Beste Thinkpad-Tastaturaufkleber [DE-Layout] - Eure Meinung?

Die sind OK, vor allem für den Preis. Sie passen halt nicht ganz perfekt, sind halt eher ein abgerundetes Quadrat.

Die Schrift ist sehr ähnlich und auch die ThinkVantage spezifischen Tasten wurden nachgebildet.
 
Ich finde die Scharbert-Aufkleber nicht so wirklich toll und suche noch immer die optimalen. Ich werde mich mal an den von PeterWa empfohlenen Aufklebern probieren. Ich habe selbst schon sehr gute an Gebrauchtgeräten gesehen und bin darum guter Dinge, nochmal gute Aufkleber zu finden!
@u.mac: Der Y-Z-Tausch ist ja wohl obligatorisch! ;)
 
Ich habe mal zwei komplette Sätze gekauft (die von PeterWa ausführlich beschriebenen) und teste Sie mal. Ggf. habe ich von den "überflüssigen" großen Tasten dann was abzugeben.
 
Toll: Heute die über amazon bestellten Aufkleber erhalten: Es waren natürlich die Scharbert-Dinger, obwohl es "extra" die anderen sein sollten. :facepalm: Wählt bloß nicht die vermeidlich "günstigere" Variante für 4,50€... meine zwei Stück gehen jetzt zurück und ein neuer Anlauf wird gestartet...
 
ich hatte die ersten Labels bei firstcom über ebay gekauft und erst nachträglich das vermeintlich gleichwertige aber günstigere Angebot bei Amazon gefunden; beim nächsten Mal hätte ich sicher auch die billigere Variante bestellt :facepalm:
 
Nochmal zur Klarstellung: Die Firstcom-Angebote bei Amazon sind sicherlich die abgebildeten Aufkleber, aber wenn man auf "Neu ab 4,50€" geht, kommt man zu jenen von Team4IT, die eben nicht die abgebildeten mit optimaler Passform, sondern jene, die es bei ebay schon für 2,99€ inkl. Versand gibt. Ich schaue mal, was ich noch benötige - um ab 20€ den Amazon-Versand zu sparen. Wenn noch jemand welche will: Ich könnte Sie für 7,90€ + Versand als Brief (maximal 90Cent) mitbestellen...
 
Nachdem dieser Thread nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, sorge ich dafür, dass andere einen klaren Eindruck von den verschiedenen Tastaturaufklebern erhalten. Verglichen habe ich die Aufkleber, die es in der Bucht von team4it. schon ab 2,99€ gibt (erste Reihe) sowie die von Firstcom, die es bei Amazon und ebenfalls in der Bucht für 7,90€ gibt.

1. Günstige Tastaturaufkleber von team4it:
tasta_aufkl_scharbert1.jpg tasta_aufkl_scharbert2.jpg tasta_aufkl_scharbert3.jpg

Urteil: Bis auf die unterste Zeile (Alt, AltGr, Strg, Fn) sind alle Tasten vorhanden, allerdings weichen zumindest für ein X6x die FN-Belegungen farblich und begrifflich etwas ab. Den Aufklebern fehlt die Thinkpad-Tasten-typische Rundung an der unteren Kante, weswegen die Aufkleber als solche gut erkennbar bleiben. Natürlich müssen für die X6x-Modelle einige Tastenaufkleber (Ü, Ä, +, #) in der Breite gekürzt werden. Insgesamt sind ist das Schriftbild OK, aber durchaus vom Original unterscheidbar, da die Buchstaben etwas dicker sind als bei der Original-Tastaur (sieht man auf dem Gesamtfoto kaum, da alle Tasten gelabelt wurden).

2. Etwas teurere Tastaturaufkleber von FIRSTCOM:

tasta_aufkl_firstcom1.jpg tasta_aufkl_firstcom2.jpg tasta_aufkl_firstcom3.jpg

Urteil: Die Passform der Aufkleber ist gut, durch die Rundung an der Unterkante ergibt sich ein unauffälligeres Gesamtbild. Es sind nur Aufkleber für jene Tasten dabei, die man wirklich ändern muss: Die komplette Zahlenreihe (ohne Backspace), die Buchstaben und Sonderzeichen rechts der Buchstaben P, L und N sowie die ><-Taste. Die dann aber auch gleich in dreimaliger Ausführung! Zusätzlich gibt es noch die ESC-Taste sowie alle Nicht-F-Tasten der oberen zwei Tastatur-Zeilen in einfacher Ausführung. Auch hier müssen die Tasten Ü,Ö,+,# für die X6x-Serie zurecht geschnitten werden. Leider sind die Tastenaufkleber der oberen beiden Reihen nicht an der Unterkante, so dass sie nur gerade so passen. Ich habe die Rundung mit einer Nagelschere nachträglich erzeugt, was insgesamt recht gut und unauffällig aussieht. Anmerkung: Die Aufkleber ließen sind zum Teil SEHR schwer von der Trägerfolie lösen. Eine feine Pinzette bietet sich für das Lösen und aufsetzen der Aufkleber an!
 
@ lwede
danke für diese schöne Zusammenstellung und die investierte Arbeit
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für Tastaturaufkleber? In meinem Fall geht es speziell um ein x200/x201.

Dank und Gruß,
David
 
Ich hatte letztens welche von H*rlander bei einer Tastatur dabei, die ich auch als ganz ordentlich empfand. Viele Aufkleber sind ja bei der Schrift zu "dick" (fett), bei anderen ist die Zahlenreihe viel zu klein, andere ignorieren gänzlich die blaue Zweitbelegung. Wenn sich zu meinem Zwischenfazit (#31) weitere nennenswerte Aufkleber gesellen, freue ich mich natürlich...
 
Ich habe mich jetzt für die günstig(st)en Tastaturaufkleber von team4it entscheiden.
Inklusive Versand haben diese 2,50 EUR gekostet und ich bin damit sehr zufrieden.
Sie fühlen sich gut an, für das x200s waren keine Anpassungen nötig.
Jetzt müssen sie sich nur im Langzeittest bewähren.

Gruß,
David
 
@PeterWa: Es sind die Aufkleber, die ich im Startpost als zweite erwähnt habe. Und ja: Bei denen ist die Schrift zu Fett und in der Zahlen-Reihe sind die Zahlen zu klein.
 
@PeterWa: Es sind die Aufkleber, die ich im Startpost als zweite erwähnt habe. Und ja: Bei denen ist die Schrift zu Fett und in der Zahlen-Reihe sind die Zahlen zu klein.

Kann man so unterschreiben.
Wobei ich die Buchstaben nicht zu fett finde (da ich auch alle Tasten gelabelt habe).
Allerdings sind die aufgedruckten Zahlen wirklich sehr klein.
 
Kann jemand Tastaturaufkleber für das T440s empfehlen? Ich brauche eigentlich nur Fn und Strg (hab die Tasten via BIOS vertauscht).
 
Meiner Meinung nach hat Lapstars die besten Tastaturaufkleber überhaupt - eigentlich von den original Tasten fast nicht zu unterscheiden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben