T6x T60 Kein Strom vom Netzteil

masteroforion

New member
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
12
Hallo,

mein T60 wechselte während des Betriebs am Ladegerät plötzlich auf Akkubetrieb. Seit dem reagiert es nicht mehr auf ein An/Abstecken des Netzteiles, weder mit noch ohne Akku. Habe das originale 65W Netzteil und ein Coolermaster USNA 120W probiert. Beide Netzteile funktionieren bei einem anderen Gerät problemlos. Das Notebook lässt sich jetzt nur mehr über den Akku starten. Habe das Gerät bereits zerlegt und die Buchse vom Ladegerät durchgemessen, die 20V gehn direkt aufs MB.

Hat jemand eine Idee wo der Defekt liegen könnte ?

mfg

masteroforion
 
Auch in der Dockingstation zeigt das Gerät mit Netzteil keine Funktion, mit Akku funktioniert es.
 
Miss mal, ob die Sicherung F2 (in der Nähe des Steckers auf dem Mainboard, eventuell auch auf der Unterseite) durchgebrannt ist. AFAIK sichert die auch die 20V ab, die von der Dockingstation kommen.
 
Wie schaut die Sicherung genau aus ? Ist das eine SMD und wenn ja wie messe ich diese ? Hab das MB grob nach auffälligkeiten geprüft aber nichts gefunden.
 
Hallo,

ja, ist SMD. Und rein Optisch ist ein Defekt nicht erkennbar. Mit einem Durchgangspiepser / Multimeter aber kein Hexenwerk. Zu erkennen sind die Sicherungen daß sie jedenfalls mit "F" auf der Platine beschriftet sind.

Christian

PS Hoffentlich ist nicht mehr kaputt, so eine Sicherung fliegt normalerweise nicht einfach so hinaus weil es gerade lustig ist den User zu foppen, sondern wegen Überlastung...
 
Habe mittlerweile die F1 gefunden, Mutlimeter hab ich auch, aber die F2 finde ich nicht. Gibts da einen Schaltplan ?
 
Die Sicherung F2 befindet sich genau unter dem 5 - Stecker von der Netzteilbuchse auf der Rückseite unter der schwarzen Plastikfolie. Und sie ist defekt !
Hat jemand ne Idee wie stark die Sicherung ist und wo man die bekommt ?
 
Die Sicherung F2 befindet sich genau unter dem 5 - Stecker von der Netzteilbuchse auf der Rückseite unter der schwarzen Plastikfolie. Und sie ist defekt !
Hat jemand ne Idee wie stark die Sicherung ist und wo man die bekommt ?

7A, ist diesselbe wie beim T61. Gegen Deine Adresse per PN schicke ich Dir zwei davon im Brief, ich hatte mal 10 Stück bei ebay gekauft.

EDIT: elektron oben hat schon recht - am besten wäre es, wenn Du mit einem strombegrenzenden Labornetzteil testen könntest, ob die Ursache für das Durchbrennen noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen gebrauchten UltraBay Akku drin und den zum ersten Mal aufgeladen und neben bei noch das Handy per usb angesteckt. Da ich das 120W Netzteil dran hatte hatte zog das ganze vllt mehr als 7 Ampere ?
 
Nachbaunetzteil? - Die sind immer mit Vorsicht zu behandeln.
 
Ein Coolermaster USNA 120W http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6722. Hätte mir von dem Gerät schon erwartet dass die Qualität gleich, wenn nicht besser als das Originalnetzteil ist

Wenn dieses NT mit 18V gespeist hat (laut Spez. 18-20V) und das Thinkpad eine konstante Leistung beim Laden der Akkus und im Betrieb entnimmt, ist der Strom höher als bei 20V. Andererseits sind +/- 10% übliche Schwankungen bei Spannungswerten. Probiere es mal mit einer neuen Sicherung, wenn Du einen Flüssigkeitsschaden ausschliessen kannst.
 
Hallo,

es könnte schon am Netzteil liegen, die Frage ist auch wie sich ein Netzteil im oberen Leistungsbereich oder bei beginnender Überlast verhält. Die Originalen werden etwas "weich" und bremsen den Stromfluß dadurch ein. Das Notebook läuft dabei problemlos weiter nur für die Akkuladung steht dann kurzfristig nicht der volle Schub zur Verfügung. Möglicherweise ist das Coolermaster aber in der Lage kurzfristig noch viel höhere Leistungsspitzen abzugeben. Das mag zwar zuerst hochwertig erscheinen kann aber eine Flinke Sicherung viel leichter "herausschießen".

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben