R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

@onyx:

Also da "mein" R52 halt meiner Freundin gehört ;) hab ichs schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, daher kann ich das mit der Temp nicht nochmal überprüfen. Aber soweit ich mich erinnere war es so, dass es immer nach dem Einschalten ohne Lüfter lief, bis es eine Temp von 42°C erreicht hatte, dann ging er an und kühlte es runter bis ca. 37°C, je nach Belastung natürlich mehr. 37°C gilt für den Idle-Betrieb. Aber erst bei ca. 35°C schaltet der verdammte %&$§?-Lüfter wieder aus... :evil:
 
Ich überlege mir auch ein R52 zuzulegen, aber die Lüfterproblematik hält mich doch ein bißchen ab.

Hat jmd von euch schon mal das Tool Sppedfan ausprobiert?? Damit kann man unter Windows direkt in der Lüfterregelung eingreifen und sie nach eigenen Bedürfnis einrichten.

Was mich auch interessieren würde, wenn der Lüfter auf Dauerbetrieb gegangen ist, wie laut ist er dann? Eher ein Säuseln oder doch ein vernehmliches Rauschen?




so long
 
Das Tool kenn ich (noch) nicht, aber mit Centrino Hardware Control bin ich noch zu keinem völlig überzeugenden Ergebnis gekommen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so ganz glaube, dass Speedfan funktioniert, ein Tool, mit dem man die Drehzahl der Lüfter regeln kann, wäre ein Traum, aber gerade das funzt ja meistens nicht oder nur auf immer genau den Boards, die man selbst nicht hat.

Wegen deiner Frage: Das Geräusch des Lüfters im Dauerbetrieb ist ziemlich leise, wirklich nicht soo schlimm. Nervig ist eher, dass die Drehzahl nicht konstant bleibt, sondern sich dauernd hoch- und runterfährt. Dadurch kann man sich nicht wirklich an das Geräusch "gewöhnen". Und das nervt...
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Infos zu meinem Lüfterproblem auf dieses Forum gestossen.

Ich habe seit 3 Monaten ein Thinkpad R51 (2887). Eines der wichtigsten Kaufkriterien war die Geräuscharmut, da ich das Laptop beim Musikhören nutze. Bisher hatte es mich nicht enttäuscht, den der Lüfter sprang nur selten an, ist recht leise und geht schnell wieder aus.

Doch seit einigen Tagen läuft er ständig. Ich habe "Centrino Hardware Control" installiert, das zeigt eine Temperator von 38-42 Grad an, beim Surfen im Internet (also fast idle).

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann das plötzlich der Lüfter ständig läuft. Alle Einstellungen habe ich gecheckt. Installiert ist Windows 2000 SP4, Bios und Treiber sind auf dem letzten Stand.
 
Problem ist gelöst :) Nachdem ich den Battery Maximiser deinstalliert habe, geht der Lüfter nur wie bisher sehr selten an. Temperatur ist jetzt im Idle-Betrieb 48 Grad.

Allerdings hatte ich den Battery Maximiser schon vorher drauf, bevor das Lüfterproblem auftauchte. Entweder hat dort eine neue Einstellung das Problem verursacht (habe vieles ausprobiert), oder ein neu installierter Treiber (habe regelmässig mit dem IBM-Tool upgedatet) ist nicht kompatibel zum Battery Maximiser.
 
@Claude:

Hast du den Battery Maximiser einfach über Sytemsteuerung/Software deinstalliert? Oder über den Software Installer von IBM? Du meinst doch damit das Programm, das diese kleine grüne Batterie-Anzeige in der Taskleiste anzeigt, oder? (Bei meinem R52 heißt das nämlich nicht mehr "Battery Maximiser", sondern irgendwie anders (kann grade nicht nachgucken).

Und das hats gebracht? Klingt ja interessant... Bei mir wars nämlich ähnlich, anfangs ging der Lüfter nach meiner Erinnerung auch selten, dann hab ich alles geupdatet und dann ging er irgendwie öfter an, auch wenn ich das nicht definitiv in VErbindung bringen kann.

Wie oft geht denn der Lüfter jetzt an?

Ach und wie stellst du denn eigentlich jetzt Energieschemas ein? Über Windows? Wenn ja, welches? Und hast du mal probiert, ob es reichen würde, den Maximiser einfach nur nicht zu starten, anstatt ihn zu deinstallieren?
 
Habe den Energie-Manager (Battery Maximiser) mit msconfig deaktiviert. Hat bei mir nichts gebracht.

(Controll-Start aus DLL PWRMGRTR.dll verhindert)
 
Original von Claude

Eines der wichtigsten Kaufkriterien war die Geräuscharmut, da ich das Laptop beim Musikhören nutze.

Wie leise hörst Du denn Musik, wenn Du beim "Musikhören" den Lüfter hörst. :lol:
 
Ich höre Klassik und Jazz, das gibt es viele leise Passagen wo ein Lüfter stört.

Ob ein Deaktivieren des Battery-Maximiser im Autostart es auch bringt kann ich nicht testen, denn ich möchte das Tool nicht wieder installieren. Auf jeden Fall läuft der Lüfter jetzt wieder normal, d.h. selten und kurz. Wieso genau es dazu kam dass er ständig lief kann ich nicht nachvollziehen, da ich recht häufig upgedatet habe, mehrere Tools auf einmal. Es ist aber eindeutig ein Softwareproblem.

Da ich das Thinkpad hauptsächlich zu Hause an der Steckdose nutze vermisse ich den Battery Maximiser nicht wirklich. Ich nutze die recht limitierten Windows-Energie-Optionen
 
@Claude:

Das Lüfterverhalten kann auch stark von der jeweils verwendeten Unterlage abhängen, auf der das TP steht. Stelle ich mein TP auf eine Schreibtischunterlage läuft der Lüfter z.B. häufiger als wenn es direkt auf der Tischplatte steht.
 
Also bei mir geht der Lüfter bei 45 Grad an und läuft dann auf Stufe 1. Ich habe mit dem Taschenrechner anschliessend 123456789 n! gerechnet. Der Lüfter läuft weiter auf Stufe 1 und ich habe den Test dann beim erstenmal 77 Grad und beim zweitenmal bei 80 Grad abgebrochen in beiden Fällen ist der Lüfter nicht höher gegangen. Ich habe die Vermutung das das was defekt ist. Wie sieht das bei euch aus. Bei den CHC Tempeinstellungen unter ACPI stehen folgende Daten:

Current Temp 80
Critical Temp 99
Passive Cooling Temp 94

ist das bei euch auch so? Ich habe bisher immer für das leise T43 1871-4AG geworben aber so wie ich das jetzt sehe ist das wohl nicht normal, oder?
 
Original von Mike8

@Claude:

Das Lüfterverhalten kann auch stark von der jeweils verwendeten Unterlage abhängen, auf der das TP steht. Stelle ich mein TP auf eine Schreibtischunterlage läuft der Lüfter z.B. häufiger als wenn es direkt auf der Tischplatte steht.

Hallo Mike,

Das stimmt. Bei mir war es allerdings so dass der Lüfter von einem Tag auf den andern nicht mehr abschaltete (auch Neustart des Rechners half nicht), sogar bei CPU-Temperatur von nur 38 Grad. Mit der Unterlage hatte es nichts zu tun.
 
@Claude
hatte ich auch schon einmal. Bei mir half aber ein Neustart.
 
Am 2005/06/14 kam ein BIOS und Embedded Controller Update.
Beschreibung zum Controller u.a. "Improvement of the thermal control process". Ich habe also das bios und den controller sofort geflashed......
...Leider kann ich bis jetzt keine Verbesserung feststellen. Lüfter läuft immer noch ständig und pulsiert dabei :(
Wie gewonnen....

PS. die Temp ist jetzt stabil bei 43°C und nicht mehr bei 42°C, mhhhhh
 
Krass, ein Update für BIOS/EC...

Bitte postet unbedingt, ob es bei euch was gebracht hat! Ich werde es vermutlich innerhalb der nächsten zwei Tage machen...!

Übrigens finde ich die neue Theorie, dass das Problem evtl wirklich ein Softwareproblem ist (im Sinne von Battery Maximiser usw.), sehr beunruhigend! Einige berichten, dass das Problem erst nach einiger Zeit im Zusammenhang mit irgendwelchen Updates aufgetaucht ist - wie soll man denn da eine allgemeine Lösung finden? Stöhn...
 
Ich kann zwar noch nichts bei dem aktuellen Lüfterproblem des R52 beitragen, jedoch konnte ich gestern mal das ASUS V6V und einige andere anschauen und testen. Solche Notebooks, die mit dem neuen Chipsatz laufen, scheinen wohl alle mit permanenten Lüfter zu laufen. Das Asus fand ich z.B. recht "laut". Viel lauter als mein ehemaliges R51.
 
Update: Ich habe den Battery Maximiser, den ich als Ursache für den LÜfter-Dauerlauf in Verdacht hatte, wieder installiert (neuste Version). Der Lüfter läuft weiterhin nur gelegentlich und schaltet nach ein paar Minuten wieder ab. Es ist also schwer zu sagen woran es lag.
 
Wundervoll. Es wird zu einem mystischen Problem, was man mit Glück lösen kann, ohne zu wissen wie, und dann immer Angst hat, es durch irgendwas wieder rückgängig zu machen.
 
Es gibt einen sehr interessanten Thread im HP Support Forum, wo sich die Leute darüber beschweren, daß der Lüfter bei einem Pentium M Dothan keine Ruhe gibt.

Dort ist auch ein Techniker zugegen, der erklärt hat man hat die Grenzen absichtlich so konservativ ausgelegt damit sich das äußere des Notebooks nicht zu sehr aufheizt.
Aber es laufen dort im Moment auch Tests die Einstellungen dahingehend zu verändern, daß die Grenze so weit angehoben wird, daß wenigstens bei geringer Last der Lüfter nicht anspringt. (im Moment geht er bei 45° an).


Die Situation dürfte bei den IBMs äquivalent sein.


Ich warte mal ab, was dabei rauskommt und sollten die ein gutes BIOS zustande kriegen werd ich mir wohl ein HP holen.


Hier mal der LINK zu dem Thread.



so long
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben