Der Opera Thread

Bei neue Installationen stellt opera bestimmte Schnellwahlen und Bookmarks automatisch ein, wenn wenn das Gerät dann gelinkt wird, werden diese auch an die anderen Geräten verteilt.
Deswegen lösche ich immer erst den ganzen Müll, bevor ich Link bei neuen Geräten aktiviere.
tja, hinterher ist man schlauer :facepalm: ....hätte ich auch so machen sollen....nu hab ich den Salat mit den mehrfachen Favoriten und muss das erstmal klar machen. :rolleyes:
 
Du kannst doch link ausschalten, auf dem einen Rechner alles löschen und dann über link alles wieder von anderen Rechner rüberholen. Dann dürfte eigentlich nichts mehr doppelt sein.
schwierig, es sind 2 PC, ein Tablet und ein Telefon. Und ich habe nicht Zugriff auf alle gleichzeitig.
 
Der Computerbase-Download funktioniert bei mir leider nicht...
Die Opera-interne Updatefunktion findet (noch) keine neue Version und auch auf Operas FTP-Server liegt noch keine finale 12.01 :-(
 
Scheint noch mal etwas schneller zu sein :thumbup:

...und viel weniger RAM zu brauchen: ich bin laut Taskmanager bei weniger als einem Drittel vom Üblichen ! (Ähh? Kann das überhaupt sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, laut Changelog gab es keine größeren Änderungen im memorymanagement.

Hattest du den Browser vorher vielleicht längere Zeit (Tage) offen?
Wenn ja hast du sicher im Laufe der Zeit viele tabs geöffnet und geschlossen, bei denen der Speicher nicht immer korrekt freigegeben wurde, was den gesamten Speicherverbrauch hoch hält.
nach dem Update wurde der Browser natürlich neu gestartet und belegt daher nur den Speicher, den die aktuellen Tabs brauchen.

Wenn das nicht zutrifft... seltsam.
 
Wegen des meiner Meinung nach zu grossen Speicherverbrauchs habe ich gerade gestern ein paarmal den Browser geschlossen und jedenmal CCleaner über den Rechner laufen lassen. Sogar Neustarts habe ich einige gemacht. Dennoch fand ich den Ramverbrauch sehr hoch (deshalb bin ich gestern wieder zum T61 gewechselt, weil im T60 ja noch weniger RAM zur Verfügung steht: vorgestern hatte ich die beschriebene Prozedur schon mehmals am T60 durchexerziert) - immer war der Speicherverbrauch nur für Opera ca. 0,8 GB (Ich hatte das lange nicht mehr überprüft). Und jetzt, nach dem Update - und CCleaner + Neustart - bin ich bei 0,27 GB! (Die gespeicherten Sitzungen mit einer Anzahl geöffneter Seiten und Tabs, die ich routinemässig aufrufe, sind dabei immer die gleichen, und der Verlauf etc wird beim Schliessen immer gelöscht)

EDIT: ich wüsste auch nicht, was sonst für diese - erfreuliche - Veränderung verantwortlich sein könnte, andere Updates oder dgl. hab eich in den letzten beiden Tagen nicht gemacht.

Im Taskmanager rangierte Opera in der Prozesseliste immer weit oben, jetzt ist es ganz unten (wobei die Reihenfolge in der Liste nicht von der Grösse der Prozesse abhängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Update aus einem Grund: Die Autovervollständigung funktioniert wieder so, wie ich es will :).
 
Hab jetzt das Update auch auf dem T60. Da, wo vorgestern der RAM-Speicher, bei sonst nicht vielen Aktivitäten, fast bis zum Rand ausgelastet war, so dass ich gestern lieber aufs T61 ausgewichen bin (in einem Post weiter oben erwähnt), liegt auch hier, beim T60, der Speicherbedarf von opera.exe jetzt bei 0,29GB (284.000) und die Gesamtspeicherauslastung bei komfortablen 52%

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Opera-Addons benutzt ihr?

Welche Erweiterungen, speziell für Opera, haltet ihr für sinnvoll, welche nicht? Von welchen ist abzuraten? Warum?
 
also ich habe für die Speedial das Wetter (Das vom OperaTeam direkt),
dann noch "Facebook Ad Cleaner" (hält die rechte Seite der Facebookpage außer Chat sauber),
"Opera AdBlock" (prinzipiell wie die urlfilter.ini nur dass das sich automatisch aktualisiert) und
"Popup statusbar H32 Mod " (somit spare ich noch ein bisschen Platz für die Statusbar, bei der ich nichts genutzt habe, außer die urls für Links die beim drüberfahren gezeigt werden)

Aber grundsätzlich könnte ich (und habe ich ja auch lange) auch ganz ohne Erweiterungen mit Opera leben, denn das wichtigste - den Werbeblocker - kann man schon seit Urzeiten über die urlfilter.ini umsetzen.
 
wie kann ich es einstellen (oder isses ein Fehler?), das die angehefteten Tabs nicht jedes Mal weg sind nach einem Neustart? das ist echt blöd, beim FF funktioniert das nämlich tadellos.
 
Doch das funktioniert einwandfrei!

Unter »Opera > Einstellungen > Allgemein« kannst du das Startverhalten festlegen.
 
Sitzungen erstellen geht auch (hab so etwas zB für eine Reihe Zeitungen; bei jedem Tab ist dann auch gleich die von mir bevorzugte Darstellungsgrösse eingestellt)
 
Ich nutze mittlerweile auch den Opera 12.1. Gibt es eigentlich irgendwelche brauchbaren Add-ons? Ich hab bis auf die deutsche Rechtschreibung nichts installiert.
Allgemein gesehen, müllen Toolbars den Browser doch nur dicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben