T6x Temperaturen ignorieren Lüfter völlig!

T23-Besitzer

Member
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

Hab Probleme mit dem T60. Die Temps beim Arbeiten (15% CPU Last) sind bei 64C und 62C für die CPU und 74C für den Grafikchip. Das ist ja bei beiden doch etwas viel beim Fast-Idlen, vorallem weil ich die CPU auf 997Mhz runtertakten lassen habe, vom TP Energiemanager.
Das Problem ist aber, dass diese Temps den Lüfter praktisch vollkommen ignorieren. Ob er auf Stude 64 läuft oder sogar ganz AUS ist, kümmert die Temps kaum. CPU ändert höchstens um 2C, GPU auch ähnlich wenig. Und das beim Wechseln von 64 auf 0 und wieder zurück! WLP hatte ich mal getauscht, TP wurde seitdem seeehr selten benutzt.

Was ist da los?

Danke
 
Normalerweise sagt ja die vorbeiströmende Luft den Temperaturen, dass sie runtergehen sollen.
So vermute ich mal, dass an den Kühlrippen die Luft nicht mehr richtig durchgelassen wird, um bescheid zu sagen.
Womit die Arbeit des Lüfters im Enddefekt (fast) völlig ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Lüfterlamellen stark verstaubt. Zusätzlich kann es noch sein, dass die Wärmeleitpaste der CPU die Wärmeleitfähigkeit zu einem gewissen Teil über die Jahre eingebüßt hat. Es lohnt sich auf jeden Fall beides zu kontrollieren.
Ich gehe davon aus, dass du PowerPlay bei der Grafikkarte aktiviert hast, wenn nicht, dann sind die hohen GPU-Temps aufgrund der suboptimalen Kühllösung bei der GPU (Wärmeleitpad anstatt direkter Kontakt mit Wärmeleitpaste) leider normal.
Nach meiner Reinigungs- und Umbauaktion (GPU liegt jetzt dirket am Kupferkühler an) liegen die Temps bei mir im Idle mit aktiviertem Poweplay (T2600 CPU 997, GPU FireGL 5200 128/130) dauerhaft bei 48-50° bzw 60-62°. Der Lüfter läuft dann mit TPFC Smart nur ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, hätte mir das aber beim WLP tauschen nicht auffallen müssen? Ich mach das Teil mal auf, geht ja recht fix :)
 
Das möchte man eigentlich meinen, aber wie im thinkwiki-Artikel zu lesen ist (Link von PeterWa)
"Nur in den seltensten Fällen ist wie auf dem obersten Bild rechts die Verstaubung von außen erkennbar."

Also Staub kommt da schneller rein als man denkt und eine Reinigung von Zeit zu Zeit (je nach Umgebungsbedingungen) muss einfach sein.
Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch nochmal die Leitpads bzw. -Paste erneuern und auf minimalen Abstand bei der Montage achten.

Mein Posting war etwas spaßig formuliert, da konnte ich mich nach Deiner Überschrift einfach nicht beherrschen. :)

Gruß, Michael
 
@FelixLynx

Kein Problem, soll ja auch unterhaltsam sein, das Forum. Hab mich tatsächlich etwas unglücklich formuliert, aber war in dem Moment halt ziemlich empört, als der Lüfter selbst auf Vollgas die temps nicht senken hat lassen.

Ich mach das Teil mal auf, dann sehen wir weiter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben