T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s immer über 60 °C

schrauber

New member
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
hallo thinkpad-freunde,

habe gestern frisch das T410s aufgesetzt mit win7 x64 und allen updates.
entsetzt muss ich feststellen, dass die in tpfcontrol gezeigte cpu-temperatur nie unter 60°C kommt, nichtmal direkt nach systemstart.
die forumssuche zeigt mir, dass ich nicht alleine bin. lösungsvorschläge fand ich jedoch nicht.
was kann ich machen bevor das teil zum service geht?

grüße,
schrauber
 
Ist eigentlich noch keine bedenkliche Temperatur. Du kannst in tpfancontrol natürlich den Lüfter nicht nur leise kriegen sondern auch das Notebook kühl, indem Du den Lüfter stärker laufen lässt als das Bios es täte. Volldampf beim Lüfter ist mit dem Wert 64 zu erreichen, meine ich.
 
vielen dank für den hinweis, mir geht es aber nicht darum die temp. manuell zu senken.
ich finde es vielmehr unverständlich warum sie überhaupt so hoch ist.
beim t400 war sie im idle immer bei ca. 50°C ohne lüfter mit ati gpu und t9800!
 
Lief das T400 mit XP oder 7? Mir ist es jedenfalls bislang nicht gelungen, 7-64 so kühl zu bekommen wie XP-32, egal ob mit Aero oder ohne.
 
Hi, Du musst halt bedenken, dass:

1. das T410s deutlich flacher ist, als das T400 => deutlich kleinerer Kühlkürper
2. die Arrandale Core iX CPUs als Heizkraftwerke (gerade im Idle unter Last relativiert sich das wieder im Vergleich mit Sandy Bridge) bekannt sind.

Dass die Temperaturen allgemein höher sind, als beim T400 ist also kein Wunder.

60°+ im Normalbetrieb wäre mir aber persönlich deutlich zu viel. Was macht das Ding dann bitte bei Volllast? Notabschaltung ist ja gerade mal 40-45° höher, und das Delta zwischen Idle und Last beträgt bei Intel CPUs (so ab Core [2] Duo) gerne mal 40° (bei Sandy Bridge sind wir mittlerweile bei ~55° angelangt, das muss man sich erst mal durch den Kopf kriegen - ~40° Idle und 95° Volllast!)...
 
Notebooks bleiben wärmer und kühlen nicht so runter wie CPU's im Desktop. Zuviel Wärmequellen in Sensornähe. Wenn 60 Grad zu hoch erscheinen, hilft nur TPfancontrol so einzustellen, dass es halt früher kühlt. Auch einen Versuch wert: Lüfter auf Staub kontrollieren, Wärmeleitpaste erneuern, In Bios und betriebssystem die Stromsparmechanismen prüfen und optimieren.
 
Ich habe mir mein T410s gerade einmal angeschaut. Ich habe aktuell 41-44° (Internetsurfen). Hast du die Energieeinstellungen evtl. auf Höchstleistung? Meine 41-44° sind Temperaturen im Maximale Lebensdauer des Akkus - Modus. Also CPU Leistung auf minimum. Wenn ich auf Höchsleistung umschalten steigt die Temperatur auf ca 45-50° im Leerlauf.
 
Notebooks bleiben wärmer und kühlen nicht so runter wie CPU's im Desktop.

Wer spricht hier von nem Desktop? i3/i5/i7 der zweiten Generation in Thinkpads mit ordentlichem Kühlkörper (T420/520) idlen auch mit 40° (mein i3 gerade bei 38°). Bei Arrandale (also wie T410s) ~10° höher halt...
 
Wie alt ist das T410s? Lüfter schon gereinigt? Eventuell mal die WLP neu machen.
 
ist vielleicht die nvidia-grafik dauerhaft an? es gab immerhin auch t410s ohne optimus, die nur die nvs nutzen können. eine falsche einsellung im bios kann natürlich auch die umschaltung auf die intel-grafik verhindern.
 
also mein t410s ist von 2010, mit energiesparmodus und switchable-grafik.
temperatur aktuell 60°C und ich mache nichts außer im forum schreiben..
aufschrauben und paste erneuern möchte ich nicht, da die cpu ja unten ist und ich das ganze teil auseinander nehmen müsste.
lieber gebe ich es einfach zum service, wenn ihr der meinung seid es ist nicht normal.
 
Wie schon vorher erwähnt, da sollte man wohl die Kühllamellen des Lüfters reinigen, und vielleicht auch noch die Wärmeleitpaste erneuern, dann ist das wieder schön kühl.
 
Wie schon vorher erwähnt, da sollte man wohl die Kühllamellen des Lüfters reinigen, und vielleicht auch noch die Wärmeleitpaste erneuern, dann ist das wieder schön kühl.

Die Wärmeleitpaste solltest du allerdings eher auf Garantie erneuern lassen - soweit ich weiß solltest du das nicht selbst machen. Den Lüfter kann man dagegen selbst durchlüften.
 
Weiß jetzt nicht ob das so richtig zum Thread passt aber naja: Was ist eigentlich der minimale Takt der Arrandales? Bei Sandy ist es ja 800MHz, bei den Arrandales auch?

Eindeutig OT:
@bemymonkey:
Hast du eigentlich einen Thread wo du deine persöhnlichen Erfahrungen mit dem T520i schilderst?
 
Dann lass mal -auf Garantie, falls möglich- die Wärmeleitpaste erneuern, das sollte dann helfen.
 
Falls du keinen Vorortservice hast: Ich hatte meins zu Servion geschickt weil mein TP trotz selbst getätigter Reinigung immer länger den Lüfter an hatte. Sie meinte ich solle es einschicken, am Ende war es der Lüfter, der getauscht werden musste. Will sagen: Ruf mal bei Servion an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben