Z61m WUXGA mit GMA950?

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Eigentlich wollte ich mir ja ein neues Thinkpad kaufen, aber mit 16:9 kann ich mich irgendwie
überhaupt nicht anfreunden. Daher kam die Idee, mein betagtes Z61m doch etwas zu veredeln.

Es handelt sich um ein 9450-H9G, also Intel-Grafik und WXGA. Wenn ich mir jetzt so etwas kaufe
http://www.ebay.de/itm/LCD-Display-...7?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3f154de8b3
kann ich dann den neuen Bildschirm einfach so verbauen und die tolle Auflösung genießen? Oder geht das nur mit ATI-Grafik Modellen?

Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Display-Mods, daher wäre ich für ein Paar Tipps seitens der erfahrenen "Thinkpad-Modder" sehr dankbar.

Gruß
Myon
 
Bist du dir sicher dass sich das noch lohnt bei dem alten Z61M ?
Die Plattform ist halt schon alles andere als jung...

Wenn du das Z61M verkaufst und 200€ drauf legst bekommst du schon ein T400/500...
 
Ja, das geht auch mit GMA. Ein neues Displaykabel brauchst Du NICHT. :)
 
Bist du dir sicher dass sich das noch lohnt bei dem alten Z61M ?
Die Plattform ist halt schon alles andere als jung...

Wenn du das Z61M verkaufst und 200€ drauf legst bekommst du schon ein T400/500...
Naja, wenn ich mir die ganzen T60-für-100€-Angebote anschaue, dann glaube
ich nicht, dass jemand bereit wäre, für ein Z61m mehr auszugeben. Technisch
mögen sie zwar auf dem Niveau von T60 sein, aber die Verarbeitungsqualität entspricht
eher der R-Serie oder liegt sogar etwas darunter. Zudem weist mein Z61m beide Serienfehler
auf, was den Wiederverkaufswert noch weiter mindern dürfte. Und bevor ich das Gerät für unter
100€ verscherble, behalte ich es lieber selbst ;)

Das mit einem T500 hab ich mir bereits überlegt, aber der Leistungssprung von Core2Duo auf Core2Duo
dürfte da nicht soo groß sein, dass sich der Kauf für mich lohnen würde. Core i5 mit aes-ni würde mich
hingegen schon reizen, aber 16:9 überzeugt mich einfach nicht. Ich benutze mein Z61m hauptsächlich
für TeXen und Programmieren und da möchte ich einfach möglichst viele horizontale Pixel haben. Mit WUXGA
dürfte dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Ja, das geht auch mit GMA. Ein neues Displaykabel brauchst Du NICHT. :)
Weist du zufällig ob jemand schon mal was ähnliches gemacht hat (bezogen auf Z-Modelle)? Soweit ich das richtig sehe, gab es von Lenovo
eigentlich keine Z61m-Modelle mit Intel-Grafik und WUXGA. Daher meine Befürchtung, dass die GMA die hohe
Auflösung einfach nicht schafft ...
 
Etwas Ähnliches gab es schon. T60 mit WUXGA-Mod, oder meinetwegen auch T61 mit GMA. Hat beides geklappt. Die GMA schafft die hohe Auflösung, aber Du wirst Dir manchmal wahrscheinlich mehr Leistung für die hohe Auflösung wünschen.
 
Wenn die T60 die Auflösung schaffen mit der selben Grafik warum sollten die Z61M sie nicht schaffen?
 
@Thome Hat er das überhaupt schon gewusst oder in Frage gestellt? :D
 
Naja, dein Post war noch nicht zu sehen als ich meinen abgeschickt hab^^
 
Aber wusste er denn überhaupt, dass es T60's mit GMA und WUXGA gibt? Das meine ich :D
 
Etwas Ähnliches gab es schon. T60 mit WUXGA-Mod, oder meinetwegen auch T61 mit GMA. Hat beides geklappt. Die GMA schafft die hohe Auflösung, aber Du wirst Dir manchmal wahrscheinlich mehr Leistung für die hohe Auflösung wünschen.

Das befürchte ich auch, insbesondere angesichts der Tatsache, dass GMA950 unter Linux um einiges langsamer ist, als unter Windows. Mit WUXGA kann ich mir die Gnome-Shell wahrscheinlich knicken :( Aber schön zu wissen, dass es überhaupt geht. Dann muss ich es mir noch mal genau überlegen das Für und Wider abwägen. Vielen Dank für die Infos.
 
Und wenn, dann lieber ein WUXGA von LG-Philips nehmen, anstatt eines von Samsung (LG: viel heller und, was ich für wichtiger halte, viel kontrastreicher). Den Hersteller kannst du beim Händler anfragen (und ev. woanders kaufen...)
 
Und wenn, dann lieber ein WUXGA von LG-Philips nehmen, anstatt eines von Samsung (LG: viel heller und, was ich für wichtiger halte, viel kontrastreicher). Den Hersteller kannst du beim Händler anfragen (und ev. woanders kaufen...)


Das dachte ich auch anfangs. Aktuell habe ich vor mir aufgebaut zwei T61 WUXGA mit je Samsung und LG_Philips und... sehe keinen Unterschied.

Vermutlich werden die LCDs während der Produktion ständig verbessert, so dass die LCDs am Ende des Produktionszyklus ganz anders sind als am Anfang. Macht ja auch irgendwie Sinn.
 
Macht ja auch irgendwie Sinn.

Als ob Display Hersteller mal was sinnvolles machen würden ^^

:D

Spaß beiseite:
Wenn dir dein Z61M zu lahm ist kannst du dir ja mal mein T500 anschauen. Da geht notfalls auch noch was am Preis (sind ja schon 50€ Rabatt drauf xD)
 
Core i5 mit aes-ni würde mich
hingegen schon reizen, aber 16:9 überzeugt mich einfach nicht. Ich benutze mein Z61m hauptsächlich
für TeXen und Programmieren und da möchte ich einfach möglichst viele horizontale Pixel haben. Mit WUXGA
dürfte dieser Wunsch in Erfüllung gehen.
Wie wäre es mit einem T410? Das hat 16:10 und einen i5. 1440x900 ist zwar nicht so ganz WUXGA, aber immer noch besser als 16:9, stimmts?
 
Frage an die Profis, würde das genannte Panel (theoretisch) auch in ein 15,4" T61 passen?

MfG, Sebastian
 
Wie wäre es mit einem T410? Das hat 16:10 und einen i5. 1440x900 ist zwar nicht so ganz WUXGA, aber immer noch besser als 16:9, stimmts?
Danke für den Tipp, dass es T410(s) mit 16:10 gibt, wusste ich gar nicht. Allerdings sind mir die aktuellen Gebrauchtpreise doch etwas zu hoch. Vielleicht in einem Jahr, wenn sie schon mal bei 300-400€ angelangt sind ;)

Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob es Apple tatsächlich schafft, ein neues MB mit 16:10, Retina und Core iX anzubieten. Das wäre dann ein absolutes Traumgerat, auch wenn ich für den Kauf mehrere Monate sparen müsste :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben