W700 - Grafikkarte defekt

ibg

New member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
13
Hallo,

Leider ist bei meiner W700 die Grafikkarte defekt. Es handelt sich um eine NVidia FX3800m.
Dies ist insofern einigermaßen ernüchternd, weil keine Garantie mehr besteht.

Der Kostenvoranschlag für eine Erneuerung beträgt knappe 2.000,- EUR :eek::eek::eek:

In Anbetracht des Alters also ein Totalschaden. Oder hat hier jemand eine Idee was man damit machen könnte?

Gruß Markus
 
Tja reparieren, somit Karte austauschen :D die Karte gibt es noch, ist aber mit 250€ nicht ganz billig ;) Siehe Link Somit 2000€ gespart ;)
 
Hallo Prosper,
die FX3800M hat doch erst das W701, oder? ;)
Gruß Felix
 
Hallo,

Hast recht, es ist definitiv eine FX 3700m. Die Angebote in Ebay habe ich schon gesehen. Sind das wirklich Original-Karten?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, sind es vermutlich. Das mit der FX3800M erstaunt mich trotzdem...
Gruß Felix
 
Versuch macht kluch - einfach mal ausprobieren, oder Ralf Schabert Fragen ;)
 
Hallo,
okay ;)
Dann wünsche ich Dir bei der Wiederbelebung viel Spaß, dank HMM ist der Aus- und Einbau wenn man Wärmeleitpaste und -pad im Haus hat keine schwere Sache ;)
Gruß Felix (der auch ein W700 will.. )
 
Hallo,
okay ;)
Dann wünsche ich Dir bei der Wiederbelebung viel Spaß, dank HMM ist der Aus- und Einbau wenn man Wärmeleitpaste und -pad im Haus hat keine schwere Sache ;)
Gruß Felix (der auch ein W700 will.. )

Hallo,
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Es ist der Typ: 2752-6NG.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wird sicher mein Budget übersteigen, oder? Denn die W700 sind selten, der Tausch der Karte lohnt sich!
Gruß Felix
 
Hallo, wie äußert sich der Defekt der Grafikkarte? Ist der Chip durchgebrannt oder hast Du Streifen auf dem Bildschirm?

wenn letzteres vorliegt, kann man sich mit einem Workaround behelfen: die "Backofenmethode" (wobei dies auf eigene Gefahr erfolgt). Habe damit schon zwei Grafikkarten, die Streifen zeigten, repariert. Auch mit einem kompletten Mainboard hat es schon funktioniert, andererseits hatte ich auch schon genausoviele Fälle, in denen der Fehler blieb oder auch das Board gar nicht mehr ging.

Falls Dir an dem Laptop viel liegt und er auch sonst noch gut dasteht (Gehäuse, Akkulaufzeit, Lautstärke, Leistung, sonstige Probleme?) würde ich, sofern möglich, 160 € investieren (Link hatte fb1996 schon geschrieben, habe nur auf deutsches ebay umgestellt).

Eine "selbstreparierte" Karte zeigte nämlich nach einem halben Jahr wieder das gleiche Problem, wenn man dann wieder so amateurhaft reflowt, wird die "halbwertszeit" auch immer kürzer...
Lebensdauerverlängernd wirkt eine gute Kühlung --> http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen; außerdem sollte nur wenig Wärmeleitpaste verwendet werden.

Im Übrigen wird auch die Karte aus dem ebay-Link reflowt (EDIT: oder reballt) worden sein, vermutlich mit besserem Equipment, sodass sie länger halten wird/sollte, bestenfalls so wie eine neue Karte. Desweiteren kannst Du den Preis durch Zusendung Deiner alten Karte nochmal um 20 GBP, also ca. 25 €, drücken (was diese Vermutung weiter untermauert...)


EDIT: zu langsam, trotzdem wäre die Art des Defekts vielleicht interessant...

viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eventuell wird er auch reballt worden sein , wenn sie das entsprechende Equipment haben ;)
Ich rate zum Kauf einer neuen Grafikkarte ;) Und zum Einbau..
Gruß Felix
 
Hallo,

Zunächst danke für die Infos und die Hinweise zur "Wiederbelebebung" solcher Karten.

Die Karte ist im Gerätemanager inaktiv geschalten worden und lässt sich auch nicht mehr aktivieren.
Angefangen hat das Ganze mit verzerrten Bildern. Nach Neustart ist es dann immer wieder gelaufen, mal länger, mal kürzer. Bis zu dem Tag wo auch der Neustart nichts mehr gebracht hat. Die W700 läuft jetzt mit der Mindestauflösung, welche aber auch mit Streifen durchzogen ist.

Ich denke nicht, dass ich mich weiter mit der W700 auseinander setze und die W700 als Bastelobjekt (defekt) ansehe. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

Ich habe mir bereits ein Elitebook 8760w mit DreamColor Display gekauft. Da ich schwerpunktmäßig Bildbearbeitung und CAD auf dem Notebook mache habe ich auch die Hardware entsprechend ausgerüstet.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hätte Interesse, wie sieht es mit dem Preis aus?
Gruß Felix
 
Hallo Markus,

da hast Du ja mit dem HP wenigstens passenden Ersatz gefunden.

Und Glückwunsch an meinen Namenskollegen, wenn er das Teil bekommt und auch wieder instandsetzen kann.

Gruß, Michael
 
Leider darfst du das Gerät erst nach 60 Tagen hier anbieten!!

Alles andere entspricht nicht den Forenregeln!
 
Leider darfst du das Gerät erst nach 60 Tagen hier anbieten!!

Alles andere entspricht nicht den Forenregeln!

Sorry,

Habe ich nicht daran gedacht, hat sich aus der Diskusionsbeurteilung ergeben. Habe das in #12 und #16 gelöscht.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben