Powerbank mit Solarpanel für X220/230?

dude700

New member
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo,

erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Habe ein W510 (um das es aber jetzt nicht geht ;)) und beabsichtige mir in nicht ferner Zukunft noch ein kleines X230 oder ähnliches anzuschaffen. Da ich es aber auch gerne unterwegs (auch bei langen Wanderungen, Reisen) gerne mit dabei hätte, überlege ich mir ein Solar-Panel mit Powerbank anzuschaffen.

etwa von so was spreche ich:
http://www.wattgeizer.com/products/...traveller-Minigorilla-Netbook-Ladegeraet.html

hier die Seite des Herstellers:
https://powertraveller.com/iwantsome/primatepower/minigorilla/


Nun wollte ich mal fragen wer schon Erfahrungen mit so einer Konfuguration (auch gerne mit anderen Powerbanks) an Thinkpads hat und Tipps, Ratschläge oder Warnungen parrat hat?

Grüße,
Christian
 
So ein Blödsinn. Wofür gibts Akkus zum nachkaufen:confused:
 
Er bezieht es aber insbesondere auf Tps, Und wenn er eh am Computer sitzt lassen sich dort auch Geräte laden.
 
Bekommt man sowas auch für 16v also zb für nen X31?
Ups..Gibt es .. :facepalm:
 
hallo,
danke mal für die ersten Antworten.

Wofür gibts Akkus zum nachkaufen
Tja, mit einem Rucksack voller Akkus würde man wohl auch einen Monat durchkommen, aber dann täte man sich schwer noch Zelt und Unterhosen einzupacken ;)
Besonders interessant ist für mich die Powerbank mit Solarstrom zu speisen. Damit kann man weit weg von Steckdosen computern ;)

da man so eine powerbank aber für viele geräte nutzen kann ist das praktisch
Absolut. Kamera, Handy, Akkus,.. Mich hats immer genervt für jedes Gerät gleich 1, 2 Ersatz-Akkus dabei haben zu müssen...

Die angegebene Powerbank zB ist bis 19V Ausgangsspannung verwendbar (mehrere Stufen einstellbar), bin mir aber nicht sicher ob Thinkpads da nicht irgendwie was dagegen haben, dass da kein original-Ladegerät den Strom liefert...
 
die frage bei sowas ist ja auch, wie der wirkungsgrad davon ist und ob es also möglich ist, dass der akku sich trotzdem noch lädt wenn ein laptop angeschlossen ist und die sonne darauf knallt
 
du hast recht, in der Tat kann man nur mit großen Panelen Laptops direkt betreiben.
Daher auch die Powerbank, die während des Tages den Sonnenstrom speichert und dann bei Bedarf dem Laptop zur Verfügung stellen kann. Und diese Powerbanks gibts bis 100Wh und darüber, das entspräche schon der Leistungsfähigkeit eines 9-Zellen Thinkpad Akkus, der aber quasi jeden Tag aufs neue geladen wird.
Und so nebenbei kann man damit auch alle anderen Dinge aufladen die man so dabei hat...
 
Hi!

Du könntest das X220 auch über das 90W Slim-Netzteil mit dem 12V-Autoadapter (gibt's gebraucht in der Bucht ab ca. 25€) direkt über ein Solarpanel laden (z.B. dieses hier von Deiner verlinkten Seite, dann hast Du auf jeden Fall nur ein orig. Lenovo-Netzteil an Deinem TP und Du kannst Dir das gewicht des zweiten Akkus in dem Ladegerät sparen. Weitere geräte lassen sich über die USB-Anschlüsse am TP laden.

Gruß,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren täte ist, welchen Mindeststrom die Thinkpads (bzw deren Netzgeräte) benötigen, damit diese Laden.
Beispiel: ein 6W Solarpanel schafft bei 12V Ausgangsspannung nur etwa 400mA. Wäre es damit tatsächlich schon möglich ein Thinkpad zu laden?
Ich erinnere mich da ans W510, bei dem kleinere Netzgeräte nicht funktionierten, weil sie den geforderten Strom nicht zur Verfügung stellen können (auch wenn er nicht benötigt wird)...
 
So etwas würde ich auch gerne mal zusammenstellen - es gibt ja ziemlich gut (=amtlich) aussehende 10-20W Solar-Panels die auch noch rollbar/faltbar sind. Dazu noch eine Powerbank, aber ne Richtige - 30Wh sind ja nichts... von Energizer gibt es IIRC ein 180Wh Modell.

Bald geht's ja wieder campen, da wäre so was praktisch :)

-edit- die Wattgeizer Seite ist ja gar nicht schlecht... hat jemand Erfahrung mit den Aurora Panels?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand hierzu inzwischen mehr sagen?
ich werde bald lange Zeit im Ausland unterwegs sein (mit dem Rucksack - muss also auch faltbar bzw. klein und LEICHT sein), oft und lange weitab jeglicher Steckdose, möchte aber trotzdem mein x230, meine DSLR-Akkus und mein Iphone mit Energie füttern. hat jemand ne Idee?
 
Bestimm erstmal wie viel wh du eigentlich brauchst. Wenn du 10wh pro Tag aus dem Laptop ziehst, ist es wahrscheinlich deutlich leichter und einfacher 2-3 9 Zeller und ein NT mit zu nehmen und alle 20 Tage ab in die Kneipe und fragen ob man mal kurz an die Steckdose darf.

Das IPhone ( ohne Datendienst, eMail, alles was Strom frist, aber mit 10 min Gespräch pro Tag) kann man mit einem kleinen, billigen (15x8cm) Panel aussen am Rucksack bei guten Wetter am Leben halten. Aber ein x2*0 ... ? Willst du die Panel tagsüber irgendwo aufstellen oder bist du ständig unterwegs?

Zum Vergleich: mein Dumbphone hält bei 10 min reden / Tag etwa 25 Tage ohne aufladen. Ohne Solarpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das wär auch ne Möglichkeit...aber in den Tiefen der Mongolei auf ne Kneipe hoffen, wenn man wochenlang mit Nomaden unterwegs ist und zwischendurch dringend seine Fotos sichern will... hm :) ...ich würd gern unabhängig sein von solchen Sachen

was ist ein NT?
 
NT ist ein NetzTeil, das komische Ding was aus 230V AC was brauchbares für das Laptop macht.

OK, in den Gegenden kann man aber wahrscheinlich auch die Panel tagsüber stehen lassen ohne dass sie einer klaut. Und dann kann man anders an die Sache ran gehen (Bleiakku + 3m² Panel).

In der Gegend würde ich allerdings auch einen Jeep mitnehmen. Per Zigarettenanzünder hab ich auch schon DSLR, Telefon und Laptop geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint ein Netzteil. NT=Netzteil ;)

Alternativer Vorschlag: In meinen Battriegriff von der D300 / D700 kann man auch AA Zellen setzen. Mein Handyladegerät (für die wirklich abgelegenen Orte) ist auch mir AA Zellen bestückbar und mein Imagetank kann damit auch geladen werden.
Wäre das (oder zumindest ein Imagetank) eine Alternative? AA Zellen bekommst du quasi überall. Am besten wären natürlich die Sanyo Eneloop Zellen, die halten bei mir auch mal 3.000 Fotos durch :)
 
hmm..Batteriegriff für AAs, hab ich noch gar nicht dran gedacht! könnte man wahrscheinlich auch einfacher per kleinem Solarteil aufladen, nehm ich an
bleibt immer noch die Frage mit dem Laptop.... Jeep hab ich nicht, bin per Anhalter unterwegs..darauf kann und will ich mich also lieber (auch) nicht verlassen ;)

was ich noch gesehen hatte - die SWISSSOLARCHARGER Produkte sehen z.B. schon ganz gut aus, v.a. da sie ja auch leichte, backpackerfreundliche Artikel anbieten...
http://www.swisssolarcharger.com/dynaPage.asp?mPage=Startseite

...da sehe ich aber nur 21V, 18V, ...kann mir vllt. jemand sagen, was da für meine Ausrüstung passend sein könnte (am Netzteil steht was von "20 Volt, 3.25 Amp, 65 Watt", falls das was hilft...plus Ei-fon und Akkulader)? .....bzw. ob das überhaupt funktionieren würde? so ganz günstig ist das ganze ja leider auch nicht
..Danke übrigens schonmal für eure Antworten!
 
Wenn der X230 nur zum Fotos sichern dienen soll, dann wäre ein Imagetank die bessere Wahl. Kleiner, leichter, lädt bei mir mit einem Ladegerät was AA Zellen als Stromversorgung nutzt. Kostet allerdings in der Anschaffung schon etwas mehr, zwischen 200 und 400€ je nach Funktionsumfang und Storage (wobei man die Platten auch wechseln könnte)
 
nja, zur Bearbeitung, Datenübertragung, Texte verfassen usw. muss er auch noch dienen. auf ein zusätzliches Gerät würde ich also gern verzichten wollen
aber ich seh schon, ist gar nicht so einfach....
 
In der Betriebsanleitung von dem Teil steht Lenovo explizit drin, ~65 Watt Ladenstrom reichen auch locker.

Ganz unproblematisch ist das ganze aber nicht: In der kleinsten Laptop-Version (Set SolarFold Triple "CHEPRE“ 18 Watt mit PowerTank 60 Wattstunden (XXL-60 / 16`000mAh)) liefert das Panel 18W. Diese Leistung erreicht es nur unter absolut optimalen Bedingungen (~ Äquator, keine Wolken, Sonne senkrecht drauf, also im Prinzip die roten Bereiche in dieser Karte: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Solar_land_area.png ). In diesen roten Bereichen braucht es 3:30 Stunden optimale Sonne um den Powertank XXL-60 zu füllen. In der Mongolei könnte das schon deutlich länger dauern ... Der komplette Inhalt von Powertank reicht um einen X230-9 Zellen Akku zu etwa 2/3 zu füllen.

Das Teil wiegt 530 gr. Panel + 423 gr. Solarakku. Das Panel hat 20.5 cm x 30.5 cm x 2.5 cm (etwa die gleiche Größe wie das Laptop).

Willst du wirklich als Rucksacktourie so ein Teil mitschleppen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben