OSX - SSD komplett löschen

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Zusammen,

ich möchte auf meinem MB Pro OSX 10.7.4 per Clean-Install neu aufsetzen. Wie kann ich am einfachsten die SSD incl. Recovery Partition komplett platt machen. Gibt es eine Boot-CD z.B. Linux die an alle Partitionen rankommt und alles mit z.B. Nullen überschreibt?

Ich möchte dank Kabel DSL mal die Recovery-Funktion per Netzwerk testen. Löscht eventuell der Vorgang bereits meine komplette Platte? Woher weiß das Netzwerk-Recovery welches OSX aktuell auf dem Macbook ist und lädt es automatisch die aktuellste Version?

Ansonsten habe ich hier einen USB-Stick mit 10.7.4 als Installationmedium.

Beste Grüße
Bounykiller
 
Mit dem Festplattendienstprogramm.
Mit Nullen überschreiben geht auch, dauert bei "sicher löschen" aber eine Nacht....;-)

Gruß Kolobok
 
Ist bei SSD auch gar nicht so empfehlenswert... geht aber unter MacOs ebenso wie unter Linux. *Warum* möchtest Du die Platte mit Nullen vollschreiben?
 
DBAN.

Einmal Nullen überschreiben reicht laut vielen Tests. Falls du eh hinterher wieder die Platte zu einem Gutteil füllst, würde formatieren doch genügen. Oder sind die Daten so sensibel?
 
ssds löscht ma nam besten mit secure erase gemäß ata-standard. das geht afaik weitaus schneller und ist schonender für die ssd. es gibt diverse programme, die das können. eines davo nist hdparm, das bei jedem linux an bord sein sollte.

so ein secure erase bringt eine ssd wieder auf volle leistung, wenn z.b. trim nicht genutzt werden kann
 
Hallo Leute, das ist eine SSD, deren Controller ordnet die Sektoren die das OS erkennt immer wieder anderen Sektoren auf der SSD zu, wegen gleichmäßigem Verschleiß und so... ATA-Befehl Secure Erase ... Gruß Felix
 
Nein, ein normales Formatieren reicht vollkommen aus. Ich werde von dem Install-Stick booten das Festplatten-Dienstprogramm starten und die SSD bügeln.

Gruß
Bounty
 
Ich werde mit dem Clean-Install wohl noch etwas warten. Der Berg-Löwe kommt ja schon im Juli. Bin ich halt einer der Beta-Tester :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben