T5xx (T500-550 ohne "p") Einschätzung zu Schiefem Scharnier - rein kosmetisch oder schnellerer Verschleiss?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Hi Leute,

an meinem neuen T520 ist das rechte Scharnier ziemlich schief. Ich kann leider nicht erkennen, ob das daran liegt, dass es schief eingebaut wurde, oder ob das Scharnier an sich krumm ist. Wenn der Laptop zugeklappt ist, sieht man's kaum, und der Displaydeckel geht sauber (ohne Knarzen, haken o.Ä.) auf und zu. Optisch könnte ich problemlos damit leben... mache mir aber ein Wenig Sorgen über die Lebensdauer des Scharniers. Meint Ihr, das ist unbedenklich?

IMG_20120608_220257.jpg
IMG_20120608_220327.jpg

Möchte das Teil ungerne schon wieder zurück schicken :p
 
Toll sieht's nicht gerade aus, aber das kannst Du doch auch selber begradigen.

Ich kenne das T520 jetzt nicht direkt, aber da sind doch die Scharniere bestimmt auch in die Baseunit gesteckt und von unten verschraubt - oder nicht?

Somit müsstest Du nur von unten die Schraube leicht lösen, Scharnier begradigen und die Schraube wieder fest ziehen:)
 
Beim W520 sind die von hinten geschraubt (ist ja die selbe Base), unter 2 so ovalen "Aufkleberchen".
 
Das Scharnier ist deckelseitig leicht federnd aufgehängt, ein dünner Blechstreifen verbindet es mit dem Displayrahmen. Ist da eine Vorbiegung drauf, sieht es so aus wie fotografiert. Da kann man durch Schrauben am Korpus nichts ändern außer man legt einseitig etwas drunter. Das gibt dann u.U. Spannung aufs Display weiter. Damit leben oder reklamieren; denke sie tauschen den Deckel.

ATh.
 
Oh man du hast aber auchn GLück mit deinen Kisten
 
Ich hatte bei meinem T410 auch ein schiefes Scharnier. Der erste Wechsel des Scharniers hat leider nichts gebracht. Der Structure Frame, an dem es befestigt ist hatte anscheinend einen leichten Grat (so sagte es der Techniker). Es wurden dann in einem zweiten Anlauf wieder neue Scharniere eingebaut sowie der Structure Frame gewechselt. Dazu musste das ganze T410 zerlegt werden.

Nochmal würde ich es nicht machen, da das Zerlegen des Notebooks nicht wirklich gut ist. Wenn Palmrest und Base Unit demontiert werden, dann sitzen die danach nicht mehr zu gut wie vorher. Es knarzte leicht, was sich jedoch mit doppelseitigen Klebeband lösen lies.
 
So Leute, eben mal aufgeschraubt und reingeguckt: Da hat doch tatsächlich der werte Lenovo-Mann beim Zusammenbau geschludert - zwischen der vorderen Unterkante des Scharnierblocks (so nenne ich den massiveren Teil des Scharnier-Bauteils mal) und einer Erhöhung der Base Unit war ein dickes mit Silberkram ummanteltes Kabel eingeklemmt - ich gehe mal von Antenne aus. Das rausgeholt (war noch mehr als genügend "schlaff" um es um den Scharnierblock rum zu führen), alles wieder zusammen geschraubt und siehe da... das Scheissding ist gerade! :)

IMG_20120609_150617.jpg

IMG_20120609_152340.jpg
 
Sehr schön :))

Schau mal in meine Signatur ;)
 
Kleiner Nachtrag: Das war übrigens das Displaykabel, was da eingeklemmt war (habe ich ja mittlerweile beim Displaywechsel gesehen)... scheint aber nicht geschadet zu haben, auch das FullHD Display läuft damit wunderbar :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben