R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Verfluchter Mist... Es ist wirklich so ein Ärger, dass sowas dann auf den Markt kommt, wenn es doch in so entscheidenden Punkten schlechter als der Vorgänger ist! Aber ich hoffe eigentlich schon, dass da noch was zu machen ist. Bei dir schaltet der Lüfter erst bei 66°C ein, mir würden ja schon 50 reichen. Das müßte doch machbar sein...

Trotzdem immer noch die Frage. Gibt es denn niemand, der ein R52 hat und mal was dazu sagen kann?
 
Hi,

ich ruf heut nochmal bei IBM an und schaue mal was die dazu sagen. Wenn ich aber auf thinkpads.com schaue siehts fast so aus, als ob das "normal" ist für das T43. Denke also der Boardwechsel bringt nichts. Mich nervts auf jeden Fall wahnsinnig und ich überlege echt schon ob ich das Teil auf Ebay wieder verticke...

Grüße

Chris
 
So, habs eben bei IBM probiert. Die gehen auch bei mir davon aus, dass der Tempsensor defekt ist, was ich aber bezweifle. Denke das ist ein grundsätzliches Problem mit der Lüftersteuerung. Ich schick meins jetzt mal ein und schaue was dabei rauskommt.
Ich kann nur dazu aufrufen, dass sich alle, die der Lüfter nervt bei IBM melden und sich aufregen, bzw. den Fehler melden. Vielleicht tut sich dann mal was.

Grüße

Chris
 
@coolcriz
Da stimme ich dir voll zu, nur wenn das auch gemeldet wird, passiert was. Ist ja interessant, dass die bei dir dasselbe sagen wie bei mir... Offensichtlich ziehen sie sich jetzt immer darauf zurück, dass es kaputte Sensoren sind. Ich glaube das zwar auch nicht, aber ich denke, ich werde das Board bei mir auch tauschen lassen. Wer weiß, vielleicht bringts ja sogar was, ich denke aber nicht. Schade, dass man nicht mal einen Techniker ans Telefon kriegt, der wirklich weiß, was im Bios bzw. EC eingestellt ist. Damit könnte man das alles ja sehr leicht klären...
 
@Mr. Spock

Bei mir hat der Typ von der Hotline mit dem 2nd-Level Support telefoniert. Die meinten wenn das neueste Bios eingespielt ist könnten die Sensoren defekt sein...
Naja, ich verpacke mein T43 heute und schicke es morgen raus, vielleicht geht ja was.

Grüße

Chris
 
meiner meinung liegt es am w-lan. damit hab ich es jedenfalls in den griff bekommen. fühlt einfach mal wie warm das teil unterhalb des touchpads ist. an der cpu oder der gpu kann es ja nicht liegen, da diese mittels der heatpipes ständig gekühlt werden.
 
@coolcriz:
Dann berichte doch bitte mal, ob die "Reparatur" was gebracht hat!

@ba2yu:
Was hast du denn für ein Thinkpad? Und inwiefern haben sich bei dir die Temperaturen dadurch geändert? Geht der Lüfter etwa nicht mehr an?

Und vor allem: wie genau hast du denn w-lan ausgeschaltet? Ich hab da schonmal gesucht, aber irgendwie keinen Schalter gefunden...
 
unter access.../thinkpad-konfiguration/einheitenkonfiguration/profilassistent. hab ein t40, bei dem der lüfter anfangs nicht mehr ausgegangen ist. hab cpu runtergetaktet, keine besserung, danach gpu, keine bersserung, danach bios/embedded downgrading, keine besserung, dann hab ich den long fan m10, der auch die gpu kühlt (heatpipe) bestellt und eingebaut, keine verbesserung.

also mußte eine andere wärmequelle her und die einzige die noch übrigbleibt ist das w-lan modul, das unabhängig von der nutzung ziemlich heiß wird. habs dann ausgeschaltet und BINGO. der lüfter geht jetzt nur noch an, wenn cpu über 46° und schaltet bei 42° wieder ab. d.h. bei internet, office.... und mithilfe diese centrino tolls ist der lüfter 95% der zeit aus!
 
Wow, klingt interessant... Hast ja einiges hinter dir. Wenn ich mir überlege, was alles nötig ist, um son scheiss Thinkpad mal ruhig zu stellen, dann könnte ich echt ausrasten. IBM ist schon toll, aber das? Eigentlich ein KO-Kriterium.

Aber das mit dem W-LAN werd ich unbedingt ausprobieren. Kann nur noch ne Weile dauern, das TP ist nämlich bei meiner Freundin.
 
thinpads sind die schlechtesten notebooks, ausgenommen alle anderen :wink:
 
:mrgreen:

sone scheisse aber auch, dass es nix vernünftiges aufm markt gibt
 
Also bei meinem R51 macht es jedenfalls keinen grossen Unterschied, ob WLAN an ist oder nicht. Wenn ich es nicht brauche ist es aus, wenn ich es brauche ist es an :D. Lüfterverhalten ist nicht wirklich anders ;)

Ich hatte mir statt dem R51 beinahe ein Powerbook gekauft, aber mir gefallen diese Breitbild TFT nicht und Apple hat so blöde Auflösungen. Und ein vergleichbares Powerbook hätte über 3000€ gekostet :D
 
Hallo DG,

wie würdest Du dann Deine Zufriedenheit / Erfahrung mit dem R51 beschreiben?

Danke

Tom
 
was heisst w-lan aussschalten???
es genügt scheinbar nicht das wifi abzuschlaten... was dann?? die karte deaktivieren im hardware manager, oder was meinst du???
 
Original von skymoves

Hallo DG,

wie würdest Du dann Deine Zufriedenheit / Erfahrung mit dem R51 beschreiben?

Im Allgemeinen wirklich zufrieden, wie gesagt könnte der Lüfter ein bisschen seltener angehen. Aber in allen anderen Sachen ist es Top.
 
Hm tja. Komisch ist doch aber, dass dieses Problem ja laut heise nur bei Notebooks mit externem Grafikchip auftritt, während ich ja zB den integrierten Intel-Chip habe. Eventuell besteht zwischen Lüfter- und Strom-Problem kein direkter Zusammenhang?
 
Hi,

ich habe ebenfalls seid einigen Tagen ein R52 1860 (P-M 1.7, shared Mem. Grafik).

Bie mir geht der Lüfter auch fast immer. Die Temperatur pendelt im office Betrieb in AC und Batterie Modus um die 40-45 Grad. Lüfter läuft eingentlich immer dabei. Ich bekomme ihn nur aus, wenn ich das Energieprofil wechsel. Laut Hotline hätte das IBM- Labor auch schon andere Kennwerte für den Controller getestet. Leider wäre dabei kein spezifikationskonformer Betrieb möglich- ob das nun so stimmt weiß ich nicht.

Das Samsung X20 schafft es auch ohne Lüfter mit neuem Pentium (in einem speziellen Modus) Überlege deshalb es vielleicht zurückzugeben.

P.S. Hat vielleicht jemand von euch gute Einstellungen für CHC und r52 ermitteln können?
 
@onyx:
Willkommen im Club! Was meinst du damit, dass du den Lüfter auskriegst, wenn du das Energieschema wechselst? Bei mir geht er dann teilweise kurz mal aus, aber kurze Zeit später wieder dauerhaft an. Oder kriegst du es hin, ihn damit komplett abzuschalten?
Und hast du die 40-45°C im normalen Windows-Betrieb? Denn wenn der Lüfter an ist, ist die Temp bei mir eigentlich meistens unter 40°C... Wenn man nur surft oder Textverarbeitung macht oder so.

Gute Einstellungen für CHC hab ich in dem Sinne noch nicht ermittelt, ich hab überall die Standardwerte mal um so 0,2V niedriger eingestellt und erstmal lief alles. Richtige Burn-in-Tests müssen aber noch folgen. Nur hab ich das TP grad nicht hier, weils ja das meiner Freundin ist... :-|
 
@Mr.Spock:

Ich bekomme den Lüfter auch nur kurz aus beim Schemawechsel, sobald wieder 42°C erreicht sind verrichtet der Lüfter wieder sein Werk.
Ich finde es aber schon erstaunlich, dass du unter 40°C bleibst. Bei mir ist das TP nur selten unter 40°C. (Momentan: Textverarbeitung und surfen, DualView Einsatz bei angepasster Leistung und über 90% mit 800Mhz sind es 45°C ). Jetzt mache ich mir ja gleich noch mehr Gedanken :|

Ps. Meine Freundin hat übrigens gemeint das es leise wäre, aber ich habe halt schon bessere Notebooks gesehen bzw. in diesem Fall gehört
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben