W530 Benchmarks und Fragen

Nur mal aus Interesse: Wieso ein Upgrade von W520 auf W530? Tatsächlich dem Bisschen Leistung wegen? :huh:
 
Da hat sich aber nich so viel getan was die Grafikleistung in BF3 Angeht. Aber um das auf FullHD zu spielen brauch man wohl ne GTX680M. Sonst wurd das Design wohl bisschen Kantiger das wars.
@luckyjack wieso denn umsteigen von nem W520? Der einzige Grund wäre einfach das neuste zu haben. Der Leistungsgewinn ist ja nicht merkbar. Wenn du jetzt nen W500 hättest konnt ich den Umstieg verstehen aber nicht vom W520. Deswegen auf die nächste Generation warten. Wird vermutlich auch das neue Keyboard haben aber dann hat man wenigstens nen etwas größeren Leistungsgewinn.
 
So, meine Frau hat jetzt ein W530, ich ein W520. Von daher kann ich den direkten Vergleich ziehen.

Die Tastatur ist erstaunlich gut. Zuerst war ich skeptisch und hatte befürchtet, dass sie ähnlich schwammig ist wie bei anderen Notebooks. Aber der Widerstand der Tasten ist sehr gut und auch der Druckpunkt stimmt. Das Backlit gefällt mir besser als das ThinkLight (was weiterhin vorhanden ist). Etwas ungewohnt ist die Form der Tasten. Aber ich muss sagen, dass mir Tippgefühl die Tastatur des W530ers besser gefällt als die vom W520. Was allerdings schade ist, ist dass auf typische Designelemente verzichtet wurde. So ist die Enter-Taste nicht mehr blau. Ebenso ist die ThinVantage-Taste schwarz.

Die nächsten Tage kann ich ja noch Benchmarks laufen lassen und die Grafikkarten vergleichen.
 
Die Vergleiche wärn ein Traum :).
Bin nämlich gerade daran zwei W´s zu kaufen. Und ich bin mir noch sehr unschlüssig, ob ich nicht zwei W520 Demopool geräte kauf oder zwei neue W530. Bei knapp 500€ Preisunterschied / je Gerät rechtfertigen eigenlich kein Kauf der neuen W530 Geräte.

Wo bzw. für was setzt ihr denn eure W´s ein? Meine werden mit Inventor / CAD Software Arbeiten.

So, meine Frau hat jetzt ein W530, ich ein W520. Von daher kann ich den direkten Vergleich ziehen.

Die Tastatur ist erstaunlich gut. Zuerst war ich skeptisch und hatte befürchtet, dass sie ähnlich schwammig ist wie bei anderen Notebooks. Aber der Widerstand der Tasten ist sehr gut und auch der Druckpunkt stimmt. Das Backlit gefällt mir besser als das ThinkLight (was weiterhin vorhanden ist). Etwas ungewohnt ist die Form der Tasten. Aber ich muss sagen, dass mir Tippgefühl die Tastatur des W530ers besser gefällt als die vom W520. Was allerdings schade ist, ist dass auf typische Designelemente verzichtet wurde. So ist die Enter-Taste nicht mehr blau. Ebenso ist die ThinVantage-Taste schwarz.

Die nächsten Tage kann ich ja noch Benchmarks laufen lassen und die Grafikkarten vergleichen.
 
Sind die in den W530 verbauten FullHD Displays eigentlich identisch=baugleich mit denen aus dem W520 oder gab es hier Veränderungen ?
 
Hmmm, im HMM stehen leider keine FRU Listen mehr... hat Lenovo die wo anders hin gepackt?

Ansonsten könnte der Threadersteller einfach mal mit Everest das Panel-Modell auslesen :)


-edit- Tatsächlich, sie haben das Ding ausgelagert:

http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsDBLookup.page

Es ist nur ein Anti-Glare FHD Panel gelistet, und das ist wieder das gute alte AUO Panel:

04W3471
AUO 15.6"FHD AG

-edit2- Moment, T520/W520 FHD Display war 04W1544. Könnte doch ne Veränderung sein...

@TE: Bitte auslesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor Name Lenovo B156HW01 V4
Monitor ID LEN40B2
Hersteller B156HW01 V4
Monitor Typ 15.6" LCD
Herstellungsdatum Woche 1 / 2009
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 34 cm x 19 cm (15.3")
Bildpunktraster 16:9
Maximale Auflösung 1920 x 1080
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Wird wohl das alte sein ja ;)
 
fallen dir irgendwelche unterschiede in der bedienung des trackpoints auf? (falls du den vorher schon verwendet hast?)
 
Jau das ist genau das gleiche alte AUO Panel... langsam wird's Zeit für was Neues ;)
 
hatte vorher ein x220t das ja bekanntlich die selbe Tastatur wie alle anderen 2011 Modelle hatte. Jetzt nach ner halben Woche kann ich nur sagen das sie mir sehr gut gefällt und ich mittlerweile hervorragend damit tippen kann. Ich kann nur jedem empfehlen ihr eine Chance zu geben! Der Trackpoint fühlt sich 100% gleich an.
Das einzige was mich momentan tierisch nervt ist, dass der fn shortcut für den energiemanager nicht mehr da ist. Ich muss jetzt immer über das Batteriesymbol in der Taskleiste gehen und dann geht der ganze Energiemanager auf. Kann man dafür selbst irgendwie shortcuts festlegen?
 
Ich muss jetzt immer über das Batteriesymbol in der Taskleiste gehen und dann geht der ganze Energiemanager auf.
Wow, das ist ja sowas von einem no-Go für mich.:facepalm:

Du kannst ja die ThinkVantage Taste damit belegen, im Wiki steht wie das geht.
 
kann es sein, dass das fehlen des energiemanager shortcuts etwas mit win 8 zu tun hat? (was auch immer) so kam es für mich jedenfalls in der einen thinkpad powerpoint präsentation rüber...
 
@Aurora danke für den Tipp, jetzt hat die Taste wenigstens auch einen Sinn :)
 
Hey kannst du vielleicht mit FurMark testen ob du Throttelingprobleme hast? Einfach FurMark laufen lassen und dabei die Taktfrequenz mit EVGA Precision X aufzeichen.
 
Hallo!
Mich würden noch folgende zwei Dinge interessieren:
1) Die Größe des Netzteils: Hat sich da was seit dem W510 getan, oder nimmt die proportional mit der Prozessorleistung weiterhin zu?
2) Die DPC-Latenzen: Du kannst hier das Tool laden, einfach ca. 1-2 Minuten laufen lassen und dann 'Absolute Maximum' posten.
(Edit: Vorher möglichst noch eine WLan-Verbindung herstellen.)

Vielen Dank!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@log
Throtteling Probleme konnte ich keine feststellen ich konnte sogar reichlich übertakten - GPU +135 MHz / MEM + 180 MHz sind unter Furmark stabil. Dabei bleibt die Temperatur der GPU bei etwa 70°. Ab +190 Mem gibts Probleme, bei der GPU ist sicherlich noch mehr drin aber im EVGA tool lässt sich da leider nicht mehr einstellen. Mit den Werten hab ich bei 3dmark06 14071 erreicht! http://3dmark.com/3dm06/16740518

@martin.h
keine Probleme wie man sie aus der 2011 Serie kennt (90k und mehr) bei LAN etwa 500µs WLAN etwa 900µs liegt also alles im grünen Bereich
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben