Normaltakt...sowas ist echt ärgerlich und eigentlich eine Fehlkonstruktion des W520.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Kannst du vl etwas zur Laufzeit des Akkus (hast du 6 oder 9 Zellen) sagen? Vielen Dank! :)
 
hab den 9 Zellen - hmmm schwierig da ich ne SSD + 1TB HDD drin hab. Wenn ich wlan aus und Bildschirm runtergedimmt arbeiten würde bestimmt 8+ Stunden. Ansonsten mit Wlan an und Helligkeit auf 10 um die 6 Stunden. Ist halt ne Workstation und ich hab meist immer ne Steckdose in Reichweite...
 
Auf Helligkeit 10 mit dem 9-Zeller sollte eigentlich mehr drin sein als 6 Stunden, auch mit der 1TB Festplatte (oder greifst Du auf diese auch im mobilen Betrieb andauernd zu?)... Idle-Drain sollte da um die 7,5W sein, bei mäßigem Arbeiten mit WLAN vlt. ein Schnitt von 10W. Vlt. lässt sich ja irgendwo noch ein Bisschen was einsparen :)

Oder bist Du unterwegs am modellieren/kompilieren/rechnen?
 
Klar geht das nur throttlet sich die Grafikkarte dann runter. Das tut sie ja schon bei Normaltakt...sowas ist echt ärgerlich und eigentlich eine Fehlkonstruktion des W520.

Stimmt, das war leider nicht so schön auch wenn ich bei normalen Arbeiten, nichts bemerkt hab. Gut, dass das beim W530 dann wohl gelöst worden ist. Hab mir nun auch eins bei ok2 (andy) bestellt, hab meine Dockingstations und auch ein paar andere Sachen dann doch etwas vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du auch noch ein paar FurMark Temperaturwerte postets. Denn verschieden Prozessoren haben auch verschiedene Kühler...
Persönlich werde ich wohl erst bei der nächsten Generation schwach werden. Der Leistungsgewinn ist mir imo einfach viel zu gering.
 
wenn ich das Log einschalte schmiert mir Furmark ab... was da los?
 
UEFI-BIOS eingeschaltet? evtl. sogar UEFI-only?
 
Einige Tools kommen damit noch nicht klar. Ich weiß nicht mehr welche Sofware das war, aber ich glaube es war eine um CPU-Takt und Temperatur auszulesen. Die lief auf meinem W520 auch nicht im UEFI-only-Modus und im Herstellerforum gab es dazu auch offizielle Bestätigung. Aber keine Behebung. Vielleicht ist es bei Furmark das gleiche?
 
So gerade beim W520 die WLP gewechselt. Benutzt habe ich die Arctic Cooling MX-4. Resultutat: 10 C° weniger unter Last und somit kein throtteling der Graka!
 
@Pearf: hey! habe gesehen, dass du BF 3 auf dem W530 zockst... Wie verhält sich denn da der Lüfter bei dir? Läuft der dann genauso verrückt wie bei einem Macbook Pro? ;)
 
Moin,

habe mich heute morgen ordentlich geärgert weil ich das passende UMTS Modul bekommen habe und ich es nicht einbauen konnte. Es fehlte ein Stecken an einer der beiden Antennen... narf! Mal schauen wie lange der Service braucht.

@hitmaninblood
Das Spiel ist sehr fordernd auf cpu und gpu Seite. Der Lüfter dreht auf jeden Fall auf die höchste Stufe. Allerdings empfinde ich ihn nicht so laut wie beim W520. Würde dann allerdings schon empfehlen ein Headset zu tragen. Aber nochmal: BF3 läuft ganz ok, wirklich darauf spielen tue ich allerdings nicht. Wollte nur zeigen wozu die Maschine fähig ist. Am ende benutze ich doch lieber meinen Desktop mit ner GTX 560ti.
 
Hallo Pearf,

danke vorab für Deine Infos zum neuen W530 hier! Meine wichtigsten Fragen: eSATA gibt es am TP selbst ja scheinbar nicht mehr. Funktioniert es über das Advanced Minidock noch (und falls ja, nur über das alte oder auch über das neue)? Und: Wie laut wird der Lüfter, d.h. wird er bei Volllast richtig laut, oder bleibt es auch dann nur mehr oder weniger ein Säuseln (wie z.B. beim meinem T61p)?
 
Hab zwar das dock mit esata aber kein Gerät zum testen, sorry. Ich vermute allerdings das es funktionieren wird...
Der Lüfter dreht schon auf, das T61p hab ich leider nie gehört. Er ist aber subjektiv viel verträglicher als der des W520, dahingehend ein großes plus.

ps: 1) der Servicetechniker musste heute das ganze Thinkpad auseinander nehmen um die Antenne im Displayrahmen zu tauschen... sowas wie nen Stecker plus Crimpzange kennen die nicht. 2) beim Zusammenbauen hasts nen Riss im Displayrahmen gegeben, dh er musst nächste Woche nochmal kommen und den Rahmen tauschen! :facepalm:
 
Klar geht das nur throttlet sich die Grafikkarte dann runter. Das tut sie ja schon bei Normaltakt...sowas ist echt ärgerlich und eigentlich eine Fehlkonstruktion des W520.
So... habe das EVGA-Tool getestet, aber nicht als stabil entfunden (initiiert mehrere Instanzen im Task-Manager... ein komplettes No-Go). Habe nun MSI Afterburner installiert und siehe da, alles läuft perfekt :):
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/
 
(initiiert mehrere Instanzen im Task-Manager... ein komplettes No-Go)

Wo ist das Problem??

Ansonsten: Beide Anwendungen sind bekannt als Verursacher für Bluescreen-Abstürze. Kannst ja mal schauen, wie stabil es bei dir läuft.
 
Wo ist das Problem??

Ansonsten: Beide Anwendungen sind bekannt als Verursacher für Bluescreen-Abstürze. Kannst ja mal schauen, wie stabil es bei dir läuft.
Nun... wie bereits erwähnt, das EVGA-Tool generiert haufenweise Instanzen im Task-Manager. Die Frage ist, wieso? Für mich jedenfalls nicht tragbar.

Unter MSI Afterburner keinerlei solche Probleme. Auch die Quadro2000M wird ordnungsgemäss erkannt.

Und natürlich erzeugen bei zu hoch eingestellter Taktrate beide Tools Bluescreens. Was soll man denn anderes erwarten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben