Der Opera Thread

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Da es hier doch immer diesen Firefox Thread gibt bei einer neuen Version, dachte ich das Opera vielleicht so etwas auch verdient hat, schließlich gibt es hier doch einige Opera Nutzer. :rolleyes: Außerdem ist 12 ein wichtiges Major Release.

Opera Version 12 Release wurde veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Opera-12-veroeffentlicht-1617404.html

Hier der Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1200/

Und hier der Download: http://www.opera.com/

Wie man im Changelog liest doch einige ganz nette neue Features, wie Themes z.B. oder Grafikbeschleunigung

Ich bete nur, dass dies nicht die letzte Facebookfreie Version von Opera war. Oldtimer


Edit: Zum Sammelthread umgestaltet. Ab jetzt kann hier ganz allgemein über Opera (und dessen neue Versionen) diskutiert werden. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wie sich die erste 64bit-Version auf meinem Desktop macht.
Der Speicherverbrauch soll wohl höher sein als bei 32bit, aber bei 8 GB RAM ist mir das relativ egal ;)
 
Läuft bei mir jetzt schon ziemlich gut. :) Und gefüllt einen Tick schneller als Version 11.64
 
Komischweise läuft er gefühlt echt schneller.
Aber das ist vllt nur placebo-effekt ;)
 
Was wirklich sehr viel schneller ist: Der Start. Ich habe immer 10-15 Tabs offen. Mit 11.64 hat der Start immer ewig gedauert, es hat gedauert bis man den Browser wirlich nutzen konnte. Nun gehts ratz-fatz. :eek:
 
Habe Opera auch mal auf Version 12 gebracht und bei den ersten Starts ebenfalls ein etwas flotteres Verhalten festgestellt.

Die anschließende Kontrolle der (erweiterten) Einstellungen habe ich mir dann gespart, weil bisher immer alles OK war. Diesmal aber nicht - was mir an den als 'bereits aufgerufen' gekennzeichneten Links, z.B. unter http://www.heise.de/newsticker/ aufgefallen ist. Es war bisher immer so eingestellt, dass eben dieses nicht sein soll.
Insbesondere war auch der HDD-Cache gut belegt, obwohl er jedesmal nach Beenden gelöscht werden sollte (was aber nach wie vor auch so eingestellt ist).

Also, ich bin noch am Nachforschen - aber irgendwas stimmt da nicht so richtig.


PS
Die Markierung besuchter Links bleibt, was ich auch versuche und es sind nur solche, die gestern (also vor 00:00) Uhr aufgerufen wurden. Die von heute (nach meinen Einstell-Versuchen) verhalten sich wie gewünscht und sind nach schließen und neustarten von Opera ... weg.
Liegt es etwa an Heise? (kann gerade kein anderes Beispiel finden)

PS/2
An Heise lag es nicht und das Problem ist durch die Option 'Internetspuren löschen' jetzt behoben.
Es waren 4 Links, die kurz vor dem Update aufgerufen wurden und sich noch im Verlauf befanden.
Evtl. hat sich bei Version 12 ein Speicherpfad geändert. Na, egal - jetzt geht alles wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf W7 Enterprise hat das Dingens sich gerade installiert ohne nach dem Admin Passwort zu fragen. Ausserdem hat es sich ohne zu fragen zum Standardbrowser gemacht.
Das gefällt mir nicht unbedingt.
 
Bei der Installation gibt es eine Schaltfläche "Optionen" oder ähnliches. Da kannst du unter anderem abwählen, daß Opera sich zum Standardbrowser macht.
Und bei mir hat er gestern auf beiden Rechnern nach Adminrechten gefragt.
 
Weiß jemand, ob es möglich ist seine 32-bit Einstellungen(Lesezeichen, Aussehen etc.) irgendwie in die 64-bit Version zu übertragen?
 
ob es möglich ist seine 32-bit Einstellungen(Lesezeichen, Aussehen etc.) irgendwie in die 64-bit Version zu übertragen?
+1
Die 64bit-Version installiert sich in einem anderen Verzeichnis als das alte.

Gibt es da eine Möglichkeit, die verschiedenen Einstellungen auf einfache Weise zu übertragen? Herumfrickeln und rauskriegen, welche Opera-Dateien wie heissen und wo liegen, und das dann manuell hinbiegen...nee, danke.
 
Opera legt alle Einstellungen in einem Profile Ordner ab. Unter Windows z.B. in "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Opera\Opera" (32Bit) bzw. "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Opera\Opera x64" (64Bit). Als IT-affiner Mensch hat man das mit Hilfe von Google binnen 2-3 Minuten rausgefunden...

Am einfachsten ist es alle Dateien (ohne Ordner) vom alten in das neue profile-Verzeichnis zu kopieren. That's it! Opera vorher schließen!
Noch einfacher geht das ganze mit "Opera Link" (dann sogar ohne "Herumfrickeln")

Auf W7 Enterprise hat das Dingens sich gerade installiert ohne nach dem Admin Passwort zu fragen. Ausserdem hat es sich ohne zu fragen zum Standardbrowser gemacht.
Das gefällt mir nicht unbedingt.

1. machen das fast alle Browser
2. Hättest du das bei der Installation (unter "Option") anpassen können. Beim nächsten mal Augen auf und nicht solche "Behauptungen" in die Welt setzen ;)
3. Mich hat eine Softwareinstallation noch nie nach dem Adminpasswort gefragt... und ich würde es wohl auch nicht eingeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera legt alle Einstellungen in einem Profile Ordner ab. Unter Windows z.B. in "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Opera\Opera" (32Bit) bzw. "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Opera\Opera x64" (64Bit). Als IT-affiner Mensch hat man das mit Hilfe von Google binnen 2-3 Minuten rausgefunden...
Ich finde es aber unverständlich, daß Opera hier einen komplett anderen Ordner im Profil verwendet.
Alles, was dort liegt, sollte doch eigentlich unabhängig davon sein, ob man die 32bit- oder 64bit-Version installiert hat.


Noch einfacher geht das ganze mit "Opera Link" (dann sogar ohne "Herumfrickeln")
Opera Link gleicht leider nicht meine angepassten Menüs, Tastaturkommandos etc. ab.
Und die urlfilter.ini auch nicht.


//edit:
Ich habe mal testweise die Profilordner von Opera 32bit umbenannt, und Opera 64bit hat damit problemlos gestartet und scheint alle Einstellungen übernommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe ich auch gerade gemacht also unter Win7 Eigene Dateien/Appdata und dann sowohl in Local als auch in Roaming die Ordnernamen tauschen, kopieren was auch immer. Funzt alles, Lesezeichen sind da, Passwörter auch etc.

Danke
 
Opera 12.00 läuft wirklich 1A und ich hoffe, dass das nicht die letzte Facebook-freihe Version bleibt.
 
Täusche ich mich oder geht das nur bei mir nicht:
Neben der Adressleiste konnte man das kleine Symbol (jetzt Weltkugel) auf den Desktop ziehen und eine Verknüpfung war da.
Mit der Version 12 ist das anscheinend vorbei...

Ansonsten hat der Browser wieder einen Zahn zugelegt :)
 
Täusche ich mich oder geht das nur bei mir nicht:
Neben der Adressleiste konnte man das kleine Symbol (jetzt Weltkugel) auf den Desktop ziehen und eine Verknüpfung war da.
Mit der Version 12 ist das anscheinend vorbei...

Ansonsten hat der Browser wieder einen Zahn zugelegt :)
Hm, habs gerade versucht und es funzt nicht, aber flott isser wie Hölle
 
Opera Unite in Opera 12

In den Vorankündigungen und auch im Begleittext zu Opera 12 wird überall gesagt, dass Unite aufgegeben und daher in der neuen Browser-Version nicht mehr vorhanden sei. Das fand ich sehr schade, weil ich mit Unite prima die Opera-Inhalte auf zwei Thinkpads synchron kriegen konnte (vor allem die Notizen, aber auch andere Sachen).

Wegen dieses Wegfalls von Unite hatte ich bisher den Umstieg auf Opera 12 (64Bit) hinausgeschoben. Jetzt hab ich den Schritt aber doch getan - jedenfalls auf dem T61 ...und Unite gibt es trotzdem noch ! :)

Ist das bei euch auch so?
 
In den Vorankündigungen und auch im Begleittext zu Opera 12 wird überall gesagt, dass Unite aufgegeben und daher in der neuen Browser-Version nicht mehr vorhanden sei. Das fand ich sehr schade, weil ich mit Unite prima die Opera-Inhalte auf zwei Thinkpads synchron kriegen konnte (vor allem die Notizen, aber auch andere Sachen).
Ich glaube, du verwechselts Opera Link (Abgleich von Einstellungen, wird weitergeführt) und Opera Unite (Opera Browser agiert als Webserver für kleine Anwendungen wie Mediaplayer, wird aufgegeben).


Wegen dieses Wegfalls von Unite hatte ich bisher den Umstieg auf Opera 12 (64Bit) hinausgeschoben. Jetzt hab ich den Schritt aber doch getan - jedenfalls auf dem T61 ...und Unite gibt es trotzdem noch ! :)
Unite soll in einer der kommenden Versionen entfernt werden.
Jetzt wurde das erstmal nur angekündigt.

Bei frischen Installationen soll Unite nicht mehr automatisch aktiv sein. Bei Updates bleibt es weiter aktiv, wenn es bisher aktiv war.
Da ich alle meine Rechner aktualisiert habe, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Ich glaube, du verwechselts Opera Link (Abgleich von Einstellungen, wird weitergeführt) und Opera Unite
Link benutze ich gar nicht, und mit Unite halte ich die beiden Thinkpads synchron, was die identischen Notizen, Passwörter etc angeht. Wenn es dafür vi gar nicht gedacht ist... klappts jedenfalls :)

EDIT: jetzt hab ich mir Opera Link wenigstens mal angeguckt: ja, müsste eigentlich auch klappen :)
EDIT2: Klappt prima !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben