X2xx/s (X200/s-260) Lüfter läuft nach Wechsel des Systemboards irgendwie merkwürdig

S

slainte

Guest
Hallo allerseits,

ich habe diese Woche ein neues Systemboard für mein X201 bekommen, weil mein WLAN/WWAN nicht sehr stabil war (wohl irgendeine Lötstelle auf dem Board, die nicht in Ordnung war).

Der VOS-Techniker hatte ein neues ("hoffe ich mal") Board dabei und hat es unter leichtem Fluchen eingebaut (Dauer ca. 30 Minuten).

Soweit läuft meine Kiste wieder wunderbar und ich habe auch keine WLAN-Aussetzer mehr.
ABER: Der Lüfter läuft nun viel häufiger als früher.

Bis dato hatte ich kein TPFC auf meinem Rechner und die Kiste war, obwohl es ein X201 ist (siehe Signatur), doch meistens ruhig.
Jetzt habe ich einzig mit TPFC einigermaßen vernünftige (zumindest denke ich, dass das ok ist) Temperatur- und Lautstärkewerte (Lüfter meist konstant auf 1), wenn ich normal arbeite (Browser, Office, Outlook im Hintergrund und beispielsweise noch ein Fachwörterbuch offen; Temperatur so zwischen 50-55).

Bei Belastung (was ich jetzt gerade testweise mal gemacht habe: 2 Displays, MediaPlayer, Browser -mehrere Tabs offen-, Großer Virencheck, Outlook im Hintergrund) gingen die Temperaturen aber bei Nutzung von TPFC ziemlich hoch (über bzw. an die 80).
Im Biosmode läuft der Lüfter nun ständig auf 7 (immer noch Belastung) und hält die Temperatur so auf rund 70 Grad.

Nun meine Fragen:

1.) Sind die Werte bei Belastung normal?

2.) Kann der Techniker beim Einbau des Systemboards einen Fehler gemacht haben?

3.) Hat jemand Empfehlungen für TPFC-Werte für die TPFC ini ?

Vielen Dank vorab
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Sind die Werte bei Belastung normal?
Scheinbar nicht - BIOS-Version verglichen?

2.) Kann der Techniker beim Einbau des Systemboards einen Fehler gemacht haben?
Ne Menge - z.B. zu dicke oder keine Wärmeleitpaste, Schutzfolie im Falle des Läfter- oder WLP-Tausches vergessen, abzuziehen, Lüfter verkantet...

3.) Hat jemand Empfehlungen für TPFC-Werte für die TPFC ini ?
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
 
zu 1.)

Bitte nicht schlagen ;-) Die vergleiche ich wie?

EDIT: Hab mal beim Starten geschaut. Bios ist 1.38 und das war auch das letzte, das ich installiert habe.

zu 2.) Soll ich mal die Tasta abmachen und schauen. Viele deiner genannten punkte müsste ich ja mit bloßem Auge sehen können, oder? Wie sieht es mir der Wärmeleitpaste aus? Der Typ sah mir durchaus so aus, als hätte er vieles nicht dabei ....

zu 3.) den Thinkwiki hatte ich schon auf und der ist auch ok.
Speziell interessiert wäre ich an "Erfahrungswerten" für ein X201 mit meiner Config.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) Soll ich mal die Tasta abmachen und schauen. Viele deiner genannten punkte müsste ich ja mit bloßem Auge sehen können, oder? Wie sieht es mir der Wärmeleitpaste aus? Der Typ sah mir durchaus so aus, als hätte er vieles nicht dabei ....

Da wirst du nicht viel sehen, dann die CPU ist von unten aufs MoBo gelötet....
habe gerade ein geöffnetes X201 vor mir stehen.
 
@ laptopheaven:
Hab in der Tat nicht viel gesehen. Hab die Tastatur mal kurz runter. Der Typ hatte sie eh nicht ganz sauber eingesetzt ...

@ Mornsgrans:
Bios ist jetzt übrigens 1.39 (hab das mal aktualisiert)

Zum Lüfter an sich. Also ich war ja zu Anfangs bei der Fummelei des Technikers dabei und einen Blick auf das "neue" Systemboard konnte ich auch werfen. Wenn mich nicht alles täuscht, war der Lüfter schon drauf, kann das sein, oder hab ich nur nicht richtig hingeschaut?

Ich lasse das Xie jetzt mal ne Zeitlang im Bios-Mode laufen und beobachte die Temperaturen jetzt nach dem Bios-Update mal ...
 
Ich poste gleich mal meine Werte aus der TPFanControl.ini - habe ebenfalls den i5-540M.

Ich rate übrigens zum BIOS 1.17 - damit bleibt das TP definitiv leiser und meinem Eindruck nach auch etwas kühler.

EDIT: Hier meine Schwellen aus der TPFanControl.ini:

Code:
Level=50 0
Level=55 1
Level=70 3
Level=80 7
Level=85 128

Auf Stufe 7 läuft mein Lüfter so nur unter Volllast, Stufe 3 tritt unter höherer Belastung in Aktion, eigentlich läuft der Lüfter immer auf Stufe 1 und ist somit unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter an sich. Also ich war ja zu Anfangs bei der Fummelei des Technikers dabei und einen Blick auf das "neue" Systemboard konnte ich auch werfen. Wenn mich nicht alles täuscht, war der Lüfter schon drauf, kann das sein, oder hab ich nur nicht richtig hingeschaut?

Das kann durchaus sein, dass da gleich der Lüfter mit drauf war.
 
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, sind neue Boards beim X200/201 immer direkt mit neuem Lüfter...

Grüße

Mo
 
Das kann durchaus sein, dass da gleich der Lüfter mit drauf war.

@iYassin: Danke! Habe mal ähnliche Werte genommen.
Ich denke, dass nun alles ok ist? Vielleicht auch wegen dem Bios-Update.
Im harmlosen Alltag dümpelt der Lüfter nun meist bei 50-55 rum und läuft fast immer auf 1.
Außerdem habe ich die Kiste mal länger auf fast 99% gequält und kam da mit TPFC nicht über 78° hinaus, im Bios-Mode kam ich auf 81/82°. Bei 65% CPU-Auslastung läuft die Kiste nun auf 70° (TPFC oder Bios).
Im IDLE beruhigt sie sich schnell wieder auf 50°C +/-
Ich denke mal, dass das ok sein sollte, oder?

@laptopheaven:
Falls der Lüfter schon mit drauf war, dann war auch die Wärmepaste schon fachgerecht drauf, oder?

Allgemein:
Schade, VOS ist schon ne komische Nummer geworden. Eigentlich genial, da ich meinen Rechner ungern weggebe und derzeit als einzigen Produktivrechner habe (bedeutet wohl, dass beim Kauf der kommenden Kiste, das X201 als Notfalloption oder Linux-Experimentierkiste ;-) bleibt).
Bis dato hatte ich 2x nen Techniker hier. Einmal bei einem ehemaligen T400 (da hat der Techniker vergessen ne Schraube richtig in den Displayrahmen reinzudrehen) und letzten Montag den fluchenden Ur-Hessen ....
 
Ich seh ja jetzt erst, dass du aus Hibdebach bist, also quasi Frankfott, gelle? :)

Der Lüfter war sicher schon mit Paste und Pads montiert.

Ich lasse mir die Sachen, soweit es geht, von Servion schicken und wechsle sie selbst. Allerdings würden die wohl nicht mal eben n neues Mainboard an jemanden verschicken...
 
Genau da! Allerdings kein Original, sondern zugezogen.

Und was meine Bastel- bzw. Schraubfähigkeiten angehen, so halten die sich im Rahmen.
 
Und noch nicht hier angemeldet?
janverkloppen.gif
 
Und noch nicht hier angemeldet?
janverkloppen.gif

Ja stimmt ... ne ordentliche Tracht Prügel hab ich verdient ... Der Stammtisch steht aber auf meiner "Unbedingt-machen-Liste".
Leider muss ich aber wohl genau am kommenden Samstag was arbeiten .... aber wer weiß ... ich surf jetzt mal etwas weniger im Forum rum und versuche etwas "vorzuarbeiten". Vielleicht kann ich Zeit rausholen und kann mich spontan noch anmelden.

Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben