Lx20 BIOS 1.17 – Lösung für Shutdown bei hoher Temperatur

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.345
Lenovo hat BIOS 1.17 für L420 / L520 released. Das sind die Änderungen:
(Important) Fixed an issue which system shutdown for high temparature CPU.
(New) Support "M" on French KBD.
(New) ILS support
(Fix) Lenovo Diagnostics Main Screen does not appear
(Fix) Red Hat 6.2 Enterprise Linux 64bit boot support
(Fix) Fixed an issue where E0000000 is not reserved in ACPI motherboard resources.
Das Oberste ist dabei sehr wichtig. Mir ist mein L520 während z.B. einem Spiel auch schon öfters einfach ausgegangen. Ich würde daher allen Besitzern eines L420/L520 ein Update empfehlen. :)
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013626
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema auf sticky gesetzt, da wichtiges Update.
 
Ich schlage vor den Hinweis auf das Temperaturproblem ("– Lösung für Shutdown bei hoher Temperatur") in den Threadtitel aufzunehmen.

Schön dass man die CPU jetzt wieder bis zur Kernschmelze treiben kann :thumbup:. Aus Linux-Sicht wäre es sicher noch sinnvoller gewesen, das kaputte ACPI zu reparieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki bei beiden Modellen unter "Bekannte Probleme" ergänzt
 
Push, damit auch wirklich alle das Update machen. :)
 
Hallo,

ich habe BIOS 1.15 drauf und keine Shudown-Probleme bei hoher Temperatur. Habe aber TPFancontrol drauf und richtig konfiguriert.

ATh.
 
Ich würde das Update trotzdem machen. Ich hatte vorher 1.14 drauf und hatte diese Probleme.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt:
Der Lüfter bleibt auch mit 1.17 ein Dauerläufer.
 
Habe aus Hoffnung das Bios von 1.15 auf 1.17 upgedatet. Hab das L520 mit Win 7 Home, Powermanager und TPFC (0.62).
Leider geht der Rechner immer noch unerwartet und ohne vorwarnung in Hypernate bzw. Standby...
sollte ich jetzt TPFC wieder deinstallieren ? oder was hilft da? (anscheinend gibt es ja Komplikationen mit dem Powermanager):confused:
 
Habe aus Hoffnung das Bios von 1.15 auf 1.17 upgedatet. Hab das L520 mit Win 7 Home, Powermanager und TPFC (0.62).
Leider geht der Rechner immer noch unerwartet und ohne vorwarnung in Hypernate bzw. Standby...
sollte ich jetzt TPFC wieder deinstallieren ? oder was hilft da? (anscheinend gibt es ja Komplikationen mit dem Powermanager):confused:
Es tut sich was, vielleicht braucht es tpfancontrol bald nicht mehr:
http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...dom-sleep-and-constant-fan/td-p/445045/page/7

Bei mir macht sich vorsichtiger Optimismus mit folgendem Szenario breit:
tfancontrol nicht als Dienst starten lassen, sondern einfach manuell starten.
Hatte seit ein paar Tagen keine spontane Hibernation mehr, mal sehen, ob das bleibt.
 
@FloSal: dein Problem hat mit dem BIOS erstmal nichts zu tun. Bei dir beißen sich Energiemanager und TPFC. Eines von beiden muss also weichen.
 
@linrunner: Ich benötige jedoch TPFC um den Lüfter einigermaßen ruhig zu halten, so dass ich ohne Ruhestörung arbeiten kann.
Möchte jedoch nicht auf die Fn Tasten usw. verzichten... oder was fällt alles beim Energiemanager weg?
Der Service von Lenovo half mir nicht weiter (sie meinten sie schauen sich das an. Hab denen ne ewig lange Fehlerbeschreibung geschrieben und auf den Rechner geklebt, da sind die nicht mal drauf eingegangen. Sie haben nur wie schon befürchtet den Lüfter getauscht, was natürlich keine Änderung gab).
 
@linrunner: Ich benötige jedoch TPFC um den Lüfter einigermaßen ruhig zu halten, so dass ich ohne Ruhestörung arbeiten kann.
Möchte jedoch nicht auf die Fn Tasten usw. verzichten... oder was fällt alles beim Energiemanager weg?
Der Service von Lenovo half mir nicht weiter (sie meinten sie schauen sich das an. Hab denen ne ewig lange Fehlerbeschreibung geschrieben und auf den Rechner geklebt, da sind die nicht mal drauf eingegangen. Sie haben nur wie schon befürchtet den Lüfter getauscht, was natürlich keine Änderung gab).
das hat aber nur indirekt mit dem BIOS zu tun, weil wir zur Installation von tpfancontrol gezwungen werden, wenn wir es ruhig haben wollen.
Vielleicht erleben wir ja noch den Tag, an dem ein BIOS-Update etwas toleranter mit der Lüftersteuerung umgeht.

Übrigens die FN-Tasten siehst Du auch, wenn Du nur den Energietreiber installierst, das lief bei mir mal recht stabil.
 
das hat aber nur indirekt mit dem BIOS zu tun, weil wir zur Installation von tpfancontrol gezwungen werden, wenn wir es ruhig haben wollen.
Vielleicht erleben wir ja noch den Tag, an dem ein BIOS-Update etwas toleranter mit der Lüftersteuerung umgeht.

Übrigens die FN-Tasten siehst Du auch, wenn Du nur den Energietreiber installierst, das lief bei mir mal recht stabil.
Dann gib Lenovo doch dein L520 also Testobjekt. Laut Mark_Lenovo brauchen sie ein Gerät, auf dem das Problem vorhanden ist. Im Lenovo Forum hat er das Angebot (bzw. die Bitte) geäußert, das jemand sein Gerät einschickt.
 
Dann gib Lenovo doch dein L520 also Testobjekt. Laut Mark_Lenovo brauchen sie ein Gerät, auf dem das Problem vorhanden ist. Im Lenovo Forum hat er das Angebot (bzw. die Bitte) geäußert, das jemand sein Gerät einschickt.
;)
Nee, ich kann nicht ohne
 
Ich auch nicht, das ist ja das Problem. :D
 
Mal ne dumme Frage:
Die Shutdowns beim L520/420 sind doch nicht Temperatur bedingt oder? Ich mein bei solchen fetten Geräten und bei einer Größe von 14 und 15 Zoll mit nur 35W Abwärme wird das doch wohl das geringste Problem sein, oder irre ich mich da?
 
Doch, waren sie bei den alten BIOS Versionen. ;) Wovon sollten die Shutdowns denn sonst kommen? Das haben sie mit der neuesten Version gefixt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben