Lenovo ThinkVision LT1421

S

slainte

Guest
Hallo liebes Forum,

habe seit dieser Woche den im Titel stehenden Monitor.
Hatte ihn refurbished für 99 Taler gesehen und konnte nicht widerstehen.
Manchmal bin ich unterwegs oder bin nicht immer an meinem Arbeitsplatz mit Docking und 24 Zoll Monitor und schon wird's auf meinem X201 zum entspannten Arbeiten verdammt eng.
Just in diesem Moment arbeite ich auf X201 und externem USB-Monitor und muss sagen, ich bin positiv überrascht!
Auflösung ist zwar nicht toll, aber man kann mit verhältnismäßig wenig Aufwand um einiges komfortabler Arbeiten.

Schlußendlich:
Wenn jemand an einem kleinen Review und ein paar Bildern interessiert ist, einfach Bescheid sagen, würde ich machen ... (vielleicht nicht zwingend heute Abend, aber sehr zeitnah).
Oder vielleicht hat jemand Fragen zu dem Teil?
 
Na dann haue ich erst einmal ein paar Fotos rein (sorry, nur mit dem Handy gemacht):

Anhang anzeigen 56258Anhang anzeigen 56259Anhang anzeigen 56260Anhang anzeigen 56261Anhang anzeigen 56262
Ansonsten gibt's noch zu sagen, dass das Verhältnis 16:9 ist, aber das ist ok.
Ist ein 14 Zoller und ist nicht sonderlich schwer. Beim Transport ist das Ding durch die Plastikabdeckung (auf einem Bild zu sehen) gut geschützt.
Ich habe das Y-Kabel an 2 USB-Anschlüsse angeschlossen, habe aber kurz nur mit einem USB-Anschluß (dem gelben) getestet und auch das lief.
Ist nicht super seitenblickwinkelstabil, aber geht.
Hinten die Stromversorgung am Display (abstehende Box) ist vielleicht ein wenig groß?
Die Helligkeit geht absolut in Ordnung.
Vor der Inbetriebnahme muss ein Treiber von Lenovo installiert werden, sonst geht's nicht. Ging aber problemlos und das Display wurde auch sofort erkannt.
Man kann seinen Hauptbildschirm problemlos erweitern oder auch nur spiegeln.

So, arbeite jetzt mal ein wenig an der Kiste und berichte vielleicht noch einmal,
oder ihr stellt Fragen.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
danke wo hast das teil her gibst das ah groessrr :rolleyes:

Ich hab das Teil von NBWN (refurbished eben). War aber wohl eines der letzen und wird nun nicht mehr von denen für 99 angeboten.

Der Forensponsor (ok2) bietet es aber auch für 131 an (was fair ist). Ansonsten ist das auch so in etwa der Netzpreis.
Größer gibt's das nicht, soweit ich weiß (zumindest nicht von Lenovo).
 
Was für eine Auflösung hat das Ding (maximal)?

Eine ziemlich niedrige :facepalm::
1366 x 768

Fällt aber beim nem X201 oder X220 nicht negativ auf ;-)

Hier übrigens noch alle Daten, die ich mal beim Forensponsor rauskopiert habe:

Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Bildschirmdiagonale 14" 35,6cm Wide
Seitenverhältnis16:9
Auflösung 1366 x 768
Bildschirmabmessungen310 x 174,3mm
Dots/Pixels Per Inch (DP/PPI)111,9
Helligkeit200 cd/m²
Kontrastverhältnis400:1
Betrachtungswinkel (horiz./vertik.)90/50
Reaktionszeit8ms
BildschirmtypTN-WLED
Gewicht0,87kg, 1,38kg mit Hülle
VideoeingangUSB 2.0
Stromverbrauch (typ./max.)4,2W / 5W
Steckplatz für Kensington-Schloss Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NBWN gibts das Teil noch oder wieder für 99€. Dort ist auch eine Kompatibilitätsliste zu finden. Würde das Gerät auch an meinem T61 mit Windows 7 funktionieren? Oder vielleicht sogar an Nicht-Lenovo-Rechnern mit Windows 7?

Interessant wäre auch, ob man den Monitor auch hochkant betreiben könnte. Also vor allem aus Treibersicht, phyisch müsste man sich dann wahrscheinlich etwas zum anlehnen suchen.

Die Auflösung ist nicht der Hit, aber als Zweitmonitor für unterwegs durchaus eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NBWN gibts das Teil noch oder wieder für 99€. Dort ist auch eine Kompatibilitätsliste zu finden. Würde das Gerät auch an meinem T61 mit Windows 7 funktionieren? Oder vielleicht sogar an Nicht-Lenovo-Rechnern mit Windows 7?

Interessant wäre auch, ob man den Monitor auch hochkant betreiben könnte. Also vor allem aus Treibersicht, phyisch müsste man sich dann wahrscheinlich etwas zum anlehnen suchen.

Die Auflösung ist nicht der Hit, aber als Zweitmonitor für unterwegs durchaus eine Alternative.

Stimmt, ist wieder gelistet, aber nicht verfügbar.

Ich würde stark davon ausgehen, dass das Ding auch mit deinem T61 läuft, aber garantieren kann ich es dir nicht.

Musste jedenfalls nur Display-Link installieren. Win 7 hat das Ding bei Anschluss erkannt, nur mit dem Treiber musste man eben nachhelfen.

Drehen geht übrigens, nur muss ich mir tatsächlich überlegen, wie ich es dann aufstellen soll ;-) EDIT: steht doch, nicht ganz stabil und außerdem nur in einem Winkel, aber geht, siehe hier:
Anhang anzeigen 56266


Für unterwegs finde ich es echt praktisch, könnte nur hinten noch einen Tick dünner sein, aber ok ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch, ob man den Monitor auch hochkant betreiben könnte. Also vor allem aus Treibersich
Du kannst jetzt schon, ohne zusätzlichen Treiber, bei Win7 die Bildschirmausgabe um 90, 180 oder 270° drehen (Rechtsklick auf Desktop, Grafikoptionen, Drehung)
 
Das klingt alles schonmal sehr interessant. Ich habe mir mal eins bestellt und bin gespannt wie es ist.
 
Mittlerweile habe ich den Zweitmonitor bekommen. Er entspricht voll meinen Erwartungen. Der Treiber wurde unter Windows 7 direkt nach dem Anschließen des Monitors aus dem Internet gezogen und installiert. Das Gerät ist schön flach und leicht und wird mich nun bestimmt oft unterwegs begleiten.
 
Ich will mir auch einen kaufen und schwanke stark zwischen denen:
Toshiba USB Mobile LCD Monitor - LCD-Monitor - 39.6 cm ( 15.6" ) - tragbar - 1366 x 768 - 220 cd/m2 - 300:1 - 16 ms - USB - mattschwarz
Hersteller Teile-Nr. PA5022E-1LC3

Toshiba USB Mobile LCD Monitor - LCD-Monitor - 35.6 cm ( 14" ) - tragbar - 1366 x 768 - 400:1 - 16 ms - USB
Hersteller Teile-Nr. PA3923E-2LC3

LENOVO ThinkVision LT1421 35,6cm 14Z wide 16:9 1366x768 TN-WLED 200cd/m2 400:1 90(H)/50(V) USB Screen Cover 3Y RR 1452-DE6 Topseller
Hersteller Teile-Nr. T52DEEU

Kennt jemand noch andere?
Wie stabil ist der deckel?
Sprich wenn ich ihm im Rucksack habe und in der mitte drücke ich drauf hält es das aus?
Kannst du das Display auch nur im Akku Modus betreiben? (zb wenn im Zug für ~5min der Strom abgeschalten wird.)
Ab wann hast du ein Bild (Boot, Login,...)?
Wenn du Bootest musst du das Display erst einschalten oder ist es bereits on? (Meine normalen LGs sind immer On sobald man den Strom einschaltet was super ist).
Was ist wenn du im Win einstellst das nach X Min das Display aus sein soll ist es dann dunkel oder laufen hinten die LEDs noch?
Kann man die helichkeit via Software regeln? (also nach Xmin dunkler)
Muss man irgend was auf einer Software einstellen oder lauft das wie ein normales Display?


Das teil ist für meine Grossmutter interessant die will sowieso nur 3-4 sachen machen da stelle ich ihr ein Micro PC mit Windows Embeddet hin und gebe ihr nur eine Fernbedienung dazu wo sie alles machen kann damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Lenovo ThinkVision LT1421p 1452-DS6 (R52DSEU) seit zwei Wochen und bin damit ganz zufrieden. Negativ zu nennen ist die Blickwinkelabhängigkeit: Sobald man nicht direkt von vorn drauf schaut, wird es viel dunkler. Aber wenn man das Teil alleine nutzt, ist das ja nicht so entscheidend.
Wie stabil ist der deckel? Sprich wenn ich ihm im Rucksack habe und in der mitte drücke ich drauf hält es das aus?
Der hält meines Erachtens gut, habe das Teil auch schon in Rucksack und Fahrradtasche ohne Beschädigungen transportiert. Der Rahmen ist im Vergleich zur Displayoberfläche um ca. 2-3mm erhaben, wodurch ein gewisser Spielraum vorhanden ist.
Kannst du das Display auch nur im Akku Modus betreiben? (zb wenn im Zug für ~5min der Strom abgeschalten wird.)
Ja! Sicher wirds sich die Akkulaufzeit dadurch etwas verringern, aber der Monitor wird ja ausschließlich per USB betrieben.
Muss man irgend was auf einer Software einstellen oder lauft das wie ein normales Display?
Es ist wie ein normales zusätzliches Display nutzbar.

Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Wie gut das Display als (einziger) Hauptmonitor funktioniiert, habe ich nicht getestet, da es für mich uninteressant ist. Dafür kommt man mit einem "echten" Monitor mit VGA- oder DVI-Anschluss bestimmt besser, wenn die Portabilität nicht wichtig ist. Dieses Display ist meiner Meinung nach einfach ein nettes Zusatzteil fürs mobile Arbeiten. Wer im Büro schon zwei oder drei Monitore gewohnt ist und dann zum Kunden muss, hat dort wenigstens noch zwei, wenns nötig ist :)
 
Zum LENOVO ThinkVision LT1421

Kennt jemand noch andere?
a) Wie stabil ist der deckel? Sprich wenn ich ihm im Rucksack habe und in der mitte drücke ich drauf hält es das aus?

Der Deckel ist sehr stabil. Ist eine Abdeckung aus hartem Plastik. Gibt vom Lenovo zwar zwei Versionen (eine ist eine Art "Softcover"/Hülle), aber soweit ich das gesehen habe, bekommt man derzeit nur die eine Version aus hartem Plastik, das allerdings mittig etwas nachgibt. Hält aber was aus.

b) Kannst du das Display auch nur im Akku Modus betreiben? (zb wenn im Zug für ~5min der Strom abgeschalten wird.)

Ja, ist gar kein Problem. Das Display läuft zwar auch nur über einen USB-Port (Power USB), aber ich würde es zur Sicherheit über 2 machen.

c) Ab wann hast du ein Bild (Boot, Login,...)?
Wenn du Bootest musst du das Display erst einschalten oder ist es bereits on? (Meine normalen LGs sind immer On sobald man den Strom einschaltet was super ist).

Nach dem Log-in.

d) Was ist wenn du im Win einstellst das nach X Min das Display aus sein soll ist es dann dunkel oder laufen hinten die LEDs noch?

Das Display wirkt dann dunkel. Das Display kann über die Software (Display-Link) an und aus gemacht werden. Da kann man dann auch einstellen, wie es erweitert werden soll, ob es gespiegelt, gedreht werden soll, usw.
Kann man die helichkeit via Software regeln? (also nach Xmin dunkler)

e) Muss man irgend was auf einer Software einstellen oder lauft das wie ein normales Display?

Nö, nicht ganz, man muss schon den Treiber installieren bzw. die Software, sonst läuft es nicht.
 
Ich hab mir das Ding neulich auch gekauft (bei NBWN). Ausprobiert hab ich es bislang nur am Desktop. (Windows Vista 64). Der Treiber wurde von Windows selbst gefunden und aus dem Internet heruntergeladen, so war das Display nach 5 Minuten einsatzbereit.
Mechanisch macht es einen robusten Eindruck.
Optisch muss ich sagen, dass es neben dem ThinVision L220x ziemlich verblasst. Aber das ist auch kein Wunder. ;)
Unterwegs habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben