Was macht der Lenovo System Interface Driver?

Diese ganz oben:

Dieses Paket beinhaltet folgende Beipacks;

...
<System Interface Driver>
Dieses Programm fungiert als Programmier- und Datenschnittstelle, die üblicherweise für Lenovo Treiber, Dienst- und Anwendungsprogramme verwendet wird.
 
Hallo Mornsgarans,

bei meine Windows XP Installation bei einem T61 funktionieren die Hot Key Features mit Software name Hotkey Features Integration
3.50.0001 6.40.01 2.30 1.05 1.00.02 1.00 01 2011/05/13
auch ohne den System Interface Driver.

Nur die ältere, alte Version Hotkey Features Integration 3.50.0001 brachte den Erfolg.

Weißt Du was sich bei den nachfolgenden Versionen geändert hat?

MfG

xsid
 
Die Änderungen stehen in der Tabelle und Changelog ;).

Was jetzt im Einzelnen nicht unter XP funktionierte, wenn der System Interface Driver gefehlt hatte, weiß ich nicht mehr, aber es war einiges an ThinkVantage Tools, die nicht sauber funktionierten.
 
Hi, wieso erinnerst Du gerade die Hot Key Feature Version 3.50.0001?
Waren die Versionen danach für deinen Thinkpad-Zoo nicht mehr zu gebrauchen?

MfG

xsid
 
Weil neueren Paketen Komponenten fehlen, die ab Generation T430 im Grafiktreiberpaket enthalten sind. Ohne diese Komponenten funktioniert die OSD-Anzeige bei ThinkPads der Generation T420 und älter unter Windows 7 nicht. - Gefühlt 100 Threads zum Thema findest Du im Forum.

Korrektur: Das Paket Version 3.52.0001 ist die letzte "funktionierende"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo Support hätte das nicht gewußt!

Help-Desk hast Du recht in der Signatur Mornsgrans, danke.

Die Community hier ist ein Grund einen ThinkPad zu nutzen.

Die Lenovo Hardware ist heute nicht überragend, das können andere auch.

Edit: damit das OSD funktiniert ist auf jeden Fall der Grafiktreiber und der PowerManager Driver zu installieren (meine Erfahrung, eure auch?).

Die System Interface Driver habe ich nicht installiert.

Das bezieht sich auf Windows XP, Windows 7 SP1 32bit und Windows 7 SP1 64bit.

@Mg
Gefühlt mit den 100 Threads liegt Du falsch, ich habe jetzt gesucht, ach herje, irgendwie scheint es die Lösung mit der OSD Anzeige nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo finde ich denSystem Interface Treiber?
Neben dem schon erwähnten Hotkey-Paket kann man den "Lenovo System Interface Foundation Interface Device Driver" übrigens auch separat aus dem Windows Update Katalog herunterladen, und zwar mit Hilfe des Tools Windows Update Minitool (WUMT).

Diese Methode bietet sich an, wenn der Treiber nicht mehr via Hotkey-Paket installiert wird, was bei mir bei meinem T510 der Fall war (Windows 10). Im Gerätemanager hatte das System Interface Device nach dem Windows Update (Upgrade von Win7) nur einen generischen Microsofttreiber bekommen. Aufmerksam wurde ich auf den generischen Treiber durch einen Updateeintrag im WUMT: Lenovo System Interface Foundation Device Version 6.4.0 (direkter Downloadlink via .cab-Datei)

An sich hätte der Treiber automatisch via Windows Update installiert werden müssen, da ich die automatische Treiberinstallation ausdrücklich erlaubt hatte. Das war aber nicht der Fall. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert; der T510 ist vmtl. schon ein wenig zu alt. Andererseits: falls zu alt, dann hätte WUMT mir auch nicht den Treiber anzeigen dürfen.

Thorsten
 
Klar, aber ohne WUMT wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das dieser Treiber bei mir fehlt. Insofern: praktisch. Außerdem wird er mir nicht in zig verschiedenen, vermutlich redundanten Versionen vorgeschlagen, wie es im Katalog der Fall ist.

Andererseits: Mit diesem Treiber läuft die Kiste auch nicht besser. Weiterhin sporadische Windows 10 Bluescreens; so ein T510 ist nicht so ganz für dieses OS geeignet. Wenn's weiter so läuft, dann gibt es einen Backtrack auf Windows 7, da funktionieren wenigsten wieder die Fn-Tasten...
 
Bluescreens habe eine andere Ursache - steht aber in der Bluescreenmeldung bzw. im Dump-File.
 
Andererseits: Mit diesem Treiber läuft die Kiste auch nicht besser. Weiterhin sporadische Windows 10 Bluescreens; so ein T510 ist nicht so ganz für dieses OS geeignet.
Ich hab ein T510 als Firmennotebook, welches seit dem Release mit Windows 10 lief und mittlerweile noch für den Heimarbeitsplatz genutzt wird. Stabil. Problemlos. Nur der Betrieb mit drei externen Bildschirmen wollte einfach nicht. Aber Bluescreens hatte ich keine.

Wenn bei dir irgendwas bluescreent, ist das also kein generelles Problem. Wenn du magst, zippe die Memory.dmp aus C:\Windows mal und stell sie online. Dann könnte man genauer schauen, was da so schief läuft.
 
Ich hab ein T510 als Firmennotebook, welches seit dem Release mit Windows 10 lief und mittlerweile noch für den Heimarbeitsplatz genutzt wird. Stabil. Problemlos. Nur der Betrieb mit drei externen Bildschirmen wollte einfach nicht. Aber Bluescreens hatte ich keine.
Wenn bei dir irgendwas bluescreent, ist das also kein generelles Problem. Wenn du magst, zippe die Memory.dmp aus C:\Windows mal und stell sie online. Dann könnte man genauer schauen, was da so schief läuft.

Schön zu hören, dass es grundsätzlich geht! Ist zwar nicht mein Hauptgerät, aber es nervt natürlich ein wenig. Sind allerdings relativ selten.

Ich hatte mit BluescreenView & Co. bislang keinen Erfolg bei der Suche nach der Ursache. Danke für Dein Angebot! Bin gespannt, ob Du etwas im letzten Dump (OneDrive) findet, wobei dieser Crash evtl. meinen letzten Hotkey-Experimenten geschuldet ist. Für die ersten Dumps, die einfach beim Booten auftraten, habe ich nur die Minidumps, da ich erst vor einigen Tagen auf Full-Dump geschaltet.

Thorsten
 
Es meckert der Crashdump wegen "Memory Corruption". Das muss kein Hardware-Fehler sein, sondern ist meist ein Treiberproblem. Es wird allerdings kein konkreter Treiber angegeben.

Was mir so generell an alten Treibern auffällt:
- Du hast eine Acronis Version von anno dazumal auf dem Rechner. Mit Windows 10 ist die sicherlich nicht kompatibel.
- Es findet sich ein vncmirror Treiber von 2008. Der dürfte auch nicht gerade förderlich für ein stabiles System sein.
- Dann gibts noch eine vfilter.sys von 2010, könnte ein alter Shrewsoft VPN Client sein.

Eine von den drei Geschichten wirds vermutlich sein, die die Zicken auslöst.
Leider hats ihn so zerrissen, dass er noch nicht mal den Dump vollständig schreiben konnte. Entweder wurde er beim Erstellen des Dumps abgeschaltet oder das Problem ist mit dem Storage-Subsystem zusammenhängend. Das würde dann wieder deutlich in Richtung Acronis weisen.
 
Es meckert der Crashdump wegen "Memory Corruption". Das muss kein Hardware-Fehler sein, sondern ist meist ein Treiberproblem. Es wird allerdings kein konkreter Treiber angegeben.
Danke für das Anschauen.

Was mir so generell an alten Treibern auffällt:
Auf welche Weise bekommst Du die Treiberliste aus dem Dump ausgelesen? Mir ist das gerade nicht gelungen (mit WinDbg etc.).

- Du hast eine Acronis Version von anno dazumal auf dem Rechner. Mit Windows 10 ist die sicherlich nicht kompatibel.
- Es findet sich ein vncmirror Treiber von 2008. Der dürfte auch nicht gerade förderlich für ein stabiles System sein.
- Dann gibts noch eine vfilter.sys von 2010, könnte ein alter Shrewsoft VPN Client sein.
Momentan ist True Image 2014 auf dem Rechner, welches auch auf anderen Win10-Rechnern problemlos läuft. Allerdings könnte eine Altlast von ATI 2011 noch da sein. Wie heißt denn der Treiber?
vncmirror schmeiße ich raus. Ist unnötig. M. E. ist der aber nicht verantwortlich für die Crashs.
vfilter ist von Shrew. Ist notwendig für meine Arbeit. Läuft stabil (überall).

Eine von den drei Geschichten wirds vermutlich sein, die die Zicken auslöst.
Leider hats ihn so zerrissen, dass er noch nicht mal den Dump vollständig schreiben konnte. Entweder wurde er beim Erstellen des Dumps abgeschaltet oder das Problem ist mit dem Storage-Subsystem zusammenhängend. Das würde dann wieder deutlich in Richtung Acronis weisen.
Wenn ich ihn abgeschaltet habe, dann erst nach einigen Minuten.

Mittlerweile habe ich die WLAN-Karte von Realtek in Verdacht, die in dem Rechner steckt. In einem der Minidumps wurde auf ndis.sys verwiesen. Zudem gibt es keinen aktuellen Windows 10-Treiber für diese Karte. Und letztens gab es genau in dem Augenblick einen Crash, in dem ein Download losging.

Leider sind die Abstürze nicht reproduzierbar. Man kann den Rechner oft ganz normal hoch- und runterfahren, und alles läuft perfekt. Mal sehen; ist glücklicherweise nicht mein Arbeitsrechner.

Thorsten
 
Auf welche Weise bekommst Du die Treiberliste aus dem Dump ausgelesen? Mir ist das gerade nicht gelungen (mit WinDbg etc.).

lmnt ist der Befehl für WinDbg. Damit gibts die Liste der Treiber.
Momentan ist True Image 2014 auf dem Rechner, welches auch auf anderen Win10-Rechnern problemlos läuft. Allerdings könnte eine Altlast von ATI 2011 noch da sein. Wie heißt denn der Treiber?

Ich hatte in der Firma geschaut und hab den Dump grad nicht hier zu Hause. Wenn du eh mit WinDbg loslegst, schau eben mal kurz in der Treiberliste nach allem, was merkbar älter ist.
Mittlerweile habe ich die WLAN-Karte von Realtek in Verdacht, die in dem Rechner steckt. In einem der Minidumps wurde auf ndis.sys verwiesen. Zudem gibt es keinen aktuellen Windows 10-Treiber für diese Karte. Und letztens gab es genau in dem Augenblick einen Crash, in dem ein Download losging.

Möglich. Im T510 können ja auch Intel Karten ohne gepatchtes BIOS verbaut werden. Das wäre sonst eine Alternative.
 
Im T510 können ja auch Intel Karten ohne gepatchtes BIOS verbaut werden. Das wäre sonst eine Alternative.

Danke Dir für diesen lapidaren Nebensatz! Ich hatte nämlich irgendwann einmal eine Intel Karte gekauft (Centrino Advanced 6200 AGN), aber sie nie eingebaut. Zum Einen dachte ich, dass das gar nicht ginge (ohne Bios-Patch), zum Anderen hatte ich ein wenig Horror vor den kleinen Antennensteckerchen. Aber das war jetzt ein guter Anlass, die Karte endlich einzubauen. Lief auf Anhieb (die Stecker sind allerdings echt eine Fummelei), kein Biosproblem. Treiber ist zwar auch nur für Windows 8, aber zumindest etwas aktueller als der von der Realtek Mini-PCI-Karte. Also mal sehen, wie stabil das Teil jetzt läuft.

BTW Wo steht das, dass Intel-Karten im T510 keinen Biospatch benötigen?
BTW2 Gibt es irgendein gutes Werkzeug, um diese kleinen Antennenstecker abzukriegen/zu montieren?

Thorsten
 
"laufen ja auch Intel Karten" war etwas zweideutig von mir formuliert. Es laufen leider nicht alle Intel Karten dort. Genau wie bei allen sonstigen Thinkpads stehen auf der Whitelist nur bestimmte Modelle.

Ich nutze zwei Finger mit entsprechenden Fingernägeln zum Abziehen und einen Finger zum Draufstecken der Antennenstecker. :)
 
...dann hatte ich wohl damals genau den richtigen Tipp zum Kauf einer Wlan-Karte gefunden, bzw. bin keiner Fälschung aus China aufgesessen.

Das mit den Fingern hatte ich jetzt auch so gemacht, aber ich finde es sehr fummelig. Beim Aufsetzen und Drücken hatte ich Angst, irgendetwas abzubrechen oder zu verbiegen bzw. zu verkanten.

Mal sehen, momentan läuft das Gerät jedenfalls stabil, aber ich habe auch alles deinstalliert was tiefere Systemschnittstellen anspricht (d.h. SIF und Hotkey Feature Pakete).

Hast Du es eigentlich hingekriegt, dass auf Deinem T510 die Fn-Kombionationen funktionieren? Ich hatte es trotz diverser Hinweise im Netz nicht geschafft.
 
Die von mir genutzten Fn-Tasten für Lautstärke und Helligkeit funktionieren. Alle anderen sind mir egal und ich hab auch nicht weiter getestet.
 
Ich vermisse die Fn-Kombination, um Bluetooth an- und auszuschalten sowie den Energieplan zu wechseln. Allerdings kann man das jeweilige GUI separat mit seiner .exe aufrufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben