Der Opera Thread

Täusche ich mich oder geht das nur bei mir nicht:
Neben der Adressleiste konnte man das kleine Symbol (jetzt Weltkugel) auf den Desktop ziehen und eine Verknüpfung war da.
Mit der Version 12 ist das anscheinend vorbei...
Mit 12.01 wird es wieder gehen!
DSK-365677 [Windows] Can't drag and drop URL badge from adressbar to Desktop in order to create URL files
 
nabend, ich hab grad n kleines Problem mit Opera... eigentlich funktioniert alles prima... jedoch hakelt das Scrollen... das ist absolut nicht flüssig ... für die Zocker unter euch ... Ego-Shooter bei 5 fps...IE9 funktioniert prima, Firefox (gerade herungtergeladen und installiert) funktioniert auch prima...ich bin ein wenig ratlos... das Problem ist leider auch total nervig da es sich so kaum navigieren lässt...Zum System: X200, P8400, 4 GB Ram, Win7 Pro, eGPU (ATI HD 5770)thx, taco3000 edit: Opera als 64bit oder 32bit Version macht kein unterschied...edit 2: ich kann hier die Zeilen fomatieren wie ich will... am Ende wird im Post alles hintereinander geschrieben, sorry. Im Editor war alles Übersichtlich arrangiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal unter (Opera-)Einstellungen > Erweitert > Browser geguckt, was für Haken gesetzt sind?
 
Probier mal STRG+F12->Browser->"Fließendes, weiches Scrollen" zu deaktivieren, sollte helfen.
 
sollte eigentlich alles passen, die Einstellungen werden per Opera Link synchronisiert...Wenn ich den Haken bei "fließendes, weiches Scrollen raus nehme, dann sit es ein klitze klein wenig besser. Dann ist die Scrollbewegung schneller beendet. Wenn der Haken gesetzt ist, dann dauert eine Zeile scrollen ca 2s.

Hier n Screenshot:
opera browsereinstellungen.JPG
 
Versuch vi noch bei 'Aufbau beim Laden' die Einstellung 'Sofort' statt 'max. 1 Sek. warten' (siehe deinen screenshot)
 
Versuch vi noch bei 'Aufbau beim Laden' die Einstellung 'Sofort' statt 'max. 1 Sek. warten' (siehe deinen screenshot)

Das hat leider auch nicht funktioniert...

Ich habs jetzt irgendwie bekommen... da ich nicht weiß woran es lag, kann es vielleicht bald wieder im arsch sein...
Meine Lösung:
  • Opera deinstalliert, inkl. Benutzerdaten
  • CCleaner laufen lassen und alles gelöscht was mir Opera zu tun hat
  • Alle Ordner gesucht die Opera heißen und gelöscht (AppData usw.)
  • Neustart
  • CCleaner nach Fehler in der Registry suchen und beheben lassen (1525 Fehler !!!)
  • Neustart
  • Opera x64 installiert

Bei nackter Opera Installation ohne Opera-Link und Plugins kann ich nun wieder genau gut scrollen wie im Firefox oder InternetExplorer9
...
Wie gesagt, ich weiß leider net woran es lag und ob das Problem nicht weiterhin auftreten wird...
 
Wie gesagt, ich weiß leider net woran es lag und ob das Problem nicht weiterhin auftreten wird...

Ich glaub ich habs... habe gerade Opera-Link gestartet und mein Profil "herrunter" geladen. Und plötzlich: Ruckeln beim Scrollen! :cursing:

Dann Opera-Link deaktiviert - Ruckeln weg, geschmeidiges Scrollen... :eek: Das kann es doch nicht sein. Das kann doch nicht war sein. Das ist doch blöd. Echt arger Bug, Feature on - Performance bad. Feature off - Performance good. :facepalm:

VG
taco3000
 
Nachdem ich gestern der Meinung das Problem gelöst zu haben, trat es heute wieder auf...zornig Gestern nach hatte ich das ganze nicht an der eGPU getestet. Arbeiten an Full-HD Monitor, Opera ruckelt bei maximiertem Fenster. Also test bei reduzierter Fenstergröße - immer ruckeln, jedoch nicht so stark... hm, ist vielleicht ein Hinweis auf schlecht mit Opera harmonisierende Hardware?

Dann kam mir die Idee, dass ja Opera seit Version 12 ne Hardware-Beschleunigung hat, jedoch ab 'Werk' nicht aktiviert... also hab ich die eingeschlatet, Opera neu gestartet, und siehe da: läuft :thumbup:

Hoffe das bleibt jetzt so und Opera kommt nicht mit den beiden Grafikchips durcheinander (Intel und ATI)...
 
Opera-Turbo bremst den Browser aus

Etwas, das schon seit x Versionen und (bei mir) über verschiedene Thinkpads und Windowsinstallationen hinweg gleich bleibt:

Opera-Turbo verlangsamt den Datenabruf

Ich stelle es immer aus. Alles läuft prima, schnell und unproblematisch. Doch dann kommt Opera manchmal unten (schön diskret, das muss man lassen) mit dem Hinweis, ich hätte Turbo nicht eingeschaltet, meine Datenübertragung sei langsam (wovon ich überhaupt nichts bemerke), und Turbo würde den Browser sehr beschleunigen.

Wenn ich mal wieder drauf reinfalle und - in der Hoffnung, sie hätten die Sache endlich im Griff - Turbo einschalte, egal ob auf "Ein" oder auf "Automatisch", passiert jedesmal dasselbe: die letzten Seiten bei egal welchen Aufrufen kommen und kommen nicht, so als hänge der Abruf.

Stell ich Opera-Turbo dann wieder ganz aus, läuft alles wie immer: schnell und in einem Rutsch durch. Kurios.

Kennt das einer?
 
Ja, war bei mir, als ich mal mit einem O2-UMTS-Stick Online war genauso, hat lange gedauert, bis ich gemerkt hab, dass das an Opera liegt.
 
(gelöst) *adr-Dateien aus einer älteren Opera-Sicherung

GELÖST

Aus einer alten Operaversion, die vollständig auf einer HDD abgelegt ist, möchte ich eine " *.adr - Datei " einsehen: offenbar sind im Lauf der Zeit und mehrerer Ümzüge von Platte zu Platte per Opera-Link ein paar Datensätze verloren gegangen, ohne dass ich es rechtzeitig bemerkt hätte.

Weiss einer ein Programm, mit dem man solche Opera-Dateien öffnen und in Klartext lesen bzw editieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tuts der Editor oder Notepad++ ganz gut. Hast du dein Opera verschlüsselt? Dann könnte es sein dass Klartext nicht geht.
 
was mir aufgefallen ist an Opera, das ich auf dem PC, dem Tablet und dem Telefon habe zwecks gleichen Favoriten:

immer wenn ich mal zu einfacheren Verwaltung den Opera auf dem PC starte, sind sehr viele Favoriten doppelt vorhanden. Ich habe das Gefühl, Opera holt sich die aus dem Firefox. Zumindest sind es genau diese, die im FF zuletzt geöffnet waren.
 
Opera importiert eigentlich nur auf Zuruf Daten aus anderen Browsern, nicht von selber.
 
jau, ich hab auch nix dazu gefunden im Netz. Aber eine Idee für das seltsame Phänomen hab ich noch nicht. Eventuell liegts genau daran, dass Opera auf mehreren Maschinen läuft. :rolleyes:
 
vlt. liegt es an Link? Hin und wieder wenn ich einen neuen PC verknüpfte habe ich meine Schnellwahl dann doppelt.
 
Wollte mal fragen, ob nur ich das Problem habe: Wenn ich gelegentlich Seite wie youtube oder auch verschiedene andere Seiten aufrufe, hängt erst Opera kurz und dann kommt der Windowsbalken oben und die Meldung "Opera - reagiert nicht". Er hängt sich dann nicht komplett auf, Opera braucht dann einfach 3 Sekunden, bis es wieder läuft, aber merkwürdig finde ich das schon.
 
vlt. liegt es an Link? Hin und wieder wenn ich einen neuen PC verknüpfte habe ich meine Schnellwahl dann doppelt.

da liegt sicher das Problem, denn genau dafür ist Link ja gedacht: Änderungen an einer Maschine sind dann auch auf allen anderen da. ich hab jedoch nicht irgendwo die Favoriten doppelt installiert. vielleicht spinnt da der server von Opera ein bischen.
 
jau, ich hab auch nix dazu gefunden im Netz. Aber eine Idee für das seltsame Phänomen hab ich noch nicht. Eventuell liegts genau daran, dass Opera auf mehreren Maschinen läuft. :rolleyes:
Das sollte keine Probleme machen.
Ich nutze Opera Link, um die Daten zwischen einem Desktop 2 Notebooks, einem Android Phone und einem Android Tablet abzugleichen.


vlt. liegt es an Link? Hin und wieder wenn ich einen neuen PC verknüpfte habe ich meine Schnellwahl dann doppelt.
Bei neue Installationen stellt opera bestimmte Schnellwahlen und Bookmarks automatisch ein, wenn wenn das Gerät dann gelinkt wird, werden diese auch an die anderen Geräten verteilt.
Deswegen lösche ich immer erst den ganzen Müll, bevor ich Link bei neuen Geräten aktiviere.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben