Laptop lässt sich nur mehr sporadisch einschalten

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo werte Forumsmitglieder,

ich möchte ein Problem schildern, dass mir nicht ganz eingeht: Mein neun Jahre altes Notebook Gericom Webgine Advance 1500+ läßt sich nur mehr sporadisch einschalten. Mal mehrere Tage gar nicht, dann wieder auf Anhieb. Ein Bekannter von mir, der den Fehler reproduzieren kann, schwankt mit der Diagnose zwischen Wackelkontakt und Mainboard-Exitus.

Was ich nur nicht verstehe: Ich weiß, Gericom hat einen extrem schlechten Ruf. Aber dieses Gerät (mein erster Laptop) wurde von mir gepflegt, sieht noch aus wie neu (aufm Gericom-Logo klebt sogar noch die Schutzfolie), das Ding hat immer funktioniert, war meine Rettung, als der Desktop eingegangen ist... und von einem Tag auf den anderen läßt er sich fast nicht einschalten bzw. tut sich auch schwer, das Netzteil zu erkennen.

Hat jemand so was schon mal gehört oder muß man mit sowas rechnen?

PS: ich weiß, es ist kein Thinkpad, aber vielleicht ist jemanden so was schon begegnet.
 
Hallo,
stell mal das T43 oder das X32 aus deiner Signatur neben das Gericom, letzteres wird sich freiwillig vom Tisch stürzen ;)
Gruß Felix
 
Hallo,
die sind schon mal nebeneinander gestanden... der einzige Effekt war, dass es sich gleich einschalten hat lassen :D

Hätt mir ja beim Händler meines Vertrauens fast einen gebrauchten T61 äußerst günstig (ca 150 Euronen) geschossen, nur gerade als ich mich durchgerungen hatte, hatte der Händler Lieferschwierigkeiten... :rolleyes:

Also schau ich, ob der Gericom nicht doch reparabel ist ;)
 
Hi,

a) Netzteil überprüfen ob die entsprechende V-Zahl vorliegt.
b) Strombuches am Notebook prüfen, ob diese wackelt.
c) Notebook zerlegen und die Kontakte an der Strombuchse nachlöten bzw. eine neue Strombuchse einlöten.
d) Händler nehmen für das erneuern der Strombuchse um die 80,00€, weil das gesamte NB zerlegt werden muss.

Gruss N o b b y
 
Dürfte Flexing sein. Sollte reproduzierbar sein:
Läuft der Rechner, schaltet er ab, sobald man das Gehäuse an einer Ecke anhebt.
 
Hallo,

Gericom 1st Supersonic P3, 1200MHz (M6-T, A380) und Medion MD 9703 haben das gleiche Problem da baugleich.:cursing:

Ursache ist der Kondensator C466 auf der Unterseite des MB. Wenn man einen Elko von ca. 150 myF u. 16 V parralell dazu
lötet hört der Ärger auf.
Ist ähnlich wie bei der ADP Geschichte bei den A2X u. T2X Serien.:(

Gruß Sec.
 
Passt aber in diesem Zusammenhang ( Webgine Advance 1500+ ) nicht ! Dieses Gericom hat zudem einen Mobile Athlon und damit garantiert ein anderes Motherboard. Gruss Uwe
 
Ja Meister, (tiefer Kotau) war auch nur als Hinweis für das Fehlverhalten gedacht.:facepalm:

Gruß Sec.
 
Danke für die Hinweise... das Nachlöten der Strombuchse ist schon einmal geschehen...da verbunden mit einem RAM-Upgrade hat mir der sogenannte "PC-Doktor" 250 Euronen abgenommen...mit dem Hinweis, dass sich das bei dem alten Zeug eigentlich nicht mehr auszahlt. Wenige Monate später hats dann wieder nicht mehr funktioniert... aber besser als vorher, immerhin.

Dem Hinweis mit Flexing und dem Kondensator werd ich mal nachgehen... ich scheine eine Affinität zu flexinggefährdeten Gerätschaften zu haben ;)

ahja, angeblich (oder auch wirklich) ist der Gericom Webgine Advanced 1500+ ein umgelabelter UniWill N340S8. Ich muß gestehen, ich hab von diesem Hersteller noch nie gehört :rolleyes:
 
Das liegt unter anderem daran, das Gericom "eigentlich" nur eine "Vertriebsgesellschaft" und kein "Hersteller" im eigentlichen Sinne war. ;)
 
IST.... sensationellerweise gibts Gericom ja immer noch, schaut nur anders aus und ... die Produktbezeichnungen sind jetzt ein Mix.. mein Laptop heißt jetzt "Gericom Webgine N340S8". Wahrscheinlich verlieren sie sonst den Überblick ;)

ja, wenns zu aufwendig wird, dann wirds halt ein neues altes Thinkpad für die Dienste, die das Gericom tun sollte ;)
 
Hatte mal'n defektes Gericom in meinem Thinkpad-Keller gelagert, bis es in den Container gewandert ist. Während dieser Zeit hatte ich meinen Thinkpad-Schrank nur mit Gewalt aufbekommen, weil 30 Thinkpads von innen die Tür zugehalten haben, aus Angst, das Gericom würde den letzten freien Stellplatz im Schrank erhalten...
 
Hatte mal'n defektes Gericom in meinem Thinkpad-Keller gelagert, bis es in den Container gewandert ist. Während dieser Zeit hatte ich meinen Thinkpad-Schrank nur mit Gewalt aufbekommen, weil 30 Thinkpads von innen die Tür zugehalten haben, aus Angst, das Gericom würde den letzten freien Stellplatz im Schrank erhalten...
+1 ... ymmd :thumbsup:
 
Sehr sehr böse! :D Wer weiß, vielleicht hätten sie das Gericom gefressen, das kann man bei Thinkpads nie wissen... ;)

30 TPs? nicht schlecht :)
 
Mama, wenn ich groß bin will ich Mornsgrans werden... :DD
 
Ein Gericom hat mir damals fast den Spaß am mobilen Computing verdorben - wegen der Geräuschentwicklung... und das will etwas heißen: Im Nachbarort war in meiner Kindheit eine Phantom-Staffel stationiert!

Gruß

Thomas
 
Jaja die guten alten Gericoms :facepalm::facepalm::facepalm:
Dafür wird sogar noch Geld ausgegeben: Klick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben