W530 Benchmarks und Fragen

Hast du vielleicht die Daten noch zurückgesetzt? und hast du noch andere Software (evtl Treiber etc) deinstalliert, oder nur das Fingerprint-Tool von Lenovo?
 
Hallo,

ich bin daran interessiert mir demnächst ein Notebook zu kaufen mit FHD-Display.
Aufgrund der Tatsache, dass ich in der Schule demnächst mehr programmieren werde, und ich einfach eine höhere Displayauflösung möchte, da es halt übersichtlicher ist, als mein X220.

Wie laut ist nun das W530? Und ist das FHD-Display vergleichbar mit dem vom Dell Vostro 3560?

Mfg Dirk
 
Das FullHD Display hab ich nicht, nur das HD+ Display. Zur Lautheit: Ich finde, dass ist immer recht subjektiv, aber ich finde, im Idle ist es recht erträglich. Unter Volllast pustet er schon ganz schön. Aber ich find den "Klang" recht angenehm, Nicht so hochfrequent und geqäult. Dafür sind die Temperaturen bei meiner Konfiguration echt super. Wenn die CPU alleine voll belastet wird bekomm ich bei 20 ° Raumtemperatur selten mehr als 75 °. Wenn die K1000m noch was zu tun hat, geht die CPU vielleicht auf 90 °.
 
W530 läuft im Idle teils/lange Zeit passiv (selbst mit 3820 und K2000M). Ansonsten ist es nicht wirklich leise - Lüfter ist erträglich bei leichter Last, bei höherer Last wird er recht laut (aber ist auch nötig wenn man seine Hand vorsichtig im Luftstrom grillt). Alles im Allen erwartungsgemäß und okay. Ich habe keine Drosselung feststellen können.

Das FHD-Display ist wirklich gut für einen Laptop. Gegen bessere Desktopmonitore hat es aber dennoch nix zu melden (vor allem bei PVA und IPS Displays). Bleibt halt dennoch ein TN (wenn auch ein gutes).
 
Das Display ist unkalibriert leicht rotstichig, und die vertikalen Blickwinkel sind halt TN-typisch schlecht... hinzu kommt die übliche AUOptronics Mattierung, die eben nicht ganz matt ist - zieht viel stärker Fingerabdrücke und Staub an, als "richtig" mattierte Displays (wie z.B. von Samsung oder Chimei Innolux oder LG).

Nichtsdestotrotz eines der besten Notebookdisplays, die es gibt. Momentan habe ich viel Gelegenheit, mit anderen mobilen Workstations zu vergleichen (Dell Precision, HP Elitebooks, 15" MBP - wobei ich das Retina leider noch nicht daneben stehen hatte... da gab's aber einen sehr aufschlussreichen Artikel in der c't in der dieses Panel [glaub in nem T520 oder W520 hatten sie's da] sogar besser weg kam) und bis jetzt kam immer mein TP mit dem AUO Panel besser weg :)
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues CTO-Thinkpad (i7-3520M, Full-HD, Intel HD4000, SSD 256 GB SED: Bewusst ohne Quadcore und ohne Nvidia wg. Lautstärke) direkt aus China mit UPS erhalten.

Erste Eindrücke:
- Im Idle-Betrieb läuft der Lüfter gar nicht, Totenstille - das ist ein sehr großer Fortschritt zu meinem bisherigen T61p, bei dem der Lüfter wie beim aktuellen W530 immer, wenn auch nur sehr erträglich laut, läuft.
- Haben CPU oder Grafik mehr zu tun, wird der Lüfter gut hörbar und nach meinem bisherigen Eindruck etwas höherfrequenter und damit störender als das sehr tiefe Geräusch beim T61p.
- Der Lüfter schaltet dann aber immer sehr schnell wieder komplett ab.
- Genauer testen muss ich das aber noch mit dem neuen T530 im Dock, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, weil Dock und Monitor Stand mit Monitor darüber sowie die Entfernung das Geräusch gegenüber der Lautstärke, wenn man direkt vor dem "nackten" TP sitzt, noch etwas dämpfen.

Verpackt war die Lieferung übrigens einwandfrei. Das Full-HD-Display hat auch keine Pixelfehler, was ich zuallererst mit dem bei mir schon beim letzten TP-Kauf vor Jahren bewährten CHZ TFT-Testprogramm per Boot-CD überprüft habe.

Was mich wundert: Der Windows-Leistungsindex (Skala: 1,0 = langsam bis 7,9 = schnell) ergibt für die SSD den Bestwert 7,9, für CPU und Grafik (trotz Verzicht auf Quadcore und Nvidia) auch recht gute Werte. Hinterher hinkt der Speicher mit 5,1. Das sah ich schon bei den Tests von T530 und W530 auf Notebookcheck.com, wo der Speicher beim W530 erheblich schneller war, trotz jeweils 8 GB:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Dabei haben doch beide Geräte DDR3-1600 CL11 SO-DIMM RAM - weiß jemand, woran dies liegt? Die Kapazität spielt ja dabei scheinbar keine Rolle, oder wird das beabsichtigte Upgrade von 4 auf 16 GB den Windows-Leistungsindex noch verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM-Menge spielt eine große Rolle bei dem beknackten Leistungsidex. Mit 8GB sagt auch mein T520 7.3...
 
Warum ermittelte Notebookcheck dann trotz jeweils 8 GB für das T530 nur 5,x, für das W530 dagegen 7,x? Haben die Geräte unterschiedliche RAM-Controller?
 
Hallo zusammen,

Neues von der T530-Inbetriebnahme-Front: Nachdem ich die 4 GB RAM (ab Werk) durch 2x 8 GB ersetzt habe, bewertet Windows den Speicher nun tatsächlich mit der Fast-Bestnote 7,6 (statt vorher 5,2 mit 4 GB). Also scheint es doch auf die Gesamtspeichergröße anzukommen, falls Lenovo nicht unnötig langsames RAM ab Werk verbaut hat und meine Kingston-RAMs schneller sind. Wie gesagt: Seltsam, dass das T530 bei Notebookcheck mit 8 GB trotzdem nur mit 5,x bewertet wurde, das W530 mit ebenfalls 8 GB aber mit 7,x. Nun ja, sei es drum, nun stehen bei mir CPU, RAM und SSD auf 7,2/7,6/7,9, nur die Grafik hinkt mit 5,0 für Windows Aero (was ist das eigentlich?) und für die integrierte HD4000 überraschend gute 6,7 für 3D und Spiele etwas hinterher, aber das habe ich ja mit dem Verzicht auf Nvidia bewusst in Kauf genommen.

Das alte Minidock 3 Plus, bewusst noch mit eSATA statt mit USB 3.0, passt auch. Nur muss ich noch testen, ob die eSATA-Schnittstelle am Dock auch wirklich funktioniert, obwohl das T530 eSATA am Gehäuse nicht mehr hat. Hat das zufällig schon jemand selbst wirklich ausprobiert?

Edit: Dies habe ich zwischenzeitlich selbst geklärt, es funktioniert:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...ce-als-eSATA?p=1452603&viewfull=1#post1452603

Insgesamt ist das T530 in dieser Ausstattung fast immer lautlos, d.h. Lüfter nicht aktiv und SSD sowieso quasi lautlos (nur manchmal hört man ein leises, kurzes Quietschen - was mag das wohl sein?). Hochfahren tut es mit der SSD auch super schnell, so dass ich trotz der fehlenden 120 Pixel Höhe und der Umstellungsmühe mit der ganzen Software nun wieder etwas motivierter bin, weiter am System zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Minidock 3 Plus, bewusst noch mit eSATA statt mit USB 3.0, passt auch. Nur muss ich noch testen, ob die eSATA-Schnittstelle am Dock auch wirklich funktioniert, obwohl das T530 eSATA am Gehäuse nicht mehr hat. Hat das zufällig schon jemand selbst wirklich ausprobiert?

das geht, allerdings gibt es da ein paar stolpersteine (HDDs ohne eigene stromversorgung, I/Os im BIOS), siehe hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/136461-Gel%C3%B6st-X220-Mini-Dock-Plus-Series-3-eSATA-Port-wird-nicht-erkannt?p=1346771&viewfull=1#post1346771
 
Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen ein w530 und war über diese Dinge bereits im Vorfeld informiert, weswegen ich das als aller erstes getestet habe.

Fazit:
- TPFanControl (Windows) als auch thinkfan (Linux) bekommen den Lüfter aus, recht komfortabel und zuverlässig
- Allerdings werden mit beidem Programmen nicht alle Sensoren ausgelesen. Es ist z.B. noch nicht möglich, die Temperaturen der GPU (bei mir K2000M) auszulesen. Da sollte man dann schon sehr drauf achten, damit man nicht etwas startet, was die CPU wenig fordert, die GPU allerdings schon und der Lüfter das genüsslich ignoriert.
- Es stimmt, dass die erste Lüfterstufe 2700 U/Min sind.
- Nicht zu unterschätzen ist auch der Lärm der 500GB 7200 U/Min Festplatte. Da hatte ich so nicht mit gerechnet. Im Stromsparmodus schaltet die sich zwar ab, aber das hat keine Wert, denn als einzige Platte geht die eh bei fast allen Programmaufrufen an. Wird demnächst ausgetauscht gegen msata SSD und 5400 U/min HDD. Da sie auf genau der gleichen Seite wie der Lüfter sitzt und ein ähnliches Geräusch von sich gibt, verwechseln das bestimmt einige.
- thinkfan unter linux hat es tatsächlich auch mal geschafft, den Lüfter auf 2200 zu betreiben. Allerdings ganz selten. Ich schätze das Bios (1.11) ist einfach etwas Buggy. Das wird schon. Allgemein ist die Lüftung zu aggressiv voreingestellt.
 
Wie bekommt man den rotstich des Bildschirms weg? Habe intern kalibriert, dann sieht das Bild aber total und unnatürlich aus (liegt das vielleicht daran, dass ich es nie anders gewohnt war?). Zudem wird die Kalibrierung nicht gespeichert - keine Ahnung wieso.
 
Wie bekommt man den rotstich des Bildschirms weg?

War bei meinem W520 und W530 auch so. Da wird man denke ich nicht viel machen können auser sich daran gewöhnen (was zumindest bei mir recht flott ging). Nur wenn ein anderer Monitor daneben steht ist es etwas nervig, wenn man immer den Vergleich sieht ;).
 
Hat jemand denn schon erfolgreich ein FHD-Panel in das W530 eingebaut? Wenn ja, von welchem Händler wurde das Display gekauft?
 
W530 dürften ausnahmslos noch ein paar Jahre Lenovogarantie haben. Die verliert man bei solchen Eingriffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben