T6x T6x - pimpen - welche Konfiguration - bitte um Hilfe :-)

matrixxyz

New member
Registriert
9 Juni 2012
Beiträge
15
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, aber schon länger ein Thinkpad-Fan. :)
Nach einigen Jahren Nutzung eines X40 als email- und surf-thinkpad (mit CF-Card!!) entsteht nun bei mir der Wunsch nach einem T6x.
Da ich morgen Geburtstag habe möchte ich mir es selbst schenken. ;-)

Es soll mir unterwegs alle Möglichkeiten eröffnen: mailen, surfen, Photos von SD-Card einlesen, anschauen und bearbeiten, videos abspielen, CDs und DVDs brennen, idealerweise mit UMTS, eine web-cam für skype, schnell soll es auch sein, mit bluetooth für das handyupdate. Ich denke da an maximal RAM und eine SSD in Kombination mit einer UBUNTU-Version. Da ich es mobil verwenden möchte, denke ich 14 Zoll sollten ausreichend sein, oder?

Ich bin mir nun nicht sicher bzgl. CPU-Auswahl, Grafik-Chip und Display-Variante.

Welche Kombination ist denn nach Eurer Ansicht ideal?

Vielen Dank im voraus.

Lieber Gruß,
MATRIXXYZ
 
Code:
cd http://thinkpad-forum.de
mv -u -v threads/139557 forums/24-Kaufberatung-Lenovo-und-IBM-Notebooks

Schenk dir das mit dem T60 und kauf gleich ein T61, 4:3.
 
Schenk dir das mit dem T60 und kauf gleich ein T61, 4:3.
Gibt es laut HMM nicht mit eingebauter Kamera.

Warum kein T61, 16:10? Natürlich nur mit Intel Grafik.

Oder ein T400, soviel teurer sind die auch nicht mehr und der RAM-Ausbau mit DDR3 ist bedeutend billiger als beim T61 mit DDR2.
 
Warum kein T61, 16:10?

Weil das immer ein 16:10 T61 bleiben wird.

4:3 des Potentials wegen: think IPS-FrankenPad, sobald man 14" überwunden hat/nicht mehr braucht/endlich ein gutes Display haben will. Webcam ist ein Nebenkriegsschauplatz und wer braucht schon wirklich mehr als 640k 4GB RAM.
 
Weil das immer ein 16:10 T61 bleiben wird.

4:3 des Potentials wegen: think IPS-FrankenPad, sobald man 14" überwunden hat/nicht mehr braucht/endlich ein gutes Display haben will. Webcam ist ein Nebenkriegsschauplatz und wer braucht schon wirklich mehr als 640k 4GB RAM.

Ich stimme Dir persönlich zu. Aber ein Frankenpad ist IMHO mehr Desktop-Ersatz und nicht vorrangig ein TP, das oft mitgenommen wird.
Es kommt auf die Anforderungen des TE an. WebCam und Mobilität nannte er im Eingangspost. Auch will nicht jeder ein Frankenpad bauen.

@matrixxyz
Wie wichtig ist Dir ein helles Display?
 
bitte dran denken: SSD+ wifi link 6200+ !

damit geht ordentlich was, egal ob T60 oder T61 oder T500!
 
Es kommt auf die Anforderungen des TE an.

Na ja, wenn jemand schon das Wort "pimpen" (sag jetzt nichts) gebraucht, dann sagt der Küchentischpsychologe in mir, dass das jemand ist, der irgendwann mit dem Gerät nicht mehr so richtig zufrieden sein wird und was Besseres draus machen will. Da bietet die T61 Plattform ja jede Menge an Möglichkeiten.
 
Vielen Dank für Eure vielen Tipps! :) Ich komme meinem Ziel, näher. Bitte so weiter mit den Tipps...halte Euch dann auch auf dem laufenden und stelle dann das "Siegerfoto" meines Kaufs ein. :cool:

@quaentchen: Sehr gerne ein T61.
@jal2: ja, genau: es soll noch tragbar sein. Ein helles Display wäre schon klasse wenn man draußen unterwegs ist.
@julianstroebel: Danke für den Tipp, so stelle ich mir das vor... :)
@li8w8: Was meinst Du mit: "...bitte dran denken: SSD+ wifi link 6200+ !..." Kannst Du das ein wenig erklären?


Fragen:
Warum Intel Grafik Chipset?
Welches Display ist hell und auch sonst gut, welches eher nicht?
Woran erkenne ich dann das entsprechende Display, reicht die Auflösung, oder wurden versch. Displays mit gleicher Auflösung verbaut?
Zur Not auch ein 15 Zoll, wenn es nur mit 15 Zoll super Displays gab.
Welchen Speicher soll ich fürs aufrüsten nehmen? Wo kaufen? Amazon?
Welche SSD empfiehlt Ihr? Im Forum habe ich viel über die Samsung 830 gelesen, so 128 GB sind aktuell "preiswert", oder?
Wie kann ich UMTS nachrüsten?

Danke nochmals. :rolleyes:

MATRIXXYZ
 
Solltest du dir gegen meinen Rat doch unbedingt ein T61 kafufen wollen, lass die FInger von den nVidia Grafik Chips. Die haben alle* einen Bug der sie früher oder später sterben lässt.
Also wenn du ein helles Display willst musst du quasi T400 oder T500 kaufen. Das kannst du bei den T61 vergessen. Ein "gutes" Display ist Geschmackssache. Ich würde auf jeden Fall Wert legen auf eine höhere Auflösung als WXGA. Auf 14" oder gar 15" ist das wie Legosteine hin und her schieben... Sprich: such bei einem 14"er nach einem WXGA+ Display (1400x900 beim T400 auch als LED zu haben), bei einem 15,4" Display WSXGA+ (1680x1050) oder WUXGA (1920x1200).
RAM: nimm den billigsten den du kriegen kannst (für den Preis den 4Gb DDR2 koste bekommst du fürs T400 schon 8Gb DDR3)
Wenn du eine neue SSD kaufen willst ist in der Tat wohl die Samsung 830 das Teil der Wahl. Kapazität nach Wunsch/Budget.
UMTS: bekommst du nur bei geräten die schon UMTS ready sind (oder UMTS schon eingebaut haben). Da alle anderen weder Antennen dafür noch den SIM Card Slot haben. T400 mit UMTS oder UMTS ready sind um ein vielfaches leichter zu finden als T61. Bei einem UMTS Ready Gerät brauchst du dann nur noch eine F3507G kaufen und fertig.

SSD+ wifi link 6200

Heißt nur dass du dir eine SSD kaufen sollst und eine Intel Wifi Link 6200 (für besseren Wlan Empfang als mit den lahmen Dingern die Standardmäßig im T61 stecken).


*soll heißen es gibt einige wenige Geräte die diesen nicht haben, da ab einem Gewissen Datum produziert/mit einer bestimmten Seriennummer auf dem Chip
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben