Thinkpad X-Serie Tablet + Windows 8 als Tablet oder doch android tablet?

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hallo Leute,

ich hätte mal wieder eine Frage, bzw. stehe vor einer entscheidung.

Ich besitze zur Zeit ein T520, mit dem ich soweit auch eig recht zufrieden bin, nur ist dabei der große nachteil, dass ich nicht ganz so mobil damit bin. Von der akku laufzeit hält das locker einen normalen uni tag durch, auch mit zwischen durch kleinen konstruktionsarbeiten und sowas.
Nur ist es etwas schwer und sperrig in der tasche.

Jetzt habe ich mir folgenden Sachen gedacht:
1. Das T520 verkaufen und mir ein mobiles x230(t) kaufen, nur der kleine bildschirm beritet mir im altag glaube ich arge schwierigkeiten, gerade da es auch mein einziger Laptop sein wird.

2. zusätzlich zum T520 ein AndroidTablet, wie zB Asus Transformer Prime. nur kann ich da mal eben nicht mal so ein dokument aus Inventor oder einem anderen programm öffnen.

3. Thinkpad X-Series Tablet + Windows 8
Auf die idee hat mich ein gespräch mit einem user hier gebracht. Da ich als Student über msdnaa Windows 8 kostenlos zur verfügung gestellt bekomme, ist mir der gedanke gekommen, dass ich mir ein älteres x-tablet modell kaufen könnte und dieses mit windows 8 zum tablet machen könnte, welches aber bei bedarf noch ein voll funktionsfähiger laptop wäre, mit dem ich alle Windowsanwendungen die ich brauche ausführen könnte.
Aber welches Tablet nimmt man für so ein unterfangen am besten?
und ist sowas überhaupt realistisch?

Danke schonmal!

Lg. Chrischan
 
Ich würde ja am besten ein X61t oder neher nehmen, ansonsten wirds vielleicht doch was langsam, ansonsten, möglich ists alle mal.
 
ja ich dachte auch an ein x61t oder an ein x200t.
wie schaut das mit der akku laufzeit denn aus?
ich hatte mir gedacht ggf. eine SSD einzubauen, um dem booten oder "aufwecken" eines tablets nahe zu kommen
 
Wie wäre es mit einen Lenovo Thinkpad Tablet - Android ist super :D
 
auch schon dran gedacht, nur leider gibts die TP-Tablets noch nicht als QuadCore
 
Hi,
stand vor einiger Zeit von einer ähnlichen Frage :p.
Nach längerem hin und her, hatte ich mich dann für Trial & Error entschieden. Als erstes die Kombination (Android)Tab und normales Notebook (Acer Subnote 11,6"). Ich glaube ich hatte nichtmal eine Woche Spaß dran, iwie hat immer was gefehlt. Angefangen mit dem Notebook mitzuschreiben... es kommt eine Zeichnung; angefangen mit dem Tablet mitzuschreiben - 3 Seiten text.. Die Mobile Synchronisation geht einigermaßen dank Cloud-Diensten wie Dropbox. Anderes Problem ist definitiv die fehlende Standardisierung der Software, zu dem Zeitpunkt gab es bspw. noch kein OneNote für Android. Weitaus ärgerlicher sind CAD Programm, Konverter, Interpreter, Compiler... Nebenbei zwei Geräte mitzuschleppen nervt auf Dauer auch etwas. Ende vom Lied das Tab ging zurück :p.
Allerdings an der Stelle angemerkt, kann natürlich genauso gut sein, dass du damit besser fährst... nur meine Eindrücke. Im Zweifelsfall einfach probieren.

x230 bzw. evtl. x230t ; also mich stört z.b. das 16:9 Display etwas. Nebenbei eigentlich auch die Frage, was du mit dem Notebook machen möchtest? Bzw. ob evtl. ein 220 in Betracht kommt? Pragmatischer Vorteil: etwas günstiger (tlw. werden noch neue x220 verkauft mit Garantie).
Ich komme eigentlich mit 12,1" in der Uni ganz gut klar. In den Vorlesungen lässt sich aufgrund der Größe auch mal ein Buch daneben legen, ohne gleich andere Tische beschlagnahmen zu müssen:p. Außerhalb der Vorlesungen wird dann notfalls ein 24" Monitor im Pc-Raum gekapert:p. Daheim steht das Dock mit angeschlossenem Monitor, insofern auch ganz ok.
Allerdings mach ich z.b. oft auch abends auf der Couch noch ein paar Sachen für die Uni, dafür nehme ich dann lieber mein T61.
Und jetzt die gekonnte Überleitung zum Thema x Serie Tablet:p. Ich habe mich letztendlich für ein x201t entschieden. Die T-Modelle sind ein bisschen "klobiger" als ihre Modellverwandten ohne t. Vorteil x***t modell: Tablet mit Stifteingabe und normales Notebook in Einem. Vorlesungsscripte kommentieren, Zeichnungen sind auch kein Thema mehr...
Nachteile sind tlw. kürzere Akkulaufzeiten + etwas höherer Preis. An der Stelle auch einfach wieder die Frage Leistung? x61t -x201t sind in der Beziehung keine Raketen.
Akkulaufzeit sollte mit 8-Zellen Akku bei einem x200t um die 6-7h sein +-. Mein x201t macht dank stärkerem Prozessor und ohne großartige Bildschirmabdunkelung knapp 4 -5h mit dem großen Akku. Hängt von Einstellungen, Programmen, Benutzung etc ab.
Mit SSD + 8GB Ram bootet das x201 schneller als ein komplett ausgeschaltetes Android Tab. Aufwecken evtl. mit dem Ruhezustand vergleichbar. - Windows 7

Wenn du mehr zu den x-Tabletts wissen möchtest, meld dich einfach nochmal oder schau mal im Forum, da müsste auch einiges stehen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für deine Ausführliche antwort.

also das x220 kommt für mich soweit nicht in betracht, da ich mich vor gut 9 Wochen dagegen entschieden habe und mir ein t520 gekauft habe, gerade wegen dem kleinen display des x220. Das x230 wäre in sofern interessanter, als dass es über die neuen ivy bridge prozessoren und vorallem über die intel HD 4000 Graphics verfügt.
Nur ob nur ein SubNotebook reicht... bin ich mir nicht sicher.

Deswegen kam die überlegung auf mir einen kleinen begleiter anzuschaffen, den ich immer überall mit hinnehmen kann und der vom gewicht her nicht wirklich auffällt zwischen skripten, stiften, taschenrechner etc.
ich bin eig schon ziemlich begeistert vom Asus Transformer Prime, nur überteugt mich da das OS nicht so ganz, klar ist Android, gerade ICS ein hammer OS! (bei mir wird sich auch bald das neue S3 einfinden) aber dennoch weiß ich nicht, ob es meinen ansprüchen gerecht wird.
wichtig ist mir eine wirkliche Tastatur für die Eingabe, somit bin ich dann mehr oder weniger auf die idee mit de x-Tablet und windows 8 gekommen. ich habe mir inzwischen schon das ein oder andere video auf youtube angeschaut, auf dem windows 8 auf zB einem x61t oder einem x200t läuft und das gefällt mir eig schon richtig gut.
Meine anforderungen an das gerät wären nicht sooo hoch, es soll kein gamig gerät sein und auch nicht für aufwendige konstrunktionsarbeiten genutzt werden.
Ich möchte in erster Linie damit unterwegs mobil sein können. Wenn es nötig wird in Mathe eben meine rechnungen per wolframalpha überprüfen können, mir darauf cad-datein ansehen können und vllt auch kleine änderungen vornehmen können.
die sache ist nur die, dass ich eig nicht mehr wie 500€ ausgeben wollte.

Jetzt frage ich mich, zu welcher alternative ich greifen sollte.
 
ich habe win 8 bis jetzt noch nicht getestet, da ich es auf meinem t520 eher für witzlos halte ^^

aber wenn das so ist, dann hört sich das echt super an :)

meint ihr denn, dass ich mit meinem budget was finden könnt?
 
Bei 500€?
Naja, wird leicht knapp, soweit ichs in Erinnerung hab sind gebrauchte X201ts meistens etwas teurer, beim x61t solltes dann aber gehen.
Von den Hardwareanforderungen läuft das da sowieso drauf, nur für das nutzen der "Gedockten Ansicht" brauchst du ne Auflösung von minimal 1366x786.

Ja, das ist wirklich so, die 7 Sekunden sind nicht erfunden, bei mir ists so aufm PC und Laptop, und das alles bei Herkömmlichen SATA2/3-HDDs, kommt halt daher, das Windows sich nicht wirklich herunterfährt, sondern nur so tut, und sich in Wirklichkeit nur in den Ruhezustand fährt, alles wichtige dann beim Starten direkt wieder in den RAM liest, und dann halt direkt fertig ist, Anwendungen und so werden dabei aber trotzdem beendet.
 
ja von einem x201t habe ich mich preislich auch mittlerweile verabschiedet ^^
es geht mehr so in richtung x200t oder x61t.
nur habe ich son von der hardware her jetzt nicht so die ahnung, auf was sollte man achten?
ich hätte dann schon gerne ein model, das ich mit dem finger bedienen kann. ich habe gesehen, dass es auch sowas wie multitouch, also 2 finger gleichzeitig gibt
 
Naja, von der Hardware her ist das ziemlich unkompliziert, prinzipiell läuft Windows 8 auf allen Geräten, die Windows 7 schaffen problemlos, die Offiziellen Mindestvorraussetzungen liegen nicht um sonst bei 1Ghz CPU und 1GB RAM.
Nur von der Auflösung her ist das eine Sache. Für die nutzung von Metro (den Kacheln usw.) braucht man schonmal XGA (1024x786), wenn man da dann auch noch zwei Apps gleichzeitig nutzen will auch noch 16:9 HD, das wird dann also nix werden.

Und relativ wichtig, wird häufig unterschätzt, man muss gut in die Ecken kommen, ein Großteil der Steuerung läuft nähmlich über die "aktiven Ecken". :D
 
ja gut klar das verstehe ich.
ich habe jetzt hier im forum ein x201t gesehen (im markplatz für 710€) auf dem würde ja denke ich mal Win8 ohne probleme laufen.

nur was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit den verschiedenen displays...
welches display wäre da am geeignetsten für mein vorhaben?
 
Naja, so lange du die Angedockte Ansicht nicht brauchst (Quasi das nutzen von zwei Apps gleichzeitig), reicht auch XGA aus, ansonsten käme sowieso nur das x220 oder neuer in frage, und ich glaube nicht, dass du das kaufen willst...:D
 
Hmmh Display ist so eine Sache, kenne mich allerdings mit den 61ern bzw. 200ern nicht wirklich aus. Schau am besten mal im Wiki zum Thema Helligkeit der verschiedenen Displays, das kann durchaus ein Kriterium sein. Ansonsten brauchst du denke ich mindestens Multitouch. Achtung Multitouch meint hier Fingereingabe und Stifteingabe, hat aber nichts mit mehreren Fingern wie z.b. bei Apple zu tun. Enhanced Multitouch wäre denke ganz cool, allerdings in dem Preisrahmen schwer möglich. (Enhanced Multi = Stift und Fingereingabe + Gesten (2 Finger)). Evtl. hast du ja die Möglichkeit mal ein Convertible zu testen, dann weißt du am ehesten ob ein Gerät was für dich ist oder nicht. Nebenbei haben die Multitouch Displays, wie viele schreiben einen schwachen Gelbstich; mir fällts nicht wirklich auf um ehrlich zu sein. Nur der Vollständigkeit halber :p

Interessant wäre evtl. auch mal zu sehen wie sich Windows 8 auf den Tablets entwickelt..
 
Hi. Ich benutze momentan die Kombo aus Notebook + Thinkpad Tablet.

Problem: Notebook hat keinen Touchscreen. Thinkpad Tablet ist mit Android im Funktionsumfang eingeschränkt.

Also muss ich jetzt zwei Geräte rumschleppen. Denk darüber nach, sehr wahrscheinlich dass es dir dann auch so geht.
 
danke erstmal für die info!

hast du dann vor, das TP Tabelt durch ein X-tablet zu ersetzen oder gleich beides durch ein neues x230t?
 
Habe nun auch einmal Testweise ein Thinkpad Tablet ausprobiert - und war bereit, meine Ansprüche weit zurückzufahren, viel mit Cloud etc. zu arbeiten um sogar generell meinen Laptop, zumindest mal für ein zwei Semester zu ersetzen. Prinzipiell war es ein geniales Gerät - mit lediglich zwei Problemen, von denen insbesondere das schlimmere eigentlich nicht nötig wäre:

1. Ich kann mich nicht 100% auf die Stifteingabe verlassen - selbst unter ICS, wo ich eine generelle "Nur Stift" eingabe aktivieren kann, kommt es in jedem Programm ab und an zu kleinen Problemen, wenn ich gleichzeitig die Hand (und das ist ein muss fürs mitschreiben) auf dem Tablet habe - aber wenn ich auf jeder Seite ab und an neu ansetzen muss, wieder radieren etc... dann ist das eindeutig ein No-Go, da es nicht produktiv genug ist. Und ich bin mir sicher, dass man das wohl softwareseitig beheben könnte (also wirklich, bei "Nur Stift" Eingabe muss das ja so zu programmieren sein, dass die Hand ganz egal ist).

2. Die Programme sind einfach noch nicht mit dem Hintergedanken geschrieben, Desktopsoftware zu ersetzen.. den größten Sprung nach vorne würde man mit generellen Tabs/mehreren Instanzen erreichen.. wenn ich nach "mehrere PDF's gleichzeitig handhaben" google und als Lösungsvorschlag kommt, verschiedene PDF Reader zu installieren, versteht man vielleicht was ich meine... ist verständlich, wer bei Verstand denkt schon daran ein Android Tablet zum alleinigen und produktiven Arbeiten zu verwenden.. aber man merkt den Programmen auch an (und der Rechenleistung), dass es mit ein paar Einschränkungen wirklich ginge.. aber die bisherigen Programme legen darauf eben noch nicht so recht den Fokus - aber das wäre prinzipiell behebar.

Mein Fazit: Am genialsten wäre ein Windows 8 Tablet mit Stifteingabe und echtem USB Anschluss (um es mit Tastatur/Maus etc. erweitern zu können). Ein X230T ist da inzwischen schon ein ganz schöner Brocken und verein neben den Vorteilen aus zwei Welten auch deren Nachteile.. (was der Produktivität sicher keinen Abbruch tut, aber der Spaß und Leichtheitsfaktor(in jeder Hinsicht, nicht nur Gewicht) eines Tablets ist eben auch nicht zu verachten)
 
ja das ist genau der gedanke den ich zur zeit auch verfolge.

Ich beseitze ein T520 und ich muss sagen, als Notebook bin ich damit echt super zufrieden! Der Display ist der hammer, mit dem akku komme ich bis 6 stunden aus und es läuft einfach gut.
Aber da ist eben auch der große nachteil, es ist ein 15,6" Gerät und wiegt knapp 2,7kg. das hört sich zunächst nicht viel an, aber wenn man das den ganzen tag auf dem rücken schleppt, merkt man es doch sehr.

Deswegen die Idee des Tablets, wenn ein Andriod Tablet, dann nur das Asus Transformer Prime, da man dort mit der Tastatur einfach einen rieses vorteil hat.
Noch besser wäre da vllt eben die lösung mit dem x-series tablet und Windows 8.
Ich habe nicht vor meinen schreibtisch komplett von papier zu befreien und alles nur noch digital zu machen, aber einige sache, wären da wirklich echt einfacher und gerade bemerkungen in skripte schreiben oder sonst irgend was ist damit echt gut, könnte ich mir vorstellen.
Ein enhanced Mutlitouch gerät wäre glaube ich da die ideale Lösung, gerade um Win 8 voll nutzen zu können, nur weiß ich nicht genau, ob das noch im finanziellen rahmen ist.

Was ich auch ein wenig befürchte ist, dass ich, sobald ich ein Tablet mit Win8 habe, mein t520 nicht mehr wirklich nutzen werde und vernachlässigen werde, dafür habe ich es mir eig nicht vor 9 wochen gekauft ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben