T6x T61p mit NVidia Bug. Think repair oder Mainboard mit Intel Grafik?

Cobelius

New member
Registriert
2 Dez. 2007
Beiträge
16
Hallo Leute,

gestern hat mein alter T61p nach fast 5 Jahren leider das zeitliche gesegnet. Eine guter Vorwand um sich einen neuen Rechner zuzulegen. Nun hab ich aber einige Möglichkeiten gefunden ihn doch wieder gangbar zu bekommen. Entweder ein Board mit Intel Grafikchips oder eine Reparatur durch Think Repair. Den T61p würde ich nach der Reparatur gerne als Fileserver benutzen. Das Board mit dem Intel Grafikchip wäre zwar preiswerter, aber irgendwie wäre es auch schade um das anderen Board.

Habt ihr Erfahrungen mit der Repratur durch Think Repair gemacht? Habt schon rausgefunden, dass die auch hier im Forum aktiv sind. Welcher Grafikchip wird denn exakt verbaut bei einer Reparatu hab derzeit die Quadro 570M drin.

Schöne Grüße,
 
Hi Cobelius,

ich persönlich würde keine 170€ anlegen um das Board zu reparieren, mMn ist das nicht wirtschaftlich. Die Idee mit einem Intel-Board klingt für mich definitiv besser :)

Gruß,
Nommo
 
Das sehe ich wie Nommo.
Allerdings ist auch ein ganz neues Gerät nicht zu verachten... ;)
 
@jal2: Das Angebot klingt auch gut. Müsste mal anrufen und fragen ob der das reparieren kann.

Ansonsten: Ein neues Gerät werde ich wohl so oder so kaufen (T530 oder W530). Wenn die Reparatur einiger maßen erschwinglich ist würde ich das alte T61p jedoch als Homeserver oder Ersatzgerät betreiben. Gerade als Homeserver wäre er ja ganz gut geeignet. Verbraucht wenig strom, ist leise und dank Akku mit integrierter USV.

Die Grafikkarte würde ich eigentlich nur für das Szenario Ersatzgerät brauchen. Auf der anderen Seite haben die aktuellen ThinkPads in der Campus Serie ja alle einen NBD Vor Ort Service.
 
Hi,

Oder Du probierst das Angebot von Ralf Scharbert für 89,89 EUR + VK aus.
ich habe dieses Angebot vor gut 14 Tagen für mein T61p auch genutzt. Ich hatte es 2 Tage im Warenkorb des Onlineshops, bevor ich mich dafür entscheiden konnte. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war die Aktion eigentlich schon ausgelaufen, Ralf Scharbert hat die Bestellung aber ohne Beschwerde angenommen. Jetzt bin ich gespannt. Leider kann die Reparatur bis zu 19 Werktage dauern, daher muss ich mich noch etwas gedulden ...
 
@buergernb: Und wie ist es mit deinem T61p ausgegangen? Stehe momentan vor identischen Problem.
 
Was ich schon bei den betroffenen Nvidia-Chips den öfteren gemacht habe ist nen Heißluftfön bei 200° so ca. 3-4 Minuten draufgehalten. Danach gings meistens erst mal wieder (waren zwar keine T61-Boards, aber gleicher Chip). Hab sogar schon von Leuten gelesen, die behauptet haben, dass bei ihnen schon ein Haarfön auf höchster Hitzestufe für ein paar Minuten ausgereicht hätte. Viele schieben das Board auch in den Backofen, das halte ich aber für zu viel Aufwand, weil dann muss man ja das Board ausbauen und auch die ganzen Folien abmachen usw.

Selbst wenn das klappt ist das natürlich keine dauerhafte und sichere Lösung, denn der Fehler wird sehr wahrscheinlich früher oder später wiederkommen, aber wenn man es nur erstmal schnell wieder irgendwie hinbekommen will ist das denke ich kein so großer Aufwand, da mal eben den Kühler abzubauen und draufzuhalten, vielleicht hat man ja Glück.

Kaputter als kaputt wirds eh nicht mehr dadurch.

http://www.geizstudent.de/blog/2057...600-m-notebook-grafikkarte-selbst-reparieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defekt im Grafikchip ist aber auch ein Problem mit Lötstellen, eben nur zwischen DIE und Carrier.
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1004378/why-nvidia-chips-defective
Somit kann das Backen die elektrischen Kontakte schon wieder zusammenschmelzen.

Nur wird das Problem, gebrochene Lötstellen durch thermische Ausdehnung, nicht dauerhaft behoben.
Damit es hält, sollte man Temperaturschwankungen meiden.
CPU kühl halten und GPU undervolten (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=96034&start=0) und untertakten, ordentlich den Lüfter laufen lassen und hoffen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben