X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke@ibthink - aber woher hat Danton dann die 400 Euro Ansage?
 
Die neuen Asus Zenbooks gibt es schon alle und die matten IPS Displays sind der Hammer!

hm, das IPS aber nur mit FullHD - gibts die Lupe gleich dazu?

Nett ist an den Zenbooks die Tatsache, dass man leicht an die Komponenten kommt und diese auch austauschbar sind (Akku, Festplatte bzw. SSD).

Da sollte sich Lenovo mal n Beispiel dran nehmen. Und jetzt kommt mir nicht mit der geringeren Bauhöhe und dass es deshalb beim X1 schwerer zu tauschen sein wird - beide Geräte sind 18 mmm dick.

Sorry Lenovo - aber so muss ich mir echt mal die Töchter der anderen Firmen ansehen.


Edit: sagt gerade, dass der Akku beim X1 Carbon deutlich mehr Platz wegnimmt als beim neuen Zenbookd U32VD (oder so) - und trotzdem nur eine Kapazität von 46 Wh hat. Somit dürfte die Akkulaufzeit des Geräts trotz des reinen SSD Speichers im Carbon unter der des UX32VD liegen (und die ist schon nicht berauschend).

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Idle: 7:10
Wlan: 4:18
Last: 2:41

Irgendwie klingt das so garnicht nach dem ultramobilen Gerät das Intel uns immer vorgaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett ist an den Zenbooks die Tatsache, dass man leicht an die Komponenten kommt und diese auch austauschbar sind (Akku, Festplatte bzw. SSD).
Ist das der Fall? Bei den Primes ist es AFAIK so wie beim X1 Carbon.

Und doch, das ist das Tribut an die noch geringere Bauhöhe als das X1. Da ist einfach wirklich kein Platz. ;)

Bei den "Business-Ultrabooks" der anderen (also HP, Dell und Fuji) findest du übrigens auch nur 1366x768. Das finde ich doch sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ib, was ich gelesen habe ist die Bauhöhe des UX32VD mit 18mm genau so hoch wie die des X1 Carbon.

@IB, wirf mal einen Blick in den link den ich oben reinkopiert habe. Da sind interessante Fotos drin.

PS: Alle neuen Zenbooks sind "Prime"

Edit: Zur Verteidigung des Zenbooks muss gesagt sein, dass die getestete Variane eine 620M dezidierte Grafik drin hat. *Mea culpa*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das IPS aber nur mit FullHD - gibts die Lupe gleich dazu?

Nett ist an den Zenbooks die Tatsache, dass man leicht an die Komponenten kommt und diese auch austauschbar sind (Akku, Festplatte bzw. SSD).

Da sollte sich Lenovo mal n Beispiel dran nehmen. Und jetzt kommt mir nicht mit der geringeren Bauhöhe und dass es deshalb beim X1 schwerer zu tauschen sein wird - beide Geräte sind 18 mmm dick.

Sorry Lenovo - aber so muss ich mir echt mal die Töchter der anderen Firmen ansehen.


Edit: sagt gerade, dass der Akku beim X1 Carbon deutlich mehr Platz wegnimmt als beim neuen Zenbookd U32VD (oder so) - und trotzdem nur eine Kapazität von 46 Wh hat. Somit dürfte die Akkulaufzeit des Geräts trotz des reinen SSD Speichers im Carbon unter der des UX32VD liegen (und die ist schon nicht berauschend).

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Idle: 7:10
Wlan: 4:18
Last: 2:41

Irgendwie klingt das so garnicht nach dem ultramobilen Gerät das Intel uns immer vorgaukelt.


Wozu ne Lupe? Mein Linux-Setup skaliert ganz gut mit der Groesse.
 
PS: Alle neuen Zenbooks sind "Prime"
Nein. ;)

@ib, was ich gelesen habe ist die Bauhöhe des UX32VD mit 18mm genau so hoch wie die des X1 Carbon.
Irrtum, das X1 Carbon ist 16mm an der dünnsten Stelle.

Sie werden schon ihre Gründe für den aufgelöteten RAM gehabt haben. Dieser Sockel ist einfach noch mal 1-2mm dicker und hat vielleicht einfach nicht mehr reingepasst.
 
Sind sie aber nicht. Nur die teuersten mit der besten Austattung sind "Prime". Das sind nur das UX21A und das UX31A (Gott, wie ich diese Namesgebung haße :cursing:)
 
Edit: sagt gerade, dass der Akku beim X1 Carbon deutlich mehr Platz wegnimmt als beim neuen Zenbookd U32VD (oder so) - und trotzdem nur eine Kapazität von 46 Wh hat. Somit dürfte die Akkulaufzeit des Geräts trotz des reinen SSD Speichers im Carbon unter der des UX32VD liegen (und die ist schon nicht berauschend).

http://www.notebookcheck.com/Test-As...k.75239.0.html

Idle: 7:10
Wlan: 4:18
Last: 2:41

Irgendwie klingt das so garnicht nach dem ultramobilen Gerät das Intel uns immer vorgaukelt.
Nein, da Lenovo Boards Grundsätzlich deutlich sparsamer und gleichzeitig Leistungsstärker sind. Aber das werden wir schon noch sehen, ob die Laufzeit stimmt. Ich könnte aber fast schon wetten, das X1C erreicht beim surfen 5h und nicht 4 wie das Zenbook.
 
Sind sie aber nicht. Nur die teuersten mit der besten Austattung sind "Prime". Das sind nur das UX21A und das UX31A (Gott, wie ich diese Namesgebung haße :cursing:)

hm, das gäbe insofern Sinn, als das UX32 wohl eine "Einsteigervariante" ist - dicker, etwas schwerer und nur mit Kombination aus HDD+SSD zu bekommen
 
Ja, sie sind noch nicht raus, irgendwo stand aber mal der Indische Preis (entweder hier in dem Thread, oder dem generellen Yx30er-Thread).Der Preis wird im Moment auf so 1200€ geschätzt.
 
hm, das gäbe insofern Sinn, als das UX32 wohl eine "Einsteigervariante" ist - dicker, etwas schwerer und nur mit Kombination aus HDD+SSD zu bekommen

Ich sehe das UX32 mit nvidia nicht als Einsteigervariante. Grade die dedizierte Graphik und die Möglichkeit eines Festplatten/Ram upgrades sind eher was für Fortgeschrittene. Das dafür das unibody Gehäuse weichen musste ist schade, ist mir aber allemal lieber als eine proprietäre ssd und kein aufrüstbarer Arbeitsspeicher (x1c, zenbook prime unibody).

Das asus ist aber auch nicht ohne Fehler, so gibt es z.B. nur hdmi als digitalen Bildausgang (max 1920*1200) und es fehlt ein kensington port.

Das x1c hatte ich in der engeren Wahl, bis ich das mit der ssd gelesen habe. *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (relativ?) gute Nachricht: Die SSD beim X1 Carbon ist nicht wirklich propritär, sondern per mSATA angebunden (hat nur eine etwas länglichere Bauform). Man sie also auch gegen eine ganz normale mSATA SSD austauschen.

Die anderen Ultrabookhersteller verbauen so was jetzt auch (z.B. Asus beim UX31A). Sogar in der selben, langen Bauform. Die SSD ist also nicht propritär. :)
 
Eine (relativ?) gute Nachricht: Die SSD beim X1 Carbon ist nicht wirklich propritär, sondern per mSATA angebunden (hat nur eine etwas länglichere Bauform). Man sie also auch gegen eine ganz normale mSATA SSD austauschen.

Die anderen Ultrabookhersteller verbauen so was jetzt auch (z.B. Asus beim UX31A). Sogar in der selben, langen Bauform. Die SSD ist also nicht propritär. :)

leider scheint es beim x1c kein msata zu sein:

"As the drive is used SSD Toshiba 128 GB. Flash drive is made in a non-standard form factor (not mSATA), so replace it yourself will be difficult, if not impossible." Quelle: 3dnews.ru

und auch beim asus (zumindest ux21a) ist es kein msata:

"The SSD is a custom interface and form factor that isn't compatible with Apple's MacBook Air, although the two look similar. A single phillips screw holds the SSD in place." Quelle: anandtech
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Dann besteht ja noch Hoffnung für das x1c. Wobei ich ja fast befürchte, dass Sie den RAM nichtmal in dual-channel Konfiguration aufgelötet haben. *pessimist*
 
Die Steckerform scheint aber mSATA zu entsprechen. Und die Steckerform beim UX31A ist mit dem X1 Carbon soweit ich sehe ident.:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=285819&stc=1&d=1340039097
http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2012/06/07/630595/ltpx1c-inside-2-comm.jpg

Die SSD an sich hat natürlich eine andere Form, die nicht an den normalen mSATA Port passt.

Da soll sich noch Einer aus kennen? :facepalm:
m-SATA/ Langversion:
http://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAPAE480/

Mercury Aura Pro Express
Solid State Drive for MacBook Air 2010-2011 Edition


m-SATA/ crucial 256GB/ kurz-Version:
http://geizhals.at/eu/788215

apple-Retina+macbookAir2012/midd, sollen wohl wieder einen ganz anderen Port haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben