Ubuntu amd64 - ACPI aktivieren

rijndael

New member
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
20
Nabend zusammen,

Hatte beschlossen mir Ubuntu Edgy Eft als 64-bit zu installieren. Leider hab ich Probleme beim Starten der Live-CD . Nach ein bisschen googeln habe ich rausgefunden, dass ich die Live-CD durch deaktivieren des ACPI starten kann.
Wenn ich das System nun so installieren würde, muss ich vermutlich das ACPI auch wieder deaktivieren, was bei nem Laptop nicht wirklich sinvoll ist.
Gibt es eine Möglichkeit das ACPI zu aktivieren durch einen Kernel-Patch oä?
Mit Ubuntu EE für eine i386 Architektur hatte ich keine Probleme bei der Installation. Ich würde trotzdem gerne die Features meines Core 2 Duo voll ausnutzen und eine amd64 Distri installieren.

Gruß
rijndael
 
Ich kenne den Ubuntu-Installer nicht.
Wie deaktivierst du denn acpi? Gibst du es als Bootoption an? Ich weiß nicht, ob Ubuntu das dann auch automatisch beim Booten immer übergibt...
Ansonsten wird es sicher auch so als Modul nachgeladen, wenn denn gebraucht.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal probieren, das zu installieren. Wenn es dann nicht automatisch geladen wird, sollte es kein Problem sein, acpi nachzuladen bzw. nachzuinstallieren.
http://www.linuxwiki.de/ACPI hat dazu auch schon mehr Infos...
Als letzte Alternative bleibt immer noch, den Kernel selber zu kompilieren.

Aber JA, die Möglichkeit dazu gibt es auf jeden Fall.

Btw sehr netter Nick.
 
Gibt der Kernel einen "APIC" Fehler aus? Das Problem hatte ich beim installieren von Debian amd64 auf meinem T60, dort lag es an einem zu alten kernel. 2.6.18 oder neuer sollte es sein.

Probier also mal mit noapic bzw. acpi=off booten und dann neueren Kernel installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben