Beste Thinkpad-Tastaturaufkleber [DE-Layout] - Eure Meinung?

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mal wieder für den Freundeskreis ein Thinkpad beschafft, diesmal ein X61s, leider mit finnischer Tastatur. Also steht - in Anbetracht des begrenzen Budgets und der unverschämt hohen Preise für Original-Tastaturen mit DE-Layout - wieder mal die Frage nach Tastatur-Aufklebern auf dem Plan. Hierzu interessiert mich Eure Meinung! [Einschränkung: Es geht hier nicht um Chiclet-Tastaturen! ;) ]

Ich habe schon öfters Aufkleber gekauft, war aber meist nicht wirklich damit zufrieden. Bei der X3x-Reihe lag das noch daran, dass die oberen 2 Zahlenreihen grau und die Aufkleber immer schwarz waren. Aber auch bei neueren (X6x-Serie) Tastaturen fand ich das Design nicht immer optimal. Letztens hatte ich eine gelabelte Tastatur von ITSCO vor mir, die besser aussah, als die Aufkleber, die ich bislang verwendet habe. Meine Frage ist daher: Woher kommen diese? Und was kosten sie?

Ist stoße immer wieder auf zwei Designs:
1. Die u.a. von ********* vertriebenen Aufkleber wirken durch die angepasste Form zumindest auf der Abbildung super, haben mich aber enttäuscht, als ich sie in der Hand hatte.
2. Die u.a. von c.Scharley angebotenen Aufkleber, die etwas weniger stimmig wirken.

Kennt ihr andere/bessere Quellen für Tastatur-Aufkleber? Ich wäre für Tipps und Links dankbar.
 
Also ich habe Aufkleber auf den Tasten, die von Itsco beigelegt waren. Der Aufkleber für die E-Taste ist nach ein paar Monaten schon deutlich abgenutzt und in der Mitte schon ganz weiß. Bei allen anderen merke ich noch nichts. Auf der Rückseite des Trägers steht: http://mactac.com/.

LG
 
Ralf scharbert hat auch Aufkleber im Sortiment!

ansonsten: ITMIXX Aufkleber auf meinem X60s, waren schon drauf, bisher wunderbar fast 2jahre genutzt.
 
@li8w8: Dann könnten das diese hier sein! Die treffen aber das original auch nicht so wirklich "perfekt".
 
Also steht - in Anbetracht des begrenzen Budgets und der unverschämt hohen Preise für Original-Tastaturen mit DE-Layout - wieder mal die Frage nach Tastatur-Aufklebern auf dem Plan. Hierzu interessiert mich Eure Meinung! [Einschränkung: Es geht hier nicht um Chiclet-Tastaturen! ;) ]
Eine gebrauchte DE-Tastatur für X6x sollte doch für ca. 15-20 EUR zu bekommen sein, wäre das zu viel? Alternative: herausfinden, welche Mechanik bei dem finnischen Keyboard verbaut ist und die störenden Tasten austauschen. Passen normale X6x Tastaturen in ein X61s?
 
die meisten Aufkleber haben eine zu fette Schrift, so dass sich die gelabelten Tasten stark von den anderen absetzen; von den vollständigen Labelsätzen, die ich ausprobiert habe, sind die von Scharbert noch die besten; fast nicht zu unterscheiden von der originalen Beschriftung sind diese Labels, die allerdings nur die wichtigsten Tasten abdecken
 
Eine gebrauchte DE-Tastatur für X6x sollte doch für ca. 15-20 EUR zu bekommen sein
Selbst das ist - meiner Meinung nach - nicht so einfach.


Passen normale X6x Tastaturen in ein X61s?
Ja, die passen. Einzeltasten aufzutreiben ist ja leider auch so einfach nicht... ich finde, die Aufkleber-Idee ist einen weiteren Versuch wert!

@PeterWa: Vielen Dank! Solche Antworten habe ich mir erhofft! Welche Tasten deckt das Set aus den oberen beiden Tastenzeilen (F-Tasten & Co.) ab? Und: Passen die auch gut zu den Lenovo-Tastaturen (also nicht klassisches IBM-Design)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich verwende nur US Layout. Wusste nicht, dass DE so teuer ist.
Das sind ganz normale Gesetze des Marktes: Hier in Deutschland scheinen komischerweise Tastaturen mit DE Layout besonders beliebt und daher teuer zu sein. In den USA dürften Tastaturen mit US Layout wesentlich beliebter sein und daher teurer als welche mit DE Layout gehandelt werden.
 
Das sind ganz normale Gesetze des Marktes: Hier in Deutschland scheinen komischerweise Tastaturen mit DE Layout besonders beliebt und daher teuer zu sein. In den USA dürften Tastaturen mit US Layout wesentlich beliebter sein und daher teurer als welche mit DE Layout gehandelt werden.

Ergo: In die USA auswandern und DE-Keyboards bunkern was das Zeug hält:D
 
Zurück zum Thema: Derzeit scheinen scharberts Tastaturaufkleber immer noch die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. (?)
 
Ja, ich habe auch die Aufkleber damals bei Ralf Scharbert mitbestellt und sie halten noch heute nach 4 Jahren täglichem Einsatz (!) bombenfest. Bei 1, 2 Labels sind leichte Abnutzungsspuren zu erkennen, die Beschriftung ist etwas angekratzt.
Ich habe alle Zahlen, Sonderzeichen, Spezialtasten (Druck, Rollen, Pause, Entf, Pos1/2, Bild auf/ab usw) und z/y überklebt.
Die Labels der Aufkleber sind leicht fetter und "intensiver weiß" als die Originaltasten. In der Praxis fällt aber nur z und y auf was mich nicht weiter stört. Kann auch gut sein, dass die aktuellen Aufkleber Andere sind nach er Zeit.
 
@PeterWa: Vielen Dank! Solche Antworten habe ich mir erhofft! Welche Tasten deckt das Set aus den oberen beiden Tastenzeilen (F-Tasten & Co.) ab? Und: Passen die auch gut zu den Lenovo-Tastaturen (also nicht klassisches IBM-Design)?
aus der obersten Tastaturzeile sind Esc, Druck, ... Bild (hoch) und darunter Entf, Ende und Bild (runter) dabei

ich habe auf einer X61-Tastatur keinen Unterschied zu den übrigen Tasten gesehen, den sieht man nur, wenn man nach den Rändern der labels schaut
 
@PeterWa: Hast du genau diese Aufkleber gekauft? Demnach sind das ja quasi drei Sätze für die "großen" Tasten (also Buchstaben und Zahlen)...
 
@ Lwede, dieses Thema ist für mich auch noch nicht klar, gibt es schon eine Entscheidung, vielleicht auch schon Erfahrungen mit Haptik und Verarbeitung?
Mein Favorit ist diese Ausführung und ich habe bislang noch nichts bestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben