Lx20 BIOS 1.17 – Lösung für Shutdown bei hoher Temperatur

Achso, also war das mehr oder weniger ein "fehlerhaftes" BIOS das das System zu früh abgeschalten hat, auch wenn die Temps. jetzt gar nicht sooo hoch waren?
 
Die Temperaturen waren schon hoch. Aber nicht so hoch, dass es wirklich gefährlich für die Hardware wurde.
 
Ah gut, alles klar. Danke für die Aufklärung.:)
 
Achtung, das Problem ist nicht gelöst! Bei mir hat er sich eben wieder abgeschaltet, trotz 1.17.
 
neue Bios-Version 1.18

Inzwischen ist die Version 1.18 aktuell. Ein "must-have" für die meisten User :D

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.18

[Important updates]
Nothing

[New functions or enhancements]
Nothing

[Problem fixes]
- Fixed an issue where Win8 could not install from CD-ROM
 
Ja habe auch noch gelegentliche Shutdowns... selbst wenn der PC keine großen Rechenleistungen vollbringen muss.
Habe TPFC 0.62 drauf und starte das Programm nach jedem Hochfahren manuell! Das hat definitv die Anzahl der Shutdowns verringert.
Ich betreibe das L520 mit externem Monitor kann mir aber irgentwie nicht vorstellen dass dadurch die GPU mehr belastet wird.

Des weiteren starten manchmal unerwartet die ThinkVantage Toolbox! (manchmal auch der Energiemanager) -das ist sehr merkwürdig...
Muss wohl doch die komplette Toolbox einschlieslich Powermanager deinstallieren.
 
Die Shutdown-Problematik ist eigentlich ne andere, weil temperaturabhängig,
bei Dir ist es wohl die Inkompatibilität von TPFanControl und dem PM.
Muss wohl doch die komplette Toolbox einschlieslich Powermanager deinstallieren.
Wohl wahr.
Aber die Toolbox musst Du nicht komplett entfernen, es reicht der PM und der PM-Treiber,
oder Du verzichtest auf den Einsatz von TPFanControl.
 
Deine Shutdowns könnten aber auch von der bekannten Inkompatibilität zwischen TPFC und Powermanager kommen. Bei mir wurde gestern auch der Ruhezustand plötzlich ausgelöst und der Rechner fuhr herunter. Allerdings kann es kein temperatur-bedingter Shutdown gewesen sein, da ich nur auf Amazon gesurft bin (ohne Flash Content).
 
Deine Shutdowns könnten aber auch von der bekannten Inkompatibilität zwischen TPFC und Powermanager kommen. Bei mir wurde gestern auch der Ruhezustand plötzlich ausgelöst und der Rechner fuhr herunter. Allerdings kann es kein temperatur-bedingter Shutdown gewesen sein, da ich nur auf Amazon gesurft bin (ohne Flash Content).

ja ich denke auch dass das nicht immer mit der temp. zu tun hat. Habe jetzt auch mal den PM treiber deinstalliert... mal sehen...
 
starten manchmal unerwartet die ThinkVantage Toolbox!
Liegt an Diensten der Toolbox, die im Hintergrund aktiv sind. Möglicherweise sind auch "Geplante Tasks" die Ursache. Daher wird sie meist deinstalliert, da dessen Meldungen nur nerven.
 
Ich habe seit einigen Wochen auch das Problem mit der Abschaltung gehabt. Es hat nur irgendwie relativ lange gedauert, bis ich auf die Idee kam, mal ein Biosupdate zu machen. Da ich die Abschaltungen immer vermeiden wollte, habe ich oft XSensors (Linux) mitlaufen lassen um eventuell CPU-lastige Prozesse zu beenden bevor die 100°C erreicht werden.
Gestern hab ich nun endlich ein Update gemacht. Seit dem ist mein L520 auch (trotz Wetter) noch nicht ausgegangen. Ich frage mich aber was das Update genau macht. Sorgt es dafür, dass die CPU runtergetaktet wird, bevor es zu Heiß wird?
Wenn ich mich jetzt gleichzeigt VirtualBox, 3D-Anwendungen und youtube-vidos schaue zeigt mir XSensors eine konstante Temperatur von 96°C an. Im Leerlauf sind es (wie vorher) um die 85-90°C.
Irgendwie hab ich angst, dass das Bios-Update einfach dafür sorgt, dass die Temperatursensoren nicht mehr richtig messen. Also dass die Temperatur höher als 100°C wird, aber nur bis 96°C gemessen wird.

Hat da jemand mehr Insiderwissen?
 
Hat noch jemand zufällig auf seinem L520 das TPFC Programm am laufen? Mich würden die Einstellwerte sehr interessieren...
 
Hat noch jemand zufällig auf seinem L520 das TPFC Programm am laufen? Mich würden die Einstellwerte sehr interessieren...
ich könnte Dir auch gerne die gesamte txt-Datei zukommen lassen.

Wichtig ist es diese Sensoren zu ignorieren:
IgnoreSensors=no5,x7f,x7d
dann ist das TP leise.
 
Die Lösung steht im Forum...

Hier steht die Lösung von ATh: TPFAN-Paramter für das L520.
hier L520 mit I5 2520 und FP 320GB 5400U/min Samsung (wichtig, da beim L520 zusammen eingebaut).:

ProcessPriority=2

IgnoreSensors=no5,pwr,x7f,x7d,bat

Level=65 0
Level=70 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

MfG.

ATh.
Solange ich die angegebenen Parameter nutze, läuft mein L520 schön leise. Allerdings nervt der blöde Power-Manager von Lenovo. Du musst mit tpfan immer wieder mit plötzlichem Herunterfahren des NB rechnen oder die ganzen Lenovo-Powersachen runterschmeißen (auch den Power-Treiber). Ich finde die Funktionen aber nützlich (vor allem der ganze Kram für die FN-Tasten).
Gruß
Snoere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Allerdings nervt der blöde Power-Manager von Lenovo. Du musst mit tpfan immer wieder mit plötzlichem Herunterfahren des NB rechnen oder die ganzen Lenovo-Powersachen runterschmeißen (auch den Power-Treiber). Ich finde die Funktionen aber nützlich (vor allem der ganze Kram für die FN-
Ich bin eigentlich immer noch ganz zufrieden mit der Kombination TPFanControl und dem Power-Treibern.
Allerdings beobachte ich, dass dieses spontane Runterfahren in den Ruhezustand etwas zunimmt. So alle 2-3 Tage passiert es mal.

Ich bin noch mit der der BIOS-Version 1.18 unterwegs, inzwischen gibt 1.20.

Gibt es vielleicht Infos oder Erfahrungen, dass sich durch ein Update auf 1.20 was am Lüfterverhalten verbessert hat?
 
Moin,
ich danke Dir,
Hast du schon die neuste Version von TPFC probiert? http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html
Sollte die nicht laufen, kannst du ja vielleicht mal Troubadix ansprechen, ob er eine spezielle Version für das L520 rausbringt.
ich habe bereits seit einer Weile die Spezialversion für das L520, die v062Lx2.zip am Laufen.

Wie ich schon schrieb, sind die Ruhezustände recht selten. Bei Terminen aber, wenn es nicht so praktisch ist, wenn es einfach runterfährt, schalte ich in den BIOS-Mode.
Dann aber läuft der Lüfter permanent bei ~2820 RPM, das ist schon störend.
Ich würde mir halt einfach ne niedrigre Grundgeschwindigkeit im BIOS-Mode wünschen, deshalb meine Frage nach nem BIOS-Update.

Werde vielleicht doch erst mal die v63 probieren, obwohl die nicht für das L520 gedacht ist?
 
Ich meinte ja: Vielleicht kannst du Troubadix helfen, dass er eine Version "v063Lx2" schreibt.

Ansonsten kannst du ja auch die normale v63 ausprobieren, vielleicht läuft sie ja auch so.
 
tausch doch mal die angehängte .exe gegen die von v62 aus....ist nur ein Versuch :confused:
 

Anhänge

  • TPFanControl_63Lx2.zip
    71,1 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben